Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Architekten PC zusammenstellen, Rendern, 3D Bearbeitung

Frage Architekten PC zusammenstellen, Rendern, 3D Bearbeitung

Guten Tag zusammen,

ich suche nach Inspirationen um ein PC System zusammenzustellen, welches einem Bekannten seine Arbeit als Architekt erleichtert.

Das System muss viel Power und eine hohe Speicherleistung ( SSD, NVME ) haben.

CPU mindestens 8 Kerne, RAM Mindestens 16 GB.

Etwas leise, nicht 100% Silent.

Preis ist bis 1,500 ¤

P.S. Habe mir mal den Threadripper 1920X und die 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit in den Warenkorb gelegt, bin nun aber ratlos.

Diesesmal schraube ich nicht selbst, sondern möchte ihn mir fertig über Mindfactory.de bestellen. Mit Windows 10 Pro installiert.

Vielen Dank !

Moderator Avatar von Black & White

Standard

was das immer mit einem review zu tun haben soll bleibt fraglich

/moved
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild mod - Architekten PC zusammenstellen, Rendern, 3D Bearbeitung
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

First Sergeant

Standard

Welche Programme sollen damit bearbeitet werden? Haben jene Programme einen Vorteil aus einer GPU-Beschleunigung?

Falls du den Threadripper nimmst, würde ich wenigstens 4 Speichermodule vorsehen.

Private
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von bschicht86 Beitrag anzeigen
    Welche Programme sollen damit bearbeitet werden? Haben jene Programme einen Vorteil aus einer GPU-Beschleunigung?

Falls du den Threadripper nimmst, würde ich wenigstens 4 Speichermodule vorsehen.
    Leider kann ich das so schnell nicht in Erfahrung bringen, kann mir aber vorstellen, dass in dem System eine leistungsstarke GPU für seine Zwecke von Vorteil sind.

Welches Kit würdest du denn empfehlen ?

Danke.

Standard

kann mir aber vorstellen, dass in dem System eine leistungsstarke GPU für seine Zwecke von Vorteil sind.
    Ich setze reine GPU-renderer ein, da spielt die CPU fast überhaupt keine Rolle mehr. Die Frage von bschicht ist also nicht nur korrekt, sondern die Beantwortung ganz wichtig, damit Ihr da nicht aufs falsche Pferd setzt.

Private
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von Ralf1963 Beitrag anzeigen
    Ich setze reine GPU-renderer ein, da spielt die CPU fast überhaupt keine Rolle mehr. Die Frage von bschicht ist also nicht nur korrekt, sondern die Beantwortung ganz wichtig, damit Ihr da nicht aufs falsche Pferd setzt.
    Hey

Also : AutoCAD, ArchiCAD ( generell CAD ), Bildbearbeitungsprogramme, unreal engine etc.
    Adobe Illustrator, InDesign, Photoshop.

Cinema4D, Atlantis, viel Multitasking.

Das sind die wichtigsten Dinge, die das System schaffen muss

Danke.

Standard

Danke für die Infos, damit kann man schon etwas anfangen!
    Etwas seltsam mutet an, dass Dein Bekannter 'nur' ¤1.500,- in die Hardware investieren will/ kann. Wenn ich mal ganz grob die Kosten für die Softwarelizenzen überschlage, steht das in keinem vernünftigen Verhältnis.
    Egal- mal ganz grundsätzlich:
    Keines der Programme nutzt die GPU (außer für den viewport), alles oberhalb einer GTX1060 ist also Blödsinn (allerhöchtens eine GTX1070 für C4D, dann sind die Projekte aber schon arg groß).
    Alles außer den renderern (also C4D und Artlantis) laufen auf 1-2 Kernen, da ist der threadripper also Mumpitz und die schnellste CPU wäre die mit dem höchsten Takt auf einem Kern.
    Die schnellste CPU für C4D wären ein 2950X im bezahlbaren Bereich bzw. ein 9960W für Leute mit zu viel Geld. Das ist aber für die renderer nur die halbe Wahrheit, die Performance spielen die Vielkerner nur beim reinen rendern aus. Allerdings gibt es den Beruf 'Rendermeister' noch nicht, das gros des Arbeitsalltages sind modelling, measuring und animation. Und genau diese Prozesse können mit mehreren Kernen nixx anfangen.

Du hast also die Aufgabe, die beiden Arbeitsbereiche zu einer CPU zusammenzufassen, die beides gut kann. Deshalb mal ein Vorschlag mit einem 9900k, der bis auf die GPU schon Nahe am Optimum für solch ein System liegt.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Du siehst, wie weit ich über dem vorgegebenen Budget bin (und das ohne OS)!
    Reicht dafür das Geld nicht, 8700k rein. Reicht auch dafür das Budget nicht, 2700X mit passendem board und anderem Kühler rein. Letztere Lösung vielleicht dann mit einer GTX1060.

Edit: so habt Ihr es einfacher
    Alternative 8700k + Brocken 3
    Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Alternative AMD mit GTX1060
    Geändert von Ralf1963 (04.01.2019 um 17:07 Uhr)

Private
    Themenstarter

Standard

Danke für die Infos, damit kann man schon etwas anfangen!
    Etwas seltsam mutet an, dass Dein Bekannter 'nur' ¤1.500,- in die Hardware investieren will/ kann. Wenn ich mal ganz grob die Kosten für die Softwarelizenzen überschlage, steht das in keinem vernünftigen Verhältnis.
    Egal- mal ganz grundsätzlich:
    Keines der Programme nutzt die GPU (außer für den viewport), alles oberhalb einer GTX1060 ist also Blödsinn (allerhöchtens eine GTX1070 für C4D, dann sind die Projekte aber schon arg groß).
    Alles außer den renderern (also C4D und Artlantis) laufen auf 1-2 Kernen, da ist der threadripper also Mumpitz und die schnellste CPU wäre die mit dem höchsten Takt auf einem Kern.
    Die schnellste CPU für C4D wären ein 2950X im bezahlbaren Bereich bzw. ein 9960W für Leute mit zu viel Geld. Das ist aber für die renderer nur die halbe Wahrheit, die Performance spielen die Vielkerner nur beim reinen rendern aus. Allerdings gibt es den Beruf 'Rendermeister' noch nicht, das gros des Arbeitsalltages sind modelling, measuring und animation. Und genau diese Prozesse können mit mehreren Kernen nixx anfangen.

Du hast also die Aufgabe, die beiden Arbeitsbereiche zu einer CPU zusammenzufassen, die beides gut kann. Deshalb mal ein Vorschlag mit einem 9900k, der bis auf die GPU schon Nahe am Optimum für solch ein System liegt.

Du siehst, wie weit ich über dem vorgegebenen Budget bin (und das ohne OS)!
    Reicht dafür das Geld nicht, 8700k rein. Reicht auch dafür das Budget nicht, 2700X mit passendem board und anderem Kühler rein. Letztere Lösung vielleicht dann mit einer GTX1060.

Edit: so habt Ihr es einfacher
    Alternative 8700k + Brocken 3

Alternative AMD mit GTX1060
    Sehr schön !
    Ich danke dir vielmals, hast mir sehr weiter geholfen. Danke für die Mühe !

Könntest du mir bitte noch verraten ob folgende Software mit deinen genannten Specs ebenfalls läuft ?

Adobe, Indesign, Autodesk Architecture ?

Danke )

Standard

Könntest du mir bitte noch verraten ob folgende Software mit deinen genannten Specs ebenfalls läuft ?

Adobe, Indesign, Autodesk Architecture ?
    Indesign, Photoshop, Illustrator völlig ohne Einschränkungen (Indesign und Illustrator auch bei allen 3 Varianten ohne dass man einen Performaceunterschied überhaupt bemerkt).
    Architecture als 2D gilt exakt das, was ich zu ArchiCAD geschrieben hatte, 3D benutzt halt 3ds max als Renderer, für 30fps auf dem viewport sollte es dann schon eine GTX1060 oder sowas sein.

Ich danke dir vielmals, hast mir sehr weiter geholfen. Danke für die Mühe !
    Sehr gerne!

Private
    Themenstarter

Standard

Architecture als 2D gilt exakt das, was ich zu ArchiCAD geschrieben hatte, 3D benutzt halt 3ds max als Renderer, für 30fps auf dem viewport sollte es dann schon eine GTX1060 oder sowas sein.

Hey nochmal ganz kurz , hat es einen bestimmen Grund, dass du eine Nvidia Grafikkarte empfiehlst oder tut es auch eine Gleichkarätige aus dem Hause AMD ?

Grüße

Standard

Für solch einen Rechner? Im ersten Warenkorb von mir ist eine WX3100 drin, also AMD. Alles was WX ist, läuft ganz wunderbar. Alles was AMD Consumersparte ist, läuft mit C4D total beschissen. Die ewigen Treiberprobleme wollt Ihr Euch sicher nicht antun.

Gunnery Sergeant

Standard

@N00b://
    Bitte verzeihe mir, wenn ich mich aus Interesse an dieses Thema mit anhänge.

@Ralf1963
    Ich habe ein ähnliches Thema, weiß nicht so recht, ob die Konfiguration in sich stimmig ist.
    Ich habe selbst eine etwas "verstaubte" Lizenz von 3DSMax (Ich weiß nicht, ob die aktuell
    auf Win10 noch zum Laufen zu bewegen ist)
    , arbeite mit Blender und Gimp. Erstellt werden
    Objekte mit einer Anzahl von ca. 100.000 bis ca. 5.000.000 Dreiecken. ("Polygonen")
    Könntest Du mir dazu bitte ein paar Tipps geben? Vielen Dank.
    Die höchste Form des Glücks
    ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    (Erasmus von Rotterdam)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer