Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 5GHz Wlan instabil seit neuer GPU

Frage 5GHz Wlan instabil seit neuer GPU

Der Titel liest sich merkwürdig ist aber so...

Mainboard: MSI Z170A TOMAHAWK AC mit WLAN: Intel® Dual Band Wireless-AC 8260

Seitdem ich mein WLAN eingerichtet hatte lief es rund ohne Probleme, egal bei welcher Tätigkeit. Dauerhaft 5GHz. Zocken ohne Probleme und bestem Ping über mehrer Stunden. Downloads bei 15-16MB/s (max Internet-Leitung) mit konstanter Rate über längere Zeit.
    Übertragungsrate schwankte zwischen min. 390Mbit/s und 520Mbit/s und teilweise mehr. Also immer mehr als genug.

Alles super bis dahin.

Jetzt habe ich eine neue GPU gebraucht und die MSI RTX 2070 Armor eingebaut. (Bei der Gelegenheit Thermalpaste erneuert und Gehäuße komplett entstaubt. Muss zugeben, dass mir beim Mainboards wieder einbauen 2-3 Pins am IO-Motherboards Shield abgebrochen sind.)
    PC läuft wieder mit neuer GPU > das erste was ich bemerke: ich fliege aus allen multiplayer Spielen raus wegen zu hohen Pings bzw. Signalabbruch.
    Alle Desktopanwendungen laufen Problemlos und im Idle habe ich auch volle Internet-Geschwindigkeit. Signalstärke ist wie voher sowie auch die Übertragungsrate.

Sobald aber die GPU unter Last geht bekomme ich Probleme. Pingzeiten gehen hoch und teilweise kurzweilige Übertragungsabbrüche finden statt.

Ich habe das mal über die Kommandozeile festgehalten:

Desktop im Idle
    wlan fine.jpg

Während einer Spielesession
    wlan broken.jpg

Das WLAN ist so instabil geworden, dass es so nicht brauchbar ist.
    Ich könnte die Kanalbreite des WLAN Adapters beim 5GHz von Auto auf 20MHz runterschrauben. Das bringt mir eine Stabilität zurück wie ich sie davor hatte. Durch die 20MHz verringert sich aber die Übertragungsrate auf nur 144,4Mbit/s was meine Leitung nicht mehr ausreitzt.

Wie kann das denn sein? Im Grunde hat sich doch nur GPU verändert und das sogar durch eine Stormsparendere.

Standard

Das I/O Shield dient zur Abschirmung und zur Erdung der hinteren Anschlüsse vom MB !
    Du hast doch geschrieben dass "Pins" abgebrochen sind-das waren nicht zufällig die Metall-Laschen am W-LAN Anschluss ?
    Wenn ja versuche mal provisorisch mit einem Stück Draht (evtl. geht auch eine zurecht gebogene Büroklammer) eine leitende Verbindung vom Kontakt am W-LAN Anschluss und dem I/O Shield herzustellen !
    Danach prüfst du mal ob dein W-LAN wieder stabil funzt !

Gruß Matti
    Das Universum und die Dummheit der Menschheit sind unendlich ! Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher ! (Albert Einstein)
    "Ich selbst habe keine GTX970 aber falls NVidia die Rücknahme anbietet, würde ich sie zurückschicken" (PCGH-Umfrage)
    Danke für den Beweis !

Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Corsair 450HX / MB: Gigabyte Z97X-SOC / CPU: Intel Core i5 4670K / RAM: 2x8GB Kingston HyperX Savage DDR3 1600Mhz
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Samsung Evo 840 120GB / HDD's: Samsung Spinpoint F1 320GB (HD322HJ) / Samsung SpinPoint F3 500GB (HD502HJ) / Samsung Spinpoint F3 1000GB (HD103SJ) / 2xWD Elements 500GB (extern)
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer