Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Unterschied 16GB G.Skill Tri.Z RGB DDR4-3200 u. AMD Version?

Frage Unterschied 16GB G.Skill Tri.Z RGB DDR4-3200 u. AMD Version?

Hallol zusammen,

wenn ich mir ein AMD Ryzen 7 2700x und ein Gigabyte Aorus X470 oder Gigabyte X470 WIFI 7 hole, muss ich dann auf die RAMs schauen:

Der "normale" Ram:

16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de

Heri der "AMD" RAM:

16GB G.Skill Trident Z RGB für AMD Ryzen DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit | Mindfactory.de

Wo liegen die Unterschiede, kann es sein, das bei dem "normalen RAM" das System nicht läuft?

Danke und Gruß

Chicken Wing

Master Sergeant Avatar von JokoMono

Standard

Hallo,

meiner Meinung ist dies nur ein Marketing Gag, um Ryzen Nutzern noch etwas mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Von den Spezifikationen unterscheiden sich die beiden Sets auf den ersten Blick nicht - nur das eine ist teurer als das andere.

BTW die Gigabyte MB in Deiner Auswahl genießen einen schlechten Ruf, was die Qualität der verbauten Spannungswandler betrifft....

Private
    Themenstarter

Standard

Danke für die Antwort. Welches Board könntest du mir empfehlen?

Standard

Meine Wahl wäre (und war) dieses hier: MSI X470 GAMING PRO CARBON AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de

Allerdings nicht zu dem derzeit aufgerufenen Preis von 261 Euro bei Mindfactory. Normalerweise liegt es zwischen 170-180 Euro.

Derzeit gibt es wieder einige Ungereimtheiten im Preis Algorithmus im Shop - Gestern sollte der Ryzen beispielsweise über 420 Euro kosten...

Ich selbst hab vor knapp drei Wochen 176 Euro dafür an Mindfactory bezahlt, und dass ist das Board auch wert

Lieutenant General Avatar von BigWhoop

Standard

Warum? was macht das Board so einzigartig das man 180 euro dafür zahlt was nicht nen anderes auch könnte?
    2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456

hwmartikel - Unterschied 16GB G.Skill Tri.Z RGB DDR4-3200 u. AMD Version?

Private
    Themenstarter

Standard

Hallo,

eigentlich hatte ich mich für die Config entschieden:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Obwohl ich das Netzteil bei dem Preis von 99 auf 145 erst einmal außen vorlassen würde.

Standard

Zitat Zitat von BigWhoop Beitrag anzeigen
    Warum? was macht das Board so einzigartig das man 180 euro dafür zahlt was nicht nen anderes auch könnte?
    In meinen Augen Ausstattung (Soundchip, 8 SATA Anschlüsse, Anzahl der Lüfteranschlüsse, 2x Stromanschlüsse für bessere Stromversorgung von Mehrkern-Prozessoren), dazu Qualität, Kompatibilität, Haptik und Optik - ich muss allerdings dazu sagen, dass dies mein erstes X470 Board ist. Aber ich bin damit zufrieden und würde es daher empfehlen. Welches wäre denn Deine Empfehlung BigWhoop?

Zitat Zitat von Chicken Wing Beitrag anzeigen
    Hallo,

eigentlich hatte ich mich für die Config entschieden:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Obwohl ich das Netzteil bei dem Preis von 99 auf 145 erst einmal außen vorlassen würde.

Du musst bei Deinem Warenkorb auf "Veröffentlichen" und dann "Link kopieren" klicken und ihn dann hier einfügen, ansonsten bekommen wir nur eine leere Seite zu sehen
    Geändert von JokoMono (08.11.2018 um 13:06 Uhr)

Standard

Ja, das Netzteil hatte ich gestern auch schon für unter 100 Euro in einer Konfiguration, da muss man auf den Abschwung warten...

Private
    Themenstarter

Standard

Und wie ist die Meinung dazu?

Standard

Für unter 100 Euro ist es schon OK, wäre es günstiger so gar sehr gut. Nach meinen Erfahrungen sind be quiet, EVGA und Seasonic mit das Beste, was es auf dem Netzteil-Markt gibt. Wobei EVGA aktuell nicht bei Mindfactory lieferbar ist, und das Seasonic mehr als doppelt so lange Hersteller-Garantie bietet, nämlich 12 statt 5 Jahre....

650 Watt Seasonic Prime Ultra Modular 80+ Gold - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de - Hardware,

Aber wenn Du nicht zwei Grafikkarten anschließen willst, reicht ein Netzteil zwischen 500 und 600 Watt eigentlich auch aus....

Private
    Themenstarter

Standard

Ok, meinte aber die gesamte Konfiguration.

Standard

Upps - tja, das Gehäuse wirst Du hier vermutlich nicht bekommen, dass ist schon seit fast einem Monat auf "ohne Liefertermin", die Gigabyte Aorus Mainboards haben wegen der SpaWas einen schlechten Ruf, WiFi würde ich eher eine externe Lösung bevorzugen, da man dort mit der Positionierung der Antenne flexibler ist, Netzteil reichen auch 100 Watt weniger, es sein denn Du planst SLI oder Crossfire. Und beim Wechsel des Netzteils von be quiet zu Seasonic verdoppelt sich in der Regel die Hersteller-Garantie...

Private
    Themenstarter

Standard

Danke, aber warum ist das Gigabyte Wi-Fi in vielen Tests immer ganz vorne zu finden? Welches Board könnt ihr denn dann empfehlen?
    Das Gehäuse hat Termin für den 14.11. SLI brauch ich auch nicht. Hab eine Gigabyte 1080 ti.

Standard

Ja, dass muss man wohl die Tester fragen.... Wäre aber nicht das erste Mal, dass ein Artikel in den Tests gut abschneidet aber in der Praxis dann erst Schwächen offenbart - muss da immer an die Werbung für die am besten jemals getestete Matratze denken, die auf großen Plattformen allerdings mächtig Kritik einstecken muss, da einige Exemplare wohl schon nach wenigen Wochen durchgelegen sein sollen.

So wie ich es bisher gelesen habe sind laut Gigabyte Support die AMD Ryzen optimierten Boards für die Boxed-Kühler mit Top Blow Lüfter optimiert, da deren Luftstrom auch die Spannungswandler kühlen sollen. Ein Effekt, der bei einem Aftermarket Towerkühler eines Drittanbieters natürlich nicht vorhanden ist. Andere Mainboard-Hersteller sehen die Sache anscheinend etwas flexibler und verbauen in den Boards dieser Preisklasse höherwertige SpaWas, die auch ein bisschen mehr Hitze vertragen sollen. Dazu haben wir hier im Forum auch Wiederverkäufer, die entsprechend eigener Erfahrungen mit Rückläufern aufgrund von technischen Problemen manchmal auch ihre Meinung hier kundtun.

Und da wird von der Gigabyte Aorus Serie als solche eher abgeraten. Wenn Du jetzt schon eine Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti hast, dann kann ich natürlich nachvollziehen, dass Du auch ein entsprechendes Mainboard haben möchtest, damit quasi alles aus einem Guss erscheint.

Entscheiden wirst letztendlich ja Du, wir können hier nur Anregungen geben. Du kannst ja mal nach dem Mainboard im Zusammenhang mit Wärme- oder allgemeinen Problemen Googlen. Ich hatte es nämlich auch für eine Neuanschaffung im Auge (allerdings ohne WiFi). Die negativen Bewertungen im Netz haben mich allerdings abgeschreckt, obwohl ich die letzten 15 Jahre ausschließlich Gigabyte MBs verbaut hatte.

Standard

@JokoMono.... wir reden doch hier bitte über ein ganz spezielles board und nicht über die AORUS-Reihe im Allgemeinen oder? Wo bitte hast Du jemals etwas negatives über die VRM-Sektion des AORUS gaming 7 lesen können? Sowohl die Wandler selbst als auch deren Kühlung gehören mit zum besten, was X470 zu bieten hat.

Standard

@Ralf, ich hatte schon nach dem Gaming 7 geschaut, aber womöglich mich von Foreneinträgen leiten lassen, die einfach nur ein defektes Mainboard erhalten haben. Letztendlich waren mir die normalen Aorus zu schlecht, und das Gaming 7 WiFi zu teuer, da ich kein WLAN benutze...

Hier tauchen zwischen den Zeilen mehrere Kommentare auf, wo die User Probleme mit dem Board haben:

x470 Gigabyte Aorus- Gaming 7 WiFi

Standard

Letztendlich waren mir die normalen Aorus zu schlecht, und das Gaming 7 WiFi zu teuer, da ich kein WLAN benutze...
    Jepp- in der AORUS-Reihe gibts eine ganze Latte Komplettausfälle, nicht nur bei AMD4.
    Allerdings gibt es, bis auf den Preis, keinen Grund, von exakt diesem Board abzuraten. Ist eben neben Crosshair, Taichi und Gaming Pro Carbon AC die Luxusausführung eines X470.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer