Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: TT 30.04.2019 - Wir slippen in den 1.Mai

Standard TT 30.04.2019 - Wir slippen in den 1.Mai

Danke für die Bilder und die Erklärungen, grigi!
    Kann gut sein, dass über die Rampe (die Dinger nennt man Slipanlage) zu Wasser gelassen wird, ist halt mit dem doch recht langen Spitzgatter nicht ganz so einfach. Klasse Boot ist das übrigens (das rechte mit dem Spitzgatt) und nicht ganz billig!

Einen schönen Mai-Feiertag wünsche ich.

Major Avatar von grigi

Standard

Im Hafen liegen momentan 3 kleine Schiffe. (Kobold3, Alexandra und die MaXe.)
    Spoiler

Erkundungsgang mit "Luftpumpe" förderte jetzt keine neue Erkenntnisse zutage, wie die ins Wasser kommen.
    Zu Wasser lassen, wird an dieser Stelle geschehen. Das wird die besagte Slipanlage sein.
    Spoiler

Und da stehen solche Hänger rum.
    Spoiler

Ansonsten keinerlei Vorrichtungen sichtbar, wie die rein oder raus kommen. Vermutlich so wie in Ketzin oder Uckermünde zu sehen.
    Mit Hänger ins Wasser rein bis das Teil schwimmt.
    Spoiler

Wenn ich geahnt hätte das es jemanden hier interessiert, wär ich natürlich beim Stapellauf dabeigeblieben. Jedenfalls großer Kran fuhr auch rum.
    Bei größeren Schiffen dürfte die Slipanalage schon heikel sein. Dann kommt die Aufklärung nächstes Jahr bzw. im Herbst.
    --------------------------------
    Zufallsfund Franz Josef Strauß im Oktober 1986 --> "Narrenschiff Utopia Rot-Grün"
    Spoiler

Das ist wirklich verblüffend. Vor 33 Jahren sagt Strauß die heutigen Zustände exakt voraus.
    Daran ist auch erkennbar welchen unglaublichen Verrat die CSU Seppels begehen.
    Man bekämpft die links/rot/grüne Idiotie nicht indem man deren Politik in ihrem Wahnsinn noch übertrifft.
    Sondern man betreibt ein langweiliges aber fundamental konservatives Tagesgeschäft und scheut auch vor deutlichen Worten nicht zurück.
    Besonders die rot/grüne Unterwanderung der Medien mit ihrer Meinungsmacht hätte die CSU ein konservatives Standing entgegensetzen müssen.
    Seehofer, Stoiber und der Söder sind peinliche Witzfiguren gegen Strauß.

Wobei ich den Strauß als Kind immer als Unsymphat empfand. Ein dicker Mann der geifernd Unsinn erzählt.
    Wenn man gewusst hätte wie richtig, ja nahezu prophetisch seine Aussagen zur Zukunft waren, man hätte ihn mehr wertgeschätzt.
    Zum Glück muss er den Verrat und die heutigen Zustände nicht mehr erleben.
    ----------------------------------
    Wetter manierlich.

Major
    Themenstarter

Standard

Das wird die besagte Slipanlage sein.
    Genau so- und die auch jemand mit Ahnung gebaut hat- kannst am Ende, also wasserseitig, das Gespann einknicken lassen.

Und da stehen solche Hänger rum.
    Yepp, das ist ein Slipwagen, allerdings für Kleinboote. Die tragen maximal 600kg und mit der verstärkten Vorderachse ziehst Du die mit ner Winde. Musst halt überlegen, dass so etwas wie der Spitzgatter auf Deinem Foto leer um die 1,8t wiegt.

wär ich natürlich beim Stapellauf dabeigeblieben
    Kann ich Dir nur empfehlen, mehr zu lachen bekommt man kaum als bei Leuten, die das nicht regelmäßig machen.
    Nochmals danke für die Bilder!

First Sergeant

Standard

Zitat Zitat von grigi Beitrag anzeigen
    Spoiler

Wenn ich geahnt hätte das es jemanden hier interessiert, wär ich natürlich beim Stapellauf dabeigeblieben. Jedenfalls großer Kran fuhr auch rum.
    Bei größeren Schiffen dürfte die Slipanalage schon heikel sein.
    Im Bild 2 steht ja ein ziemliches "Schlachtschiff" im Hintergrund rum, das wäre sicher interessant gewesen beim "Wasserlassen" zu beobachten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer