Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Grafikartefakte: Defekte GPU oder Softwareproblem?

Standard Grafikartefakte: Defekte GPU oder Softwareproblem?

Hey Leute,

ich habe seit zwei Tagen sehr spezifische Artefakte. Diese treten allerdings unregelmäßig und nur beim darstellen von statischen Bildern auf (siehe Bilder)
    Ohne Erfolg. Bei der Karte handelt es sich um diese. Sie ist noch nichtmal ein Jahr alt.

https://i.imgur.com/2b5IyLC.png
    https://i.imgur.com/5Gg5Fvr.png
    https://i.imgur.com/uNqbrTQ.png

Bis jetzt habe ich versucht die Treiber über DDU zu reinstallieren und ebenfalls älter Treiber getestet. Die Temperatur steigt auch unter Stress nicht höher als 70 °C

Hatte jemand eventuell schon etwas vergleichbares?

First Sergeant Avatar von JokoMono

Standard

Ich hatte schon einmal etwas vergleichbares, allerdings ist dass schon 20 Jahre her und es handelte sich um zwei Diamond Monster 3D II Voodoo 2 12 MB Beschleunigerkarten (Preis damals 629 DM pro Stück plus Mehrwertsteuer). Als ich damals bei der Hersteller Hotline anrief (auf die Karten gab es damals ja wahnwitzige 12 Jahre Herstellergarantie) wurde ich direkt der Lüge bezichtigt. Denn angeblich sollte der Verkaufsstart erst zwei Tage später sein. Ich hatte meine aber schon, weil ich damals in einem Computerladen gearbeitet habe und konnte dem unfreundlichen Service-Mitarbeiter schließlich überzeugen, dass ich die Karten tatsächlich vor mir liegen hatte. Jahre später war ich dann auf der anderen Seite des Telefons und habe es hautnah miterlebt, dass es durchaus gang und gäbe ist, dass auch bei namhaften Herstellern die Produkte auf den Markt geworfen werden, ohne dass der technische Support darüber informiert wird, oder gar schon Informationen über die Geräte selbst besitzt. Macht natürlich einen unheimlich kompetenten Eindruck beim Kunden....

Lange Rede kurzer Sinn, bei mir wurde der Fehler durch defekten VRAM auf der Karte verursacht. Von daher würde ich es jetzt auch bei Deiner Karte tippen. Hast Du schon mal versucht, die Karte runterzutakten? Beispielsweise über den MSI Afterburner?

Private
    Themenstarter

Standard

Mh. Ich hatte sowas schon befürchtet. Nein, die Taktung ändern habe ich noch nicht probiert. Wäre einen Versuch wert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer