Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 Bootet nicht mehr ins bios 1

Frage Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 Bootet nicht mehr ins bios 1

Hi Leute. Leider habe ich mal wider ein Problem mit meinem Mainboard
    ich habe seit einem halbem Jahr ein Ryzen System mit einem Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 Mainboard. Dieses hatte schon öfter kleine Spinner welche ich aber immer wider mit Google in den griff bekommen habe.
    Jetzt habe ich aber einen Fehler bei dem ich einfach nicht mehr weis was ich machen soll.
    Das Problem ist wie folgt. Ich habe den pc gestartet und für ungefähr ne halbe stunde bisschen was in Google gemacht und YouTube Videos geschaut danach habe ich den pc heruntergefahren. Bis dahin wahr alles normal. Nach ungefähr einer stunde wollte ich den pc dann wider starten.
    Leider hat der pc ab dann nichts mehr gemacht das Heist es gingen alle Leds an also rgb ram Lüfter etc. nur nicht die leds auf dem Mainboard. die leds der Grafik karte haben total verrückt gespielt und in lauter verschiedenen Farben aufgeleuchtet und geblinkt. Die Debug led hat abwechselnd 14 und 90 angezeigt.
    Im Handbuch wird der Code 14 mit "Reserved" beschrieben und 90 mit "phase transfer to BDS (boot device selection ) from DXE". leider hilft mir beides nicht weiter . auch einen Cmos Reset habe ich mehrfach durchgeführt hat aber nichts geholfen ebenso wie das entfernen der Batterie.
    Auch wen ich alle usb Geräte und auch das hdmi kabel entferne ändert sich nichts. Beim starten zeigt der Monitor kein bild ich kann auch nicht ins bios weil der pc gar nicht so weit bootet. Zum glück hat das Mainboard aber die Funktion das man 2 Bios nutzen kann.
    Also habe ich auf dem Mainboard den switch umgelegt und den pc mit dem 2ten bios gestartet. das starten dauert jetzt zwar länger als normal aber ich komme zumindest wider in das Bios und in Windows. Schalte ich den pc aber aus und stelle das Mainboard wider auf bios 1 funktioniert nichts mehr.
    Mit dem 2ten klappt es wider. Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am ende und hoffe das mir ein schlauer Kopf im Forum helfen kann . ich habe in letzter zeit auch nichts installiert oder am Bios geändert da ist alles auf den standart Einstellungen also kein OC oder so.
    Das einzige was ich umgestellt habe ist der ram tackt auf 3200 mhz. Die Einstellung ist aber schon seit einem halben Jahr aktiv. Ich vermute das mein Mainboard einen defekt hat bin mir da aber nicht sicher.

Meine Hardware ist:
    Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
    RAM: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit
    CPU:AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
    Netzteil:650 Watt Corsair RMx Series RM650x Modular 80+ Gold
    Grafikkarte:11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

hoffentlich kann mir jemand helfen

MFG. Max

Moderator Avatar von Black & White

Standard

bios 2 funktioniert, bios 1 nicht...und du bist dir nicht sicher, ob das mobo defekt ist? aja

flash bios 2 auf den 1er und gut ist...
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild mod - Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 Bootet nicht mehr ins bios 1
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

Private
    Themenstarter

Standard

Danke für die schnelle Antwort. Doch also ich bin mir schon sicher das der Fehler an dem Mainboard ist. Ich wahr mir eben nur nicht sicher ob es ein Hardware defekt ist oder ein Problem der Software welches man einfach lösen kann. Bei einem Hardware defekt hätte ich das Mainboard ja umtauschen müssen das wollte ich aber eben nur im notfall machen.

Wie kann ich Bios 1 flashen wen ich überhaupt keinen Zugriff mehr darauf habe? kann man das von Bios 2 aus machen? Sry wen ne dumme frage ist aber mit sowas kenne ich mich leider noch nicht wirklich aus

Und hast du eventuell auch eine Idee warum das überhaupt passiert ist. Der Fehler Kamm ja von alleine ich habe nix umgestellt und auch nix installiert Nichtmal ein Windows update

Standard

ein zweites bios, das backup-bios, ist genau für den fall ja da...wie man das flasht erfährt man bei mhersteller bzw im handbuch zum board oder per google

und auch nix installiert Nichtmal ein Windows update
    weil ein windows-update auch ein bios zerschießen würde!?

passiert halt, warum und wieso: keine ahnung was bei dir los ist/war
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!

Private
    Themenstarter

Standard

Ok das mit dem flashen hab ich mit Google bereits rausgefunden . Allerdings habe ich jetzt ein noch viel größeres Problem. Heute früh vor der Arbeit wahr ich wider am pc und habe eben ge googlet wie das mit dem flashen geht. Als ich es herausgefunden habe wollte ich das ganze gleich nach der Arbeit testen also pc aus und los zur Arbeit. Jetzt bin ich von der Arbeit zurück und wollte gleich los legen also gleich mal den pc angeschaltet. Und siehe da jetzt sind beide bios im ar... . Receten etc. Hilft wider mal nicht. Has du eventuell noch nen anderen Tipp was ich machen könnte bin echt am verzweifeln

Das war auf jeden Fall mein letztes Gigabyte Mainboard

merged:
    Hab jetzt auch einmal alles was man nicht braucht vom pc getrennt. Auch bei den ram Riegeln Habe ich nur einen eingebaut und diese auch durchgetauscht leider alles ohne erfolg. Denke ich werde das Board wohl zurück senden müssen.
    Geändert von Black & White (23.03.2019 um 11:19 Uhr) Grund: Doppelposts vermeiden!

Private
    Themenstarter

Standard

So jetzt melde ich mich schon wider. Ich habe gerade noch etwas rausgefunden was eventuell schuld ist. Und zwar heb ich gerade in meinem Handbuch gesehen das es noch 4 weitere Anzeige LEDs gibt. Diese zeigen an wen die cpu, ram, vga oder etwas beim booten nicht stimmt. Dort leuchtet jetzt beim starten die led der cpu. Kurzzeitig also für den Bruchteil einer Sekunde springt die led auch mal zum ram aber dan direkt zurück zur cpu. Eigentlich wahr ich mir bis jetzt sicher das der fehler am mainboard ist aber jetzt weis ich es nicht mehr. Kann man das irgendwie testen das man sicher weis was kaputt ist ? Ich würde nur ungern teile einsenden bei denen ich nicht weis ob sie kaputt sind. Ich denke das wird ne Weile dauern bis ich da dan Ersatz bekomme.

Standard

Receten etc. Hilft wider mal nicht.
    dann hast du mit dem retten des ersten bios wohl schonmal zu lange gebraucht und dir damit das zweite auch noch zergeigt...da heißt es nun rumprobieren, ob evtl nur die cpu nicht richtig sitzt etc

ansonsten board tuaschen als wahrscheinlichste ursache
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

Private
    Themenstarter

Standard

Denke das mir das retten des ersten bios eh nur kurzfristig geholfen hätte. Scheinbar zerstört sich das ja von alleine.
    Die cpu hab ich jetzt 4 mal rein und raus gebaut also die sollte schon richtig drin sein. Dan schick ich am Montag einfach mal das mainboard zu Mindfactory und hoffe das es auch wirklich der Übeltäter ist und ich bald wider ein neues bekomme.

Danke das du dir die Zeit genommen hast mir zu helfen
    Schönes WE noch

merged:
    Ein Virus kann so was ja nicht verursachen oder nicht das ich das Problem dan gleich wider habe wen ich die Festplatten an das neue mainboard hänge
    Geändert von Black & White (23.03.2019 um 12:57 Uhr) Grund: Siehe OBEN! Doppelposts vermeiden!

First Sergeant Avatar von JokoMono

Standard

Also mit Ransomware infizierte PCs können auch ihr Bios einbüßen. An Deiner Stelle würde ich auch die CPU mitschicken, sofern Du sie bei Mindfactory gekauft hast. Ich hatte auch mit einem Mainboard Probleme, und hab das Teil insgesamt dreimal zu Mindfactory geschickt, bis dann die CPU als Verursacher entdeckt wurde. Und ohne Mainboard kannst Du mit dem Ryzen ja eh nichts anfangen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer