Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Andere Austauschkarte?

Standard Andere Austauschkarte?

Guten Tag,
    es geht um die (Austausch-/Reparaturartikel) Grafikkarte, die grade für den Versand vorbereitet wird. Wäre es möglich ein anderes Modell zu bekommen indem ich eine Differenzzahlung tätige?
    Mit schwebt da die MSI RTX 2070 Gaming Z vor Augen (Artikelnummer 72167) anstelle der jetzigen Armor (Artikelnummer 72165).

Es geht um diese Reklamation:

Details zu Bearbeitungsnummer: 5681284
    Vorgangsnummer: 1493903

Es wäre echt super, da ich insgesamt und unabhängig von meinem Problem mit dem Monitorflackern im Multimonitorbetrieb, mit der Lüftersteuerung der RTX Armor absolut nicht zufrieden bin.
    Die Lüfter starten ab 60 Grad und laufen mit sehr hoher Drehzahl an und werden danach erst ruhiger. Das sorgt in den meisten Spielen dafür, dass die Karte 60 Grad erreicht, die Lüfter sehr laut andrehen und dann erst ruhig werden, danach die Karte soweit herunterkühlen, dass sich die Lüfter wieder abstellen (bei ziemlich genau ab 50Grad), die Karte sich natürlich schnell wieder erhitzt und bei 60 Grad wieder die Lüfter laut anspringen. Das läuft dann permanent in diesem Schema ab. Lüfter laut an, Lüfter kühlen runter und gehen aus, Lüfter starten wieder laut usw. usf.
    Auf Dauer sehr nervig, grade weil mein PC auf silent getrimmt ist.

Daher würde ich wirklich verdammt gerne ein anderes Modell ausprobieren, welches nicht so eine schechte Lüftersteuerung hat (mit Lüftern die mit sehr hoher Drehzal anspringen) und schiele somit auf die Gaming X / Z Reihe.

Frage wäre, ob Mindfactory so kulant wäre und ich für ein anderes Modell dementsprechend draufzahlen könnte?

Mindfactory AG Avatar von MF_Reklamation2

Standard

Hallo Kyuss,
    ein Ungleichtausch ist leider nicht möglich. Dein Austausch befindet sich auch schon wieder auf dem Weg zu dir.
    Eine Rücknahme der Grafikkarte wäre leider nur innerhalb der 14 tägigen Widerrufsfrist möglich, da bist du aber schon lange raus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Mindfactory Reklamationsteam

signaturbild - Andere Austauschkarte?
    Mindfactory AG | Preußenstr. 14 a-c, 26388 Wilhelmshaven | Kontakt | Infocenter | Callback | Highlights

Private
    Themenstarter

Standard

Schade, aber danke für die schnelle Antwort.
    Dann hoffe ich mal, dass sich wenigstens das Monitorflackern mit der Austauschkarte erledigt.

Standard

Das sollte so sein und vielleicht ist dann ja auch das Problem mit den Lüftern weg.
    Mit freundlichen Grüßen

Mindfactory AG | Preußenstr. 14 a-c, 26388 Wilhelmshaven | Kontakt | Infocenter | Callback | Highlights

Private
    Themenstarter

Standard

Hallo nochmal,
    ich habe die Austauschgrafikkarte nun getestet und wie ich es schon vorab geahnt hatte, besteht das Problem des Monitorflackerns leider nach wie vor.

Viele Benutzer sprechen in verschiedenen Foren von "screen flickering RTX" oder "screen flashes RTX" von dem selben oder ähnlichen Problemen und fahren meist auch in einer Multi-Monitor Konfiguration in Kombination mit einer der neuen Nvidia 2000er RTX Karten.

Desweiteren listet Nvidia selber seit langem in ihren Treiberchangelogs:

--------------------------------------------------------------------------------
    - [G-SYNC]: With a G-SYNC and G-SYNC Compatible display connected in clone
    mode, flashing occurs on games played on the G-SYNC display with G-SYNC
    enabled. [200482157]

und

- Random desktop flicker occurs on some multi-display PCs [2453059]
    --------------------------------------------------------------------------------

als Windows 10 open issues Fehler auf.

Leider bin ich einer der Nutzer, der von diesem Mangel betroffen ist.
    Das Problem tritt bei mir unregelmässig auf und kommt im Bereich von gering bis kaum auszuhalten vor und ist insbesondere sehr auffällig beim "surfen" per browser durch das Internet.

Ich fahre eine Multimonitor Kombination mit diesen zwei Monitoren:

-AOC AG271QG und BenQ PD2500Q

Beide Monitore habe ich ebenfalls kurz vor Weihnachten hier bei Mindfactory erworben und bin mit ihnen zufrieden.

Beide Monitore sind per Displayport verbunden. Der AOC läuft mit GSYNC auf 144Hz und der BenQ auf 60Hz und hat natürlich kein GSYNC oder andere adaptive sync Methoden.

Da dieser Mangel des "screen flickering" leider nun mit der Austauschkarte immer noch besteht und es auch nicht absehbar ist, wann und ob es jemals von Nvidia einen Fix dafür geben wird und gleichzeitig die alte GTX 1000er Serie mit meiner alten GTX 1060 komplett ohne Probleme läuft, würde ich sie weiterhin bei einer erneuten Rücksendung um eine Gutschrift bitten, mit der ich entweder ein anderes Modell testen könnte oder eben bei meiner alten Grafikkarte vorerst verbleibe.

MFG
    Kyuss
    Geändert von Kyuss (17.02.2019 um 21:17 Uhr)

Moderator Avatar von Black & White

Standard

teste bitte den gsync-monitor mal mit hdmi
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild mod - Andere Austauschkarte?
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

Private
    Themenstarter

Standard

Mein AOC AG271QG hat Displayport 1.2 und HDMI 1.4.
    HDMI 1.4 unterstützt leider nur bis zu 60Hz und hat auch keine GSYNC-Funktion. Laut Nvidia gibt es GSYNC nur per Displayport.

Sowohl per HDMI als auch beim Displayport gibt es im 60Hz Modus keine Probleme. Die Probleme gibt es, wie gesagt, nur im Multimonitorbetrieb (zwei Monitore), wobei der Hauptmonitor mit 144Hz + GSYNC betrieben wird und der Zweitmonitor mit 60Hz läuft und keinen GSYNC-support oder anderweitige sync-Methoden hat.

Sie können sich denken, dass ich mir einen so teuren Monitor und eine so teure Grafikkarte eben genau aus dem Grund geholt habe, eine ausreichend leistungsfähige Grafikkarte zu haben, um den Monitor bei 1440p und 144Hz mit hohen FPS zu beliefern. Das ist auch möglich, allerdings gibt es halt diese Problematik des "screenflickering", die einen klaren Mangel darstellt und mich sehr stört.

Eine einwandfreie Funktion ist nicht gegeben mit der RTX 2070. Sobald ich meine alte GTX 1060 einsetze, funktioniert hingegen sofort alles ohne Probleme. Sprich, es gibt keinerlei screen-flickering mehr bei 144Hz und das heißt für mich auch eindeutig, der Monitor ist in Ordnung, es ist die Grafikkarte, die das Problem verursacht.

Standard

Hallo Kyuss,
    wenn du mit der neuen Grafikkarte immer noch Probleme hast, sende diese bitte ein, sodass wir diese Austauschen können.
    Ein Ungleichtausch ist nicht möglich, so das du das selbe Modell bekommst.
    Mit freundlichen Grüßen

Private
    Themenstarter

Standard

Hallo auch,

jetzt frage ich mich, ob meine zwei letzten Texte überhaupt von Ihnen gelesen worden sind.

Zitat: "...würde ich sie weiterhin bei einer erneuten Rücksendung um eine Gutschrift bitten,..."

Sowie ich auch ursprünglich bei der ersten Rücksendung eine Gutschift als Wunsch angab und keinen Austausch / Reparatur.

Wie beschrieben liegt das Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der Grafikkarte im Zusammnhang mit dem Treiber. Ich würde sogar davon ausgehen, dass es mit jeder Karte der 2000er Reihe dieses Problem zur Zeit gibt.(Siehe Nvidia open issues im Treiberchangelog, siehe Googlesuche und siehe Youtubevideos zum Thema RTX screen flickering)

Desweiteren wäre weder Ihnen noch mir mit munter Karten hin- und herschicken geholfen. Das Problem bleibt bestehen und ich melde mich dann wieder nächste Woche mit wieder dem gleichen Resultat.

Ich meine, ich kann das natürlich nochmal tun. Meine Frage wäre, wenn die nächste Austauschkarte sich dann natürlich wieder genauso verhält, was wir dann tun?
    Immer so weiter? Teufelskreis?

Standard

Hallo Kyuss,

eine Gutschrift ist zum einen innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen nach Erhalt der Ware möglich oder nach 2 fehlgeschlagenen Nachbesserungen.
    Ich kann deinen Frust verstehen, doch haben wir sehr viele Kunden, die kein Problem mit den RTX Karten haben, sodass wir nicht davon ausgehen können, dass jede Karte, die wir dir schicken, einen Defekt hat.
    Mit freundlichen Grüßen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer