Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Welche Netzteile unterstützen die AMD X470 Mainboards?

Master Sergeant Avatar von JokoMono

Standard Welche Netzteile unterstützen die AMD X470 Mainboards?

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Vielleicht haben es ja schon einige bemerkt, dass beispielsweise die meisten Mainboards mit X470 Chipsatz und AM4 Sockel einen zusätzlichen Stromanschluss für die CPU haben. Allerdings verfügen die aktuell von mir zuletzt gekauften NT über keinen passenden Anschluss. War auch nicht schlimm, da sie in andere PCs eingebaut worden sind. Mir ist nur aufgefallen, dass auch bei aktuell ausgelieferten NTs wie dem BQ Pure Power 10 kein passender Anschluss vorhanden ist. Dort ist nur der übliche 2x 4 Pin beigelegt.

Ich überlege nämlich derzeit, nach sechs Jahren Intel I5 3570K auf AMD Ryzen 5 2600x umzusteigen, da der Intel mit der derzeit verbauten GTX 1080 komplett überfordert ist. Habe im Internet recherchiert und leider zu spät festgestellt, dass die vorher verbaute GTX 770 schon die optimale Kombination war. Also soll der I5 zusammen mit der 770 den in die Jahre gekommenen Zweitrechner (Q6600) ersetzen und ich möchte mir einen neuen PC gönnen.

Da ich allerdings nur eingeschränkte finanzielle Möglichkeiten habe und der AMD gegenüber einem Intel I5 8400 bei Spielen und deren durchschnittlichen FPS nur geringfügig unterlegen ist, dafür aber im Anwendungsbereich überlegen und der Sockel vermutlich länger Verwendung findet, bevorzuge ich derzeit AMD. Zumal die knapp 600 Euro teure Grafikkarte jetzt auch erst einmal ein paar Jahre durchhalten muss.

Daher meine Frage, welche Netzteile schon den erweiterten CPU Anschluss zur Verfügung stellen...

Liebe Grüße

Jogi

Moderator Avatar von Black & White

Standard

die versorgung über den eps, ergo den 8pin bzw 2x4pin ist ausreichend. manche mobos haben lediglich nochmal einen zweiten davon oder aber einen atx12v 4pin (einer der beiden 2xpin) zusätzlich verbaut, was aber vorrangig nur für oc überhaupt interessant ist
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild mod - Welche Netzteile unterstützen die AMD X470 Mainboards?
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

Master Sergeant

Standard

Du meinst neben dem 8 Pin-EPS (der 2x 4 Pin) noch einen weiteren 4 Pin? Normalerweise reicht es, wenn du den 2x 4 Pin in den 8 Pin steckst. Der zusätzliche 4 Pin braucht man nur, wenn man extrem OC betreiben will und damit die CPU mehr Saft zieht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer