Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Idealer Monitor Abstand bei Curved Geräten

Frage Idealer Monitor Abstand bei Curved Geräten

Hallo miteinander,

habe mir grade einen 49" Widescreen zugelegt und möchte gerne in Erfahrung bringen welcher Sitzabstand dabei angemessen ist.

Online ließt man viel von 60-70cm bei bis zu 27" Geräten. Jetzt ist der neue Widescreen 1,2m breit und somit vergleichbar mit 2x 27" Monitoren.
    Dadurch sollten die 60-70cm ja wieder passen. Oder sehe ich das falsch?

VG
    Philipp

Moderator Avatar von Black & White

Standard

Jetzt ist der neue Widescreen 1,2m breit und somit vergleichbar mit 2x 27" Monitoren.
    Dadurch sollten die 60-70cm ja wieder passen. Oder sehe ich das falsch?
    warum sollte der abstand der gleiche sein, wenn die kiste doppelt so groß ist?

faustformel ist da zwei- bis dreifache diagonale, ergo bei doppelter diagonale auch doppelter abstand

allgemein aber gilt: einfach auspobieren, nicht jeder mag es zu weit oder zu nah dran zu sitzen
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild mod - Idealer Monitor Abstand bei Curved Geräten
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

Private
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von Black & White Beitrag anzeigen
    warum sollte der abstand der gleiche sein, wenn die kiste doppelt so groß ist?

faustformel ist da zwei- bis dreifache diagonale, ergo bei doppelter diagonale auch doppelter abstand

allgemein aber gilt: einfach auspobieren, nicht jeder mag es zu weit oder zu nah dran zu sitzen
    Naja, die Höhe ist ja identisch zum 27" Monitor und durch die Biegung des Displays soll ja der Augenfokus nicht neu ausgerichtet werden müssen um Änderungen an den Seiten wahrzunehmen. Somit hätte man auch wenn man neu Fokusiert ja theoretisch überall den gleichen Abstand zu (Wenn man sich statt des 49" 2x 27" vorstellt, stehen die ja meist auch so um die 70cm entfernt von einem).

Die Faustformel kann auch nicht so ganz stimmen, demnach wäre ja bei einem 27" Monitor ein Abstand von ungefähr 1,4m zu empfehlen, was nicht der Fall ist. Maximal sollten es bei 27" laut diverser Artikel 100cm sein. Bei dem dreifachen brauch man ja fast eine Lupe um was zu erkennen...
    Womit ich bei 1,2m ja bei 2,4m Sitzabstand wäre. Das erscheint mir viel zu weit weg.

Austesten werde ich es natürlich, wollte nur im Vorfeld schon mal Tipps sammeln, da bei mehr als 1m Abstand eine extra Tischhalterung gefertigt werden muss (Schreibtisch steht frei, wodurch ich ihn für die Halterung nach hinten erweitern könnte).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer