Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fractal Design Focus G - Lüfteranordnung?

Standard Fractal Design Focus G - Lüfteranordnung?

Ich habe das Fractal Design Focus G, welches mit 2 guten Lüftern in der Front geliefert wird. Allerdings macht es natürlich keinen Sinn, 2 Intakes und keinen Exhaust zu haben. Darum will ich nun einen der beiden Frontlüfter entweder hinten oder oben platzieren, um optimalen Airflow zu haben.

1) Welchen der beiden Frontlüfter soll ich wegnehmen?

2) Soll ich diesen hinten oder oben einbauen?

1188341_2__8803062-2.jpg

Standard

Nimm den oberen weg und setz den nach hinten !

Würde aber überlegen ob ich mir für hinten noch einen extra Lüfter holen würde, so viel kosten die nicht !
    Das Universum und die Dummheit der Menschheit sind unendlich ! Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher ! (Albert Einstein)
    "Ich selbst habe keine GTX970 aber falls NVidia die Rücknahme anbietet, würde ich sie zurückschicken" (PCGH-Umfrage)
    Danke für den Beweis !

Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 2x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

Private
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von Matti38 Beitrag anzeigen
    Nimm den oberen weg und setz den nach hinten !

Würde aber überlegen ob ich mir für hinten noch einen extra Lüfter holen würde, so viel kosten die nicht !
    Ich weiß, dass zusätzliche Lüfter nicht viel kosten. Jedoch habe ich schon oft gelesen, dass jeder weitere Lüfter ab 1 Intake + 1 Exhaust die Kühlung nur sehr marginal verbessert. Vor allem Tests mit 2 Intakes und 1 Exhaust zeigen immer wieder, dass der zusätzliche Intake kaum einen Vorteil bringt und manchmal dadurch sogar Hitzestau gefördert wird.

Deine vorgeschlagene Konfiguration war auch mein Favorit. Vorne unten rein, hinten oben raus.

First Sergeant Avatar von JokoMono

Standard

Nichts desto trotz sind hier die zwei Lüfter aufgrund der Optik vorne angebracht. Du solltest Dir da schon überlegen, einen zusätzlichen Lüfter für hinten zu besorgen. Denn ein einzelner LED-Lüfter sieht vorne eher bescheiden aus, speziell wenn er dann unten sitzt.

Für hinten braucht es dann keinen beleuchteten Lüfter, sondern da reicht ein unbeleuchteter 120mm aus....

Lieutenant Avatar von Xeelee

Standard

Einfach nur den Lüfter umbauen reicht beim Focus G problemlos - schon dutzende male gemacht.
    Es ist auch relativ egal welchen Lüfter man nimmt. Ich persönlich baue immer den unteren Lüfter nach hinten, da dann auch die Beleuchtung sehr homogen bleibt und der untere Frontlüfter eh zur Hälfte vom Festplattenkäfig verdeckt wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer