Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PC startet nicht mehr

Frage PC startet nicht mehr

Moin,

an Ostern startete mein PC nicht mehr darufhin dachte ich dass das Mainboard defekt ist da ich das Netzteil kurzgeschlossen habe und es funktionierte (Mainboard startete auch nicht indem ich die PWRBTN Pins am Board direkt kurzgeschlossen habe.

Also habe ich versucht ein Ersatz Mainboard zu finden wo meine andere Hardware kompatibel zu ist (Rechner ist von 2016).

Während der Wartezeit auf das andere Mainboard dachte ich, ich könnte alle Komponenten ja noch einmal nacheinander durchtesten also RAM und CPU eingebaut, mit Strom versorgt, und die Start pins am Board kurzgeschlossen und der Rechner startete! darüber war ich sehr verwundert weil er davor ja nicht ging... dann Grafikkarte, WLan Chip, Monitor, Maus und Tastatur nacheinander angeschlossen und der Rechner funktionierte wie vorher. Als das Ersatzboard dann ankam habe ich es zurückgeschickt.

Naja seit gestern startet der Rechner wieder nicht - Kein Ton, kein Lüfter - gar nichts genau so wie Ostern.
    Habe ihn jetzt auseinander gebaut (Außer CPU und Kühler) vor mir liegen, nachdem ich probiert habe ihn wieder nur mit CPU/RAM über die Pins zu starten aber da auch kein Mucks.

Jetzt meine Fragen:
    1. Wie kann es sein dass der Rechner nach 2 Tagen auseinandergebaut rumliegen plötzlich wieder startet? (Hat sich irgendwas entladen oder so?) & Muss ich wieder 2 Tage warten und hoffen dass er dann wieder geht - Wäre verdammt komisch...
    2. Welche Gründe könnte es haben dass er jetzt nicht mehr startet?
    3. kann sein dass die CMOS Batterie leer ist?

Sonstige Tipps und Hilfe sind gerne gesehen!

Meine Hardware:
    CPU: Intel Core i5 4690
    MB: ASRock Z97 Anniversary Edition
    RAM: 16GB HyperX Fury
    GraKa: Gainward GeForce GTX 970 Phantom
    NT: 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Speicher: 240 GB SSD / 1000 GB HDD
    Sonstiges: WLan - Chip, CD Laufwerk

Mit freundlichen Grüßen
    Hauke

Master Gunnery Sergeant Avatar von Wissensdurstiger

Standard

moin!
    in deinem fall würde ich zunächst mal die tischkonfiguration testen. ich hatte mal den fall, dass ein rechner nach dem grafikkartentausch nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren wollte. letztendlich lag es am Gehäuse, es war etwas verzogen, so dass beim festziehen der schrauben der grafikkarte diese minimal im Slot "verwunden" wurde, das war kaum merklich, führte aber dazu, dass kein bild kam und der rechner auch nicht im Hintergrund "durchstartete" erst leichtes lösen der schrauben brachte abhilfe und es ging alles wie gewohnt.
    bei einem anderen rechner gab es ein ähnliches Problem, nach dem Transport funktionierte gar nichts mehr, kein lüfter lief an, kein Lebenszeichen. alles ausgebaut auf dem tisch ging dann wieder alles wie gewohnt. es kann also sein, dass bereits die hohen temperaturen der letzten tage dafür sorgen, dass sich irgendwas ausdehnt und für Probleme sorgt.

wenn also auf dem tisch alles funktioniert, würde ich gucken, ob im Gehäuse irgendwas nicht stimmt, z.b. ein abstandsbolzen unter dem mobo zu viel verbaut ist, oder sich irgendwelche Verspannungen bemerkbar machen, wenn man schrauben festzieht...
    CPU: i7-2600K@3,4GHz + EKL Brocken; GPU: EVGA gtx1070 FTW; MB: Gigabyte GA-P67A-UD5-B3 P67; RAM: 4x4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600; NT: 520W Seasonic M12II; CASE: Fractal Design Define XL R2; SSD: 128GB Samsung 830, 250GB Samsung 840 Basic Series; HDD: 1000GB Samsung Spinpoint F3, 3000GB Seagate Surveillance HDD; Monitor: 27" Dell S2716DG

Private
    Themenstarter

Standard

Moin

ich habe die Tischkonfiguration bereits getestet und da lief der Rechner auch nicht. Ich hab aber gleich einen Termin bei einem Fachmann mal sehen was der sagt.

Master Gunnery Sergeant Avatar von Wissensdurstiger

Standard

dann hilft nur andre Komponenten besorgen und per ausschlussverfahren vorgehen. vllt mit dem netzteil anfangen. wenn sich gar nichts rührt (und kein kurzschluss vorliegt), ist das oft beteiligt. aber so dürfte der fachmann eh vorgehen.
    CPU: i7-2600K@3,4GHz + EKL Brocken; GPU: EVGA gtx1070 FTW; MB: Gigabyte GA-P67A-UD5-B3 P67; RAM: 4x4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600; NT: 520W Seasonic M12II; CASE: Fractal Design Define XL R2; SSD: 128GB Samsung 830, 250GB Samsung 840 Basic Series; HDD: 1000GB Samsung Spinpoint F3, 3000GB Seagate Surveillance HDD; Monitor: 27" Dell S2716DG

Colonel Avatar von Sascha

Standard

Zitat Zitat von hike98 Beitrag anzeigen
    1. Wie kann es sein dass der Rechner nach 2 Tagen auseinandergebaut rumliegen plötzlich wieder startet? (Hat sich irgendwas entladen oder so?)
    Das wäre meine Vermutung. In der Regel Mainboard oder Netzteil, wobei ich eher zum Mainboard tendieren würde.

Private
    Themenstarter

Standard

Moin,

ich komme gerade vom Fachmann und er meint dass wahrscheinlich jetzt das Mainboard durch ist.
    Ich kümmere mich jetzt um ein Ersatzboard und werde das testen.

Wenn das Board eingebaut ist werde ich hier ein Update schreiben.

Private
    Themenstarter

Standard

So

Mainboard ist eingebaut und der Rechner läuft wieder

Das Thema kann geschlossen werden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer