Hallo meine Lieben,

ich benötige mal wieder Hilfe.... (HILFE!!!)

Nach knapp 13 Monaten hat unser bisheriger ASUS Router den Geist aufgegeben. Wir benötigen etwas neues und besseres.

Wie ist die derzeitige Situation?

Wir befinden uns in einem Fertighaus (Holzbauweise), ca. 15m lang und 8m breit. Im Dachgeschoss ist meine Wohnung, dort befindet sich auch der Internetanschluss (Breitband-Kabel) und das entsprechende Modem. Bisher sorgte ein ASUS RT-AC66U B1 Wireless-AC1750 Dual Band Gigabit Router für die Verteilung des Internet-Signals sowohl über LAN (5 PCs) als auch über WLAN in Verbindung mit einem älteren Asus Router, den ich als Repeater konfiguriert habe (1x Smartphone und 1x Fire TV Stick).

Nun war es aber schon so, dass die Leistung relativ schlecht war - selbst wenn man sich unter dem Router befand, bekam man nur mittlere Empfangsstärke beim Signal angezeigt. Und der Repeater hatte zwar gute Verbindung zum Fire TV Stick (5m Luftlinie ebenerdig), hat aber fast einmal pro Woche die Internetverbindung verloren bzw. die Verbindung zum Router (8m Luftlinie durch eine Geschossdecke).

Wofür soll der Router benutzt werden?

Tja, Verteilung des Internetsignals auf diverse PCs (im Augenblick sind vier der fünf direkt mit dem Modem verbunden - das hat aber nur vier Anschlüsse, Alternative wäre wohl ein LAN-Switch. Hauptaufgabe jedoch wäre eine fehlerfreie WLAN Verfügbarkeit im Haus, da das Smartphone nur über WLAN fürs Internet genutzt wird und hauptsächlich Videos von Youtube gestreamt werden sollen (über den Fire TV Stick auf den Fernseher).

Stromnetz ist zweigeteilt - einmal meine Wohnung und die Wohnung im Erdgeschoss, es liegt aber ein LAN-Kabel, dass ins Erdgeschoss führt. Daher bin ich nun am Überlegen, ob nicht ein Powerline Adapter Start-Set für unsere Ansprüche ausreichen würde. Zwar ist das Haus Baujahr 1984, sollte aber von der Infrastruktur kein Problem darstellen, laut familieneigenen Elektroinstallateur. Vorteil wäre hier ja die relativ freie Wahl des Standortes des WLAN Adapters, nah am Einsatzort. Bei der Komi WLAN-Router plus Repeater muss dieser ja auch in entsprechender Reichweite des Routers aufgestellt werden, was im Wohnbereich schon zu Konflikten mit der weiblichen Hälfte der Bevölkerung führen kann und wird, wenn dieser dort nicht "unsichtbar" platziert werden kann. Hat jemand schon Erfahrungen? Und welche Bandbreite reicht aus - schnödes 500 Mbit/s oder sollte es schon 1200 Mbit/s sein, damit sich der Ladebildschirm auf dem Smartphone nicht ins Display einbrennt?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten....

Liebe Grüße

Joko