Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Vega 56 Display Crashes - Karte defekt?

Unglücklich Vega 56 Display Crashes - Karte defekt?

Hallo Mindfactory Community,
    ich habe seit neuem eine Vega 56 und bin mit der Leistung an sich echt zufrieden. Als CPU habe ich einen i5-4690K auf 4,4Ghz OC (lief vorher mit anderer GraKa stabil). Jetzt schlage ich mich jedoch mit Display Crashes rum. Mein Netzteil ist ein bequiet Straight Power E9 500W (Gold). Zwar nicht mehr das neueste, aber eigentlich auf jeden Fall ausreichend für das Setup.

Auch wenn ich die Leistungsaufnahme im WattMan auf -50% setze (nicht mal 150W Leistungsaufnahme laut GPU-Z), crasht FurMark nach kürzester Zeit und ich kriege einen 10-20 sekündigen Blackscreen. Das passiert auch bei normalem Betrieb, also in Spielen. Ich hatte vermutet es könnten Lastspitzen sein, die das Netzteil nicht dämpfen kann, aber bei -50% Leistungsaufnahme?

Könnte die Karte defekt sein oder kann es tatsächlich sein, dass das Netzteil keine Vega 56 packt. Ich habe übrigens das Sapphire Pulse Modell. Die Temperaturen sind komplett i.O. Ich hatte beim schreiben dieses Threads weitere 2 Crashes (keine anspruchsvolle Software läuft im Hintergrund).

Wie so ein Crash aussieht kann man in diesem Video sehen, welches ich vorhin gemacht habe: YouTube. Außerdem habe ich einen Screenshot von der Fehlermeldung angehängt, die ich oft beim zocken kriege. Ich hätte noch 4 Tage um die Karte hier im Shop tauschen zu lassen soweit ich weiß, möchte dies aber eigentlich vermeiden.

Über Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen.
    Danke im Voraus!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

First Sergeant

Standard

Waren die Fehler seit Anfang an?

Hast du evtl. einen anderen PCI-E-Slot, wo du die Karte testen kannst?

Hast du schon einen anderen Treiber probiert? (neuer, bzw. auch älter)

Hast du vorherige Treiber per DDU o.ä ordentlich runter gehauen?

Private
    Themenstarter

Standard

Die Fehler fielen mir am Anfang merkwürdigerweise weniger auf, kann aber auch an der geänderten Nutzung liegen, ich hatte anfangs keinen Stress Test gemacht und andere Spiele gespielt. Was mich da jedoch wundert ist, dass es mittlerweile auch auffällig oft in Windows passiert, was anfangs nur 1x, höchstens 2x passiert ist.

Ich habe die Karte eben mal in den x8 Slot umgesteckt.

Treiber habe ich nur den aktuellsten ausprobiert.

Ja, habe ich gemacht. Und den jetzigen Treiber mehrfach mit DDU und der eigenen AMD Cleaner Software neu installiert.

Außerdem habe ich mir ein Seasonic Focus Plus 550W Gold bestellt, da ich beim rumlesen gesehen habe, dass die Lastspitzen der Vega karten extrem hoch sein können und so ein altes Netzteil vielleicht nicht damit klar kommt. Wollte eh auf Modular wechseln.

Danke für die Lösungsansätze.

Standard

Moin,
    ich habe die gleichen Probleme.
    Ich habe extra ein 850W Netzteil nachbestellt.

In der Ereignisanzeige wird jedes mal die "amdkmdap" als fehlerhaft angezeigt und das AMD-Tool stürzt ab

AMD.jpg

Moderator Avatar von Black & White

Standard

wurde jeweils mal um 100-200mhz runtergetaktet zum test?
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild mod - Vega 56 Display Crashes - Karte defekt?
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

Private
    Themenstarter

Standard

Ja, ich habe die Taktraten auf das im WattMan verfügbare Minimum gezogen (ca. 850Mhz). Grandma hast du das neue Netzteil schon eingebaut oder kommt das noch?

Standard

@hypnotikk
    alles schon eingebaut und die Kartenversorgung über einen Strang so wie zwei Stränge versucht. Es macht alles keinen Unterschied. Ich bin seit dem 22.03 dran und versuche alle möglichen Einstellungen.
    Über MSI Afterburner so wie die AMD Wattmann.
    Ich Versuche gleich nun einen alten Treiber aus der 17.x Reihe
    Geändert von Grandma (03.03.2019 um 13:22 Uhr)

Standard

MSI.JPG

Core Voltage -12
    Power Limit +50
    Temp Limit 85
    Core Clock 1490
    Memory Clock 800

Aktuellster Treiber

So läuft es gerade bei mir

Kannst du es einmal gegentesten ?

Private
    Themenstarter

Standard

Wenn ich den CPU Burner von Fur Mark vorher laufen lasse und dann den GPU Stress Test von Fur Mark dazu laufen lasse hängt sich sich das System sofort auf und muss komplett hart neu gestartet werden. Das Standbild beim Crash sieht ungefähr wie im Anhang aus, nur weniger unstrukturiert.

Standard

was zeigt denn die Ereignisanzeige unter Windows-protokolle -> System an ?

Private
    Themenstarter

Standard

Ebenfalls amdkmdap. Die Treibersoftware verschwindet nach dem Crash aus den System Tray Icons. Welches Netzteil hast du dir zugelegt? Teste gleich mal deine Settings.

Standard

Das 850 Watt Kolink International KL-850M Modular 80+ Bronze

Ich gehe davon aus dass es die Taktung ist, so wie es Black&White angemerkt hat.

Private
    Themenstarter

Standard

Ich hatte die GPU aber testweise komplett runtergetaktet gehabt, und es lief auch nicht.
    Ich kenne den Netzteil Hersteller Kolink gar nicht. Trotz der hohen Leistung die angegeben ist, muss das Netzteil trotzdem mit den Lastspitzen der Karte klarkommen. Dafür haben Netzteile eine OCP. Und dieser OCP Intervall ist bei einigen älteren Netzteilen anscheinend kürzer als die Lastspitzen der Vega. Sea Sonic Focus Plus: UEberlast-abschaltung mit Vega-Grafikkarten - ComputerBase
    Im Bericht wird zwar das Netzteile erwähnt, welches ich mir jetzt bestellt habe, aber dort ist ja auch erwähnt dass diese von Sea Sonic extra verbessert wurden, sodass dies nicht mehr passiert.

Standard

Nun stürzt es bei mir wieder ab.

Standard

Und die Probleme wieder durch deaktivieren von Windows Quick boot gelöst

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer