Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vega 64 - im Desktopbetrieb superlangsam

Standard Vega 64 - im Desktopbetrieb superlangsam

Liebes Forum,

ich habe mit meiner 8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC folgendes Problem:

Im Desktopbetrieb läuft das System superlangsam, weder Youtube noch auf der HDD gespeicherte DVDs können ohne Artefakte wiedergegeben werden. Die CPU ist laut HWInfo läuft dauernd über 4000 MHz, falls das relevant sein sollte. Seltsamerweise ergeben die gängigen Benchmarks doch ganz passable Werte (ca. 15000 bei Firestrike). RAM habe ich getestet, war kein Fehler zu sehen. Zwischenzeitlich war der Fehler auch verschwunden, nach einem Absturz aber wieder da. Deaktiviere ich die Vega oder deinstalliere ich alle AMD-Treiber (es läuft also der Standard-Windows-Treiber, so läuft das Problem ohne Probleme! Ich habe kein Overclocking/Undervolting oder ähnliches durchgeführt, lediglich ein XMP Profil im Bios aktiviert, was aber auch keine Korrelation mit meinem Problem aufweist. Ich vermute einen Hardware-Defekt bei der Vega? SSD auch ohne Fehler (AS SSD Benchmark 830 Punkte)! Netzteil müsste ja auch ausreichend sein, oder (v.a. im IDLE wo die Probleme auftreten)?

Mein System:

MSI B450M GAMING AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
    16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
    500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
    2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 7.200U/min 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    be quiet! Pure Power 11 cm ATX PC Netzteil 600W

Vielen lieben Dank euch!

goodand

Moderator Avatar von Black & White

Standard

wenn die benches stimmen, liegt das problem wohl kaum an der leistung...

wenn die cpu zudem hochtaktet, heißt das wohl das die beansprucht wird. warum und wieso solltest du prüfen, denn das kann von hier niemand...

was ist zudem das korrekte fehlerbild? fehldarstellungen? bunte pixel? "artefakte" kann echt alles sein...pics?
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild mod - Vega 64 - im Desktopbetrieb superlangsam
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

First Sergeant

Standard

Lass mal GPU-Z im Reiter Sensoren mitlaufen. Ist da irgendwas auffälliges bezüglich Takt und Spannungen? Ich würd eher einen Bug in den Idle-Taktraten + zugehörige Spannungen tippen (Idle-Takt zu hoch oder Spannung zu niedrig)

Private
    Themenstarter

Standard

Danke schon mal für eure Hinweise. Gerade eben noch einmal ohne Vega laufen lassen, um Sensordaten auszulesen. Dann Vega aktiviert und siehe da: Alles läuft perfekt. Gleich noch dazu die Daten ausgelesen. Dann neu gestartet und alles war so besch... wie zuvor. Habe dann noch mal die Daten ausgelesen.

Was mir auffiel:

CPU im Idle ohne Vega: Alle Kerne bei 2999 MHz, im Taskmanager quasi keine Auslastung (Film von HDD oder Youtube)

Mit Vega wo es gut lief: 4-5 Kerne bei ca. 4200 MHz und 1-2 bei unter 3000, ebenfalls keine Auslastung im Taskmanager

Mit Vega wo es schlecht lief: alle Kerne konstant bei ca. 4149 MHz, beim Film schauen hohe Auslastung durch CHrome (Youtube) oder VLC (HDD-Film), was ja bei den Leistungsdaten nicht sein dürfte. Zudem hohe AUslastung im Taskmanager (GPU zu 50-60 % von System und/oder Chrome ausgelastet, CPU auch höher)

Noch ne Info: Monitor ist ein 4k-Samsung via DP, Umschalten auf HDMI ändert nichts am Problem!

Beim Videoabspielen kam es zu einem Absturz, den Fehlerbericht seht ihr hier:

Problemereignisame: LiveKernelEvent
    Code: 141
    Parameter 1: ffffcf8233ff0460
    Parameter 2: fffff8005c5c064c
    Parameter 3: 0
    Parameter 4: 8d0
    Betriebssystemversion: 10_0_17763
    Service Pack: 0_0
    Produkt: 256_1
    Betriebsystemversion: 10.0.17763.2.0.0.256.48
    Gebietsschema-ID: 1031
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Private
    Themenstarter

Standard

Oben seht ihr schon angehängt das Fehlerbild bei der Videowiedergabe (DVD von HDD nur das Menü)! Die restlichen Screenshots der Sensordaten seht hier unten (1+2: Mit Vega ohne Probleme, 3+4: mit Vega schlecht, 5+6: ohne Vega (gut, wie immer))
    mitvega_gut1.jpgmitvega_gut2.jpgmitvega_schlecht1.jpgmitvega_schlecht2.jpgohnevega1.jpgohnevega2.jpg

Tausend Dank schon mal!!

goodand

First Sergeant

Standard

Hast du Chrome während der VLC-Wiedergabe offen? Hast du mal im task-Manager geschaut, welcher Prozess die hohe Auslastung auslöst? So eine hohe Auslastung ist definitiv nicht normal und nach deiner letzten Schilderung würde ich einen Fehler in der Software vermuten.

Private
    Themenstarter

Standard

Nein, chrome war zu. YouTube videos laggen auch in anderen Browsern.

Private
    Themenstarter

Standard

Update: Habe die Karte eingeschickt, da ich nicht mehr weiter wusste und sie wurde als defekt anerkannt. Sehr komischer Fehler zwar, aber gut ... besser als weiter zu suchen
    LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer