Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: PC kommt nicht ins BIOS, schwarzer Bildschirm

Unglücklich PC kommt nicht ins BIOS, schwarzer Bildschirm

Hallo,
    Ich habe seit gestern das Problem das mein Pc nicht mehr bootet.
    Den PC habe ich Anfang des Jahres aus folgenden Komponenten zusammen gebaut :
    – Ryzen 5 2600X
    - Gigabyte Ultra Gaming x470
    - 2 x 8 GB Patriot Viper 3200 cl16
    - Samsung Evo 970 M2 SSD 500 GB
    - Xfx RX580 GTS 8 GB
    - Corsair RM650X 650 Watt Netzteil „gold“

Das System hat anfangs einwandfrei funktioniert, nach ca. einem Monat war leider die ssd defekt, diese wurde direkt zu Samsung geschickt und anstandslos ausgetauscht. Seitdem lief er wieder ohne Probleme. Bis vor ca einer Woche, er hat Probleme beim starten gehabt, schwarzer Bildschirm, öfters Datenträger Überprüfung und verschiedene Blue screens. Leider habe ich beruflich bedingt keine zeit gehabt, daher hoffte ich das er einfach noch ein paar Tage durch hält bis ich mir das Problem anschauen kann. Leider war es gestern Abend dann soweit das gar nichts mehr ging. Ich habe abends extreme Probleme gehabt das er überhaupt hochfährt, nach ein paar versuchen fuhr er ganz normal hoch und ich konnte normal arbeiten bzw. spielen. Nach einer kurzen Pause kam ich wieder an den pc der einen Blue Screen anzeigte. Danach ging gar nichts mehr.
    Wenn ich einschalte laufen alle Lüfter an rgb Beleuchtung geht, allerdings kommt kein Signal am Bildschirm an. Die led auf dem mainboard springen von cpu auf ram und dann auf gpu und genau dort bleibt die led hängen. Sprich die gpu led leuchtet dauerhaft.
    Folgendes habe ich nun schon getestet:
    - neue Grafikkarte ausprobiert
    - ssd rausgenommen (Boot Stick)
    - ram Slots ausgetauscht, in sämtlichen Variationen getestet, auch nur einen versucht.
    - Netzteil durchgemessen
    - „nullmethode“ wobei der beeper nicht Beept , am4 Board daher muss ram gesteckt sein.
    - cmos reset

Jedes Mal mit selben Verhalten des Rechners. Die Status LED bleibt bei GPU stehen und ich bekomme kein Signal an den Monitor, hdmi und DisplayPort getestet an 2 verschiedenen Monitoren.
    Ich weis nun nicht mehr weiter... Board defekt?
    Hat jemand von Euch noch Ideen?

LG Alex

P.S. : sorry wegen eventuellen Rechtschreibfehlern, schreibe das gerade auf einem uralt iPad...

Staff Sergeant

Standard

Hallo,

ich kenne das leuchten der GPU-LED nun von anderen Boards, die diese Funktion unterstützen. Das heisst wenn die GPU-LED leuchtet, dann wurde die iGPU der CPU nicht erkannt. Da der Ryzen 5 2600X keine IGPU verbaut hat, ist das dauerhafte leuchten normal. Ich denke mal, das dass Gigabyte Ultra Gaming x470 sich genauso verhält. Im Handbuch müsste ein Hinweis dazu geben.
    zb.
    GPU LED
    This LED indicates the CPU’s iGPU is not detected and you need to install a graphic card.
    Da du ja fast alles soweit getestet hast und immer noch mit dem gleichen Fehler zu kämpfen hast, wird es wohl oder übel am Board liegen. ich bin mir egtl sicher das es daran liegt. Dein Board hat sich meiner Meinung nach verabschiedet.
    Würde es zurück schicken und abwarten was die Techniker dazu sagen.
    Sende die CPU für den Fall der Fälle auch mit.
    Du hast ja noch Gewährleistung, dabei wird es ja bei einem Defekt anstandslos ersetzt.

Private
    Themenstarter

Standard

Hallo,
    danke für Deine Antwort.

Es ist übrigens die CPU. Ich hatte heute die Möglichkeit an einen anderen, funktionsfähigen Rechner auch mit AM4 meine Komponenten zu testen.
    Ram funktioniert, Grafikkarte funktioniert, nur wenn ich die CPU austausche geht nichts mehr.
    Auch bei der Gegenprobe (andere CPU auf mein Mainboard) lief er ohne zu Zucken hoch.
    Also geht nun die CPU zurück, mal gucken was da rauskommt.

LG Alex

Staff Sergeant

Standard

Hatte ich mir beinahe schon gedacht. Entweder das Mainboard, wo ich eher mir sicher war oder es liegt an der CPU. Daher schrieb ich auch mal für den Fall der Fälle, die CPU zurück zu schicken.
    Aber gut, das du den Fehler findest konntest und ich denke mal, das du die CPU zügig ersetzt bekommst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer