Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sockel Wirrwarr - Intel - CPU f. AudioWorkstation

Standard Sockel Wirrwarr - Intel - CPU f. AudioWorkstation

Hallo und guten Tag in die Runde,

für meine Cubase Anwendungen möchte ich mir in den nächsten Monaten einen neuen PC zusammen stellen.
    Hier ergibt sich schon die Frage nach der passenden CPU bzw. Sockeltyp (da Geld schon eine Rolle spielt)
    2066 / 2011 / 1151 etc. sind eigentlich alles Böhmische Dörfer wenn man noch einen 775 Sockel hat.

Welcher Sockel ist Zukunftsweisender
    Für Audio-Anwendungen eher Mehr Core / weniger Frequenz oder weniger Core / höhere Frequenz - das sind schonmal Grundlegende Fragen die einen ins Schwitzen bringen.

Eine besprochene Hardware aus de DAW-Forum
    + Mainboards: Prime X299-A, Prime X299-Deluxe, WS X299 PRO, WS X299 SAGE
    + CPU: 7820X-7980XE
    hört sich zwar Traumhaft an, sprengt aber jegliches Budget und wäre mit Kanonen .........

Vielleicht kann hier jemand was beisteuern was der Entscheidungshilfe dienlich ist.

Beste Grüße

Moderator Avatar von Black & White

Standard

2066/2011 sind nix für den normaluser, der aufs geld achten möchte und nicht mehr als reale 8 kerne benötigt

1151 ist der aktuell genutzte für die 6er, 7er und 8er cpu-reihe. die 9er steht dieses jahr auch noch an

was hingegen deine software benötigt, müsste man wohl ausprobieren, wenn man niemanden hat, der sich damit bereits auskennt. zumal das auch davon abhängig ist, welche version und was an plugins evtl genutzt wird...
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild mod - Sockel Wirrwarr - Intel - CPU f. AudioWorkstation
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

Master Sergeant

Standard

Wenn deine Anwendung mehr Kerne und weniger Takt benötigt (ich denke so, weil ja im DAW-Forum 2066 empfohlen wird), könnte AMD eine Alternative sein mit dem R7 2700(X). Der ohne X kostet deutlich weniger als ein 8700k und bietet dafür 2 zusätzliche Kerne bzw. 4 Threads.

Standard

ich denke so, weil ja im DAW-Forum 2066 empfohlen wird
    Falsch, 2066 wird nur da empfohlen, wo auch der Bedarf an RAM entsprechend hoch ist.

könnte AMD eine Alternative sein
    Auch falsch- AMD ist und war für reine Audiorechner noch nie eine gute Empfehlung. Die Latenzen sind einfach nur scheisse.

Z370, 8700k, RAM soviel Du Dir leisten kannst und ab gehts. Immer noch (außer im professionellen Bereich) die beste Grundlage für eine Audio-Workstation.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer