Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Windows 10 bootet nicht ohne eine 2te „eigentlich“ leere HDD

Standard Windows 10 bootet nicht ohne eine 2te „eigentlich“ leere HDD

Hallo zusammen. Das ganze klingt vielleicht einfach, jedoch würde ich mich freuen auch die Hintegründe zu verstehen.

Folgendes Problem:
    Ich habe in meinem neuen PC eine SSD (mit Windows 10) und eine 2 Tb hdd also Datenspeicher, sowie eine alte hdd von Samsung.
    Wenn ich jetzt die Samsung hdd anstecke, bootet Windows nicht mehr und sagt „missing Boot device“. Habe im Intenet gelesen, dass man die Daten auf die ssd (mit Windows ) von der Samsung hdd kopieren soll und dann die Windows CD mit Reparatur laufen lassen soll.

Jetzt habe ich aber Windows 7 als CD und es als es noch möglich war ( keine Ahnung wie es inzwischen aussieht ) auf Windows 10 geupgraded.

Kann ich diese CD trotzdem dazu nehmen um Windows 10 zu reparieren.

Was mich zudem nachdenklich macht ist das mein jetziger pc ohne die Samsung hdd nicht mehr bootet. Die hdd stammt allerdings aus meinem alten pc und dieser (hat noch das alte windowqs 7 auf einer anderen Platte) bootet trotzdem.

Sorry für die Rechtschreibung...gesendet von meinem Handy.
    Danke für die Hilfen😊

Moderator Avatar von Black & White

Standard

dein problem sollte eigentlich durch die simple auswahl der boot-ssd/hdd im bios erledigt sein...scheinbar mischt sich nur die samsung hdd in den bootablauf ein, weil dort ebenfalls noch ein bootsektor gefunden wird, da man die nicht gesäubert hat um genau sowas zu vermeiden

win7 cd zur reperatur eines win10 funktioniert natürlich so nicht. ergo usb stick mit win10 anfertigen
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild mod - Windows 10 bootet nicht ohne eine 2te „eigentlich“ leere HDD
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

Private
    Themenstarter

Standard

Wenn ich jetzt aber die alte Samsung hdd durch eine neue tauschen möchte, dann bootet mein pc aufgrund der fehlenden Samsung hdd ja nicht mehr.
    Das mt der bootreihenfolge habe ich ja zur Zeit eben so gelöst, wenn ich meinen Speicher halt erweitern will und die hhh durch eike größere ersetze, dann habe ich ja erst das oben beschriebene Problem.

An den Stick habe ich gar nicht gedacht, Danke��

Thema hdd gesäubert: ich hatte dort nie Daten drauf oder die je benutzt...deshalb verstehe ich das ganze auch einfach nicht.

Aber dann werde ich es erstmal mit dem Stick probieren und wenn das nicht läuft schau ich weiter��

Master Gunnery Sergeant

Standard

Vermutlich ist dort der Bootsektor drauf, der dann an die SSD weiterleitet. Wenn ja, müsstest du mal in die Datenträgerverwaltung unter Windows schauen, ob du auf der HDD am Anfang eine kleine Partition von unter 1GB findest, die keinem Laufwerksbuchstaben zugeordnet ist. Wenn ja, dann ist das dein Problem.

Ich kenne auf Anhieb nur 2 Möglichkeiten:
    -Windows neu installieren
    -Diese kleine Partition auf die SSD verschieben, vorher muss eine entsprechende Größe am Anfang des Datenträgers Platz gemacht werden. (Theorie, evtl. gibts hierbei mehr Fallstricke als mir einfallen würden)

Private
    Themenstarter

Standard

Also ich habe mir einen Stick angelegt auf dem ich jetzt Windows 10 habe. Ich habe die bootmgr Datei von meiner hdd auf die ssd mit Windows kopiert. Allerdings kann ich den Ordner Boot nicht kopieren da ich die Datei bcd zuvor beenden muss.
    Habe gelesen das man den Befehl: bcdboot C:\windows /I de-de /s C: ausführen soll. Es zeigt dann aber auch nur „Fehler heil kopieren der startdateien“ an. Gilt dieser Befehl aber nicht für die Platte c?

Anderes Problem:
    Wenn ich Windows über den Stick Boote und über die Funktion reparieren - Eingabe die Befehle: bootrec /fixmbr, bootrec /fixboot unf bootrec /rebuildbcd eingebe sagt er bei fixboot: Element nicht gefunden. Aber unter rebuid zeigt er eine windowsinstslation an, die wenn ich über j bestätige aber nicht gefunden wird.

Habe auch unter der datenträgerverwaltung geschaut und beide Platten sind auf aktiv gesetzt.

Ich bin grad ein bisschen am verzweifeln.

Moderator Avatar von Black & White

Standard

deine kopieraktionen kannst du gleichmal völlig knicken, das bringt nur noch mehr müll auf die platten!

fakt ist, du hast wohl ein massives problem mit deiner reihenfolge der geräte. und bei sowas landen dann gern mal bootsektoren auf anderen platten...ergo erstmal anfangen alles abzustecken, was speichertechnisch jetzt nicht gebraucht wird und dann reparier dein win10 bootmenü OHNE manuelle rumkopieraktionen! win10 bringt dazu assis mit, die dir "starthilfe" geben können. zb Windows 10 - Boot-Manager reparieren - Tipps und Tricks zu Windows 10 - computerwoche.de
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild mod - Windows 10 bootet nicht ohne eine 2te „eigentlich“ leere HDD
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer