Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Adapter Gehaeuseluefter - Strom , gesucht

Unglücklich Adapter Gehaeuseluefter - Strom , gesucht

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei meinen PC um folgenden Lüfter zu ergänzen:

be quiet! Pure Wings 2 PWM 120x120x25mm 1500 U/min 20.2 dB(A) schwarz

Der Stecker ist laut Beschreibung: 4-pin PWM

Ich möchte den Lüfter gerne an mein bestehendes internes "Stromnetz" anschließen. Die Anschlüsse sehen folgender maßen aus:

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
    e8828b 1552052025 - Adapter Gehaeuseluefter - Strom , gesucht <--- bevorzugt

6a6819 1552052475 - Adapter Gehaeuseluefter - Strom , gesucht

Folgende Frage:
    1. Welchen Stecker muss ich kaufen um den Lüfter anzuschließen?
    2. Ich habe 2 Lüfter im Gehäuse (oben und hinten), die beide raus pusten. Macht es Sinn 1 oder 2 Lüfter in der Front einzubauen?
    3. Meine bisherigen Lüfter werden über das Stromnetz gesteuert und haben einen Adapter mit dem ich die Geschwindigkeit beeinflussen kann:

651b86 1552051892 - Adapter Gehaeuseluefter - Strom , gesucht
    Hat Mindfactory so etwas einfach vergleichbares?

(Eine Kühlersteuereinheit kommt für mich hinsichtlich des bereits komplett verkabelten Struktur nicht in Frage)

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Ich würde euch die Thematik gerne genauer erklären, ist nur leider durch begrenztes Wissen
    ohne Bilder nicht möglich.

Viele Grüße

Tim
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Moderator Avatar von Black & White

Standard

was du hast ist ein sata bzw ein molex 5,25"-stromanschluss...um das teil daran anzuknüppern brauchst du zb sowas: Phobya Y-Kabel für PWM Splitter 4Pin PWM auf 4Pin PWM & 4Pin Molex 50cm | Mindfactory.de

hat aber nix mit steuerung zu tun, da die spannung nunmal konstant ist

um den oder die lüfter zu steuern braucht man nunmal eine steuerung. heutzutage nutzen wohl 80% die anschlüsse aufm mobo dafür und stellen das darüber ein. alternativ gibts genug lüftersteuerungen zu erwerben oder auch manuellen einstellkram wie deinen vorhandenen ala Noctua NA-FC1 3-Kanal extern - Lüftersteuerungen | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software

hat aber alles nix mit steuerung zu tun...
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild mod - Adapter Gehaeuseluefter - Strom , gesucht
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

Private
    Themenstarter

Rotes Gesicht

Klasse - Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Noctua NA-FC1 3-Kanal extern - Lüftersteuerungen | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software
    Das Produkt sieht für mich komplett geeignet aus.

Für mich als Amateur abschließend wichtig, da man als Computer Freak ein gewisses teil Wissen voraussetzt:

Mit meiner derzeitigen Hardware kann ich mit Kauf des oben genannten Produktes 2 Frontlüfter antreiben, die Geschwindigkeit drosseln und brauche keine zusätzlichen Kabel?
    Für mich sehen die Anschlüsse nämlich nicht kompatibel aus. Dass die Lüfter dort angeschlossen werden können kann man sehen, mir fehlt jedoch die Verbindung zwischen meinem Molex Stromanschluss
    und dem Noctua... aber ich würde dir da voll vertrauen.

Wenn zusätzliche Kabel benötigt wären wäre es super wenn du mir Empfehlungen geben könntest :-).

Zitat Zitat von Black & White Beitrag anzeigen
    was du hast ist ein sata bzw ein molex 5,25"-stromanschluss...um das teil daran anzuknüppern brauchst du zb sowas: Phobya Y-Kabel für PWM Splitter 4Pin PWM auf 4Pin PWM & 4Pin Molex 50cm | Mindfactory.de

hat aber nix mit steuerung zu tun, da die spannung nunmal konstant ist

um den oder die lüfter zu steuern braucht man nunmal eine steuerung. heutzutage nutzen wohl 80% die anschlüsse aufm mobo dafür und stellen das darüber ein. alternativ gibts genug lüftersteuerungen zu erwerben oder auch manuellen einstellkram wie deinen vorhandenen ala Noctua NA-FC1 3-Kanal extern - Lüftersteuerungen | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software

hat aber alles nix mit steuerung zu tun...

Colonel Avatar von Maverick64

Standard

Deshalb sollst du ja auch das Kabel nehmen um den an deinen Molex anzuschließen
    Zitat Zitat von Black & White Beitrag anzeigen
    Warum du das aber per Hand regeln willst, verstehe ich immer noch nicht. Warum schließt du die beiden Lüfter nicht auf dem Mainboard an und steuerst das dann per Software?
    Gruß Mav
    Spoiler

Moderator Avatar von Black & White

Standard

ob du deine vorhandenen an die steuerung hängen kannst: keine ahnung, da man nicht weiß, was das genau für welche sind bzw welche anschlüsse die haben

die noctua steuerung kommt nicht an den molex, sondern an den sata-anschluss, da ist alles dabei
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild mod - Adapter Gehaeuseluefter - Strom , gesucht
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

Standard

Weshalb machst du das so kompliziert ?

Beide Frontlüfter ans Board und fertig ! Was hast du denn für ein Mainboard ?

P.S.: Bist du dir sicher dass der hintere Lüfter rauspustet und nicht ansaugt ? Der Staub deutet nämlich eindeutig auf ansaugen !

Die Lüfternabe sieht für mich auch eher aus wie "verkehrt herum" !
    Geändert von Matti38 (09.03.2019 um 19:54 Uhr)
    Das Universum und die Dummheit der Menschheit sind unendlich ! Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher ! (Albert Einstein)
    "Ich selbst habe keine GTX970 aber falls NVidia die Rücknahme anbietet, würde ich sie zurückschicken" (PCGH-Umfrage)
    Danke für den Beweis !

Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Corsair 450HX / MB: Gigabyte Z97X-SOC / CPU: Intel Core i5 4670K / RAM: 2x8GB Kingston HyperX Savage DDR3 1600Mhz
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Samsung Evo 840 120GB / HDD's: Samsung Spinpoint F1 320GB (HD322HJ) / Samsung SpinPoint F3 500GB (HD502HJ) / Samsung Spinpoint F3 1000GB (HD103SJ) / 2xWD Elements 500GB (extern)
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer