Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Kaufberatung] Allround Monitor (27" oder größer, G-Sync)

Standard [Kaufberatung] Allround Monitor (27" oder größer, G-Sync)

Hallo zusammen,
    ich bin gerade etwas erschlagen vom Angebot von Monitoren und welcher für mich denn passend genug wäre.
    Was ich haben will:
    Diagonale 27" oder größer, im Moment träume ich ein wenig von einem Curved Monitor
    Auflösung: bei 27" würde FHD noch reichen, wenn größer (weil Curved z.B.) wäre mehr wohl sinnvoll
    Gsync da ich mir erst eine Geforce 1070 geleistet habe und dann das auch gern nutzen würde

Aktuell habe ich einen Asus VN279QLB und nicht komplett zufrieden. Als ich noch eine Radeon Karte hatte war das Bild super, bei Geforce Karten ist das weiß aber grausig und ich habe tatsächlich Augenschmerzen nach ein paar Stunden.
    Ich bin vor allem Nutzer, die Voreinstellungen (sRGB, etc) habe ich alle mal ausprobiert, aber wie gesagt, bei Geforce Karten ist die Darstellung von weiß echt unangenehm, evtl kann mir auch jemand erklären wie ich den Monitor für mich passend einstellen kann.
    Das wäre dann auch der Wunsch für den neuen Monitor: Er soll von Haus aus schon passen. Mir ist ein gutes Bild (Augenfreundlich) deutlich wichtiger als ein möglichst günstiger Monitor, meine Augen habe ich schließlich nur einmal.

Für eure Hilfe schon einmal vielen vielen Dank!

First Sergeant Avatar von JokoMono

Standard

Hallo,

ab Windows 7 hat Microsoft ein bordeigenes Kalibriersystem mit dabei, das würde ich erst einmal ausprobieren - nennt sich Dccw. Um es auszuführen, einfach mal die Windows Taste + R drücken, im Eingabefeld Dccw eingeben und ausführen. Wenn Dir das weiß mit der Geforce in den Augen weh tut, vermute ich ganz einfach entweder die falsche Farbwärme-Einstellung (also blau bzw. grün stichiges weiß) oder aber an der Helligkeit müsste etwas nachgeregelt werden.

Schließlich ist der Monitor der gleiche geblieben, nur die Monitorkalibrierung hat sich durch Entfernen der AMD-Treiber geändert.

Hab mir gerade mal das Datenblatt von Deinem Asus angeschaut, der bietet doch schon alles, was Du brauchst bis auf den Knick in der Optik (Curved Panel). Hast Du die sechs möglichen Voreinstellungen mal durch probiert (sRGB-, Standard-, Nacht-, Landschaft-, Spiel- und Theater-Modus)? Oder die dynamische Bildanalyse?

Private
    Themenstarter

Standard

Hallo JokoMono,
    danke für die Rückmeldung, das Dccw werde ich heute Abend mal ausprobieren.
    Die Voreinstellungen bin ich alle mal durchgegangen, das weiß fand ich immer recht unangenehm. Bin in alten Beiträgen zu dem Monitor darauf aufmerksam geworden das mehr Nutzer von Geforce Karten das "Problem" haben, eine mögliche Ursache war der Displayport, ich werde es mal über HDMI probieren.
    Ich geb dir recht, der Monitor ist schon recht gut, wie gesagt mit der Radeon hat er super gearbeitet.

First Sergeant Avatar von JokoMono

Standard

Ich denke mal, dass es nicht am Monitor liegt, sondern eine reine Einstellungssache ist. Mit einem neuen Monitor könntest Du daher die gleiche Probleme haben. War die alte Grafikkarte über HDMI angeschlossen? Das würde dann ja einiges erklären....

War auch überrascht, als ich vor kurzem einen neuen Monitor gekauft hatte, wie hell das weiß gestrahlt hat (und mir auch in den Augen weh tat). Bei mir war aber das Problem, dass der alte schleichend abgebaut hatte. Wollte den neuen erst auch schon wieder zurück schicken, aber mit der richtigen Einstellung ist der jetzt angenehm für mich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer