Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vega 64 Nitro+ seltsames rasseln bei hoher Stromaufnahme

Unglücklich Vega 64 Nitro+ seltsames rasseln bei hoher Stromaufnahme

Wenn ich zum Beispiel Rise Of The Tomb Raider starte, dann läuft das relativ grafiklastige Menü ohne VSync schon mit 170+ fps. Dabei zieht die Karte die vollen 210W des Silent-Modus. Im Boost Modus ist es auch nicht anders, nur mit 240W... es wird sofort ein rasselndes Geräusch merkbar, das auch relativ laut wird. Jetzt nicht in dB (viel) lauter als die Lüfter aber sehr hörbar und störend. Wenn man nur hohe fps, praktisch ohne Last hat, dann hört man nichts.

Woher könnte das kommen? Ist es sehr, sehr merkwürdiges Spulen"fiepen" oder ist es eventuell sogar mein Netzteil? Auf dem 700W Netzteil von be quiet steht, dass jede lane über 300W besorgen kann (12V 30 & 36A bzw 360 & 432W). Wenn ich nur eine lane anschließe (schon beide Stecker an der Grafikkarte), dann ist das Geräusch sogar schon im Idle zu hören. Dazu verbraucht die Karte sogar anscheinend deutlich mehr im idle (so 28W rum). Wenn ich beide anstecke, eine lane pro Stecker an der GraKa, dann ist sie im idle leise aber macht das sehr unschöne Geräusch wie beschrieben bei hoher Last.

Die Karte ist neu und hat dieses Verhalten seit dem ersten Einstecken. Es sollte denke ich kaum ein Problem sein, die Karte auszutauschen, aber bevor es doch das Netzteil ist wollte ich lieber mal nachfragen, ob das jemand anderes auch schon hatte oder was davon weiß.

Staff Sergeant

Standard

Hallo,
    das ist wohl ein Indiz auf Spulenfiepen deiner Vega 64 Nitro+.

Moderator Avatar von Black & White

Standard

woher es genau kommt, kann von hier keiner beurteilen, das musst du schon selbst rausfinden...
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild mod - Vega 64 Nitro+ seltsames rasseln bei hoher Stromaufnahme
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

First Sergeant

Standard

Wenn du sie noch reklamieren kannst, kannst du es ja probieren.

Wenn nicht und du Basteln willst, kannst du ja mal folgendes probieren. Jemand hatte festgestellt, dass wohl die Spulen der Spannungswandler auf der Grafikkarte nicht 100%ig auf dem PBC plan angelötet waren. Hier hat schon geholfen, unter die Spulen eine Art Elektronikkleber (Plastik 70 Super am besten in Spritzenform) einzubringen. Ich warte noch auf den Wasserkühler meiner Vega 64, die dieselben Anzeichen hat ("Rasseln" bei hoher Last, hohe FPS erzeugen dagegen keine Geräusche) und werde das dann bei mir jedenfalls so vornehmen.

Colonel Avatar von Maverick64

Standard

Zitat Zitat von bschicht86 Beitrag anzeigen
    Wenn ... du Basteln willst, kannst du ja mal folgendes probieren.
    Bitte aber dran denken, dass du damit deine Garantie/Gewährleistung verlierst! Es sei denn der Ideengeber über nimmt die...
    Gruß Mav
    Spoiler

First Sergeant

Standard

Das habe ich schon mit dem ersten und mit den 2 Worten des zweiten Satzes erschlagen. (reklamieren beinhaltet noch gültige Garantie/Gewährleistung, wenn diese nicht mehr möglich, dann...)

Standard

Bei einer Karte, die es erst seit Q1/18 gibt, stellt sich wohl die Frage nach Garantie/ Gewährleistung eher nicht.

Private
    Themenstarter

Standard

Danke für die Information Leute. Fand das Geräusch klang überhaupt nicht so wie Spulenfiepen, ist es aber anscheinend... Hab die Karte jetzt zurückgesendet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer