Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: CPU Kühlung Größe

Standard CPU Kühlung Größe

Guten Tag

Ich bin in Sachen PC-Konfiguration neu, habe mir jedoch nach langem hin und her nun doch einen konfiguriert.
    Nachdem ich den PC bestellt habe, habe ich bemerkt, dass in mein Gehäuse maximal ein CPU-Kühler mit 160mm Höhe passt.
    Der CPU-Kühler den ich bestellt habe misst genau 160mm, jedoch mache ich mir Sorgen, ob das dann nicht zu eng für die anderen Komponenten wird.
    Ist das Gehäuse vom Hersteller so ausgemessen, dass noch genügend Platz zwischen den Komponenten ist, oder sollte ich mir einen anderen Kühler zulegen?

Moderator Avatar von Black & White

Standard

wenns exakt auf den mm so angegeben ist, sollte das auch exakt so passen. eher mit weniger luft, als mehr
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild mod - CPU Kühlung Größe
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

Lieutenant Avatar von Xeelee

Standard

Haben Kühler und Gehäuse auch einen Namen evtl. können wir so das Mysterium gleich aufklären.

Staff Sergeant

Standard

Denk dran, dass da auch noch Mainbaord + CPU zwischen ist. Je nachdem, wie hoch die Abstandhalter & CPU-Sockel sind, könte das zu Problemen führen...
    Gaming

Gehäuse: Thermaltake Core X9 / NT: BeQuiet! Dark Power Pro 11 1000W / MB: ASUS ROG STRIX Z370-H / RAM: 4x 16GB G.Skill Ripjaws DDR4 3200MHz
    Graka: 2x ASUS ROG STRIX 1080 TI O11G / CPU: i7 8700k 6x 5,4 GHz / CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Olymp
    Speicher: 128GB ADATA M2 System-SSD, 500GB Samsung 960 Pro M2, 2x 1TB Samsung 860 Evo, 2x 1TB WD Black HDD
    6938039823 - CPU Kühlung Größe

Workstation

Gehäuse: Lian Li PC -D600WB / NT: Super Flower Leadex 2000W / MB: ASUS X299 Rampage 6 / RAM 8x 16GB Corsair Dominator Extreme DDR4 3200MHz CL14
    GraKa: 2x Nvidia Quadro GV100 / CPU: Intel Core i9-7980XE / CPU-Kühler: Corsair H150i
    Speicher: 1TB Samsung 960 Pro, 2x Samsung 860 Pro 2TB (SATA 4&5), 2x Seagate Barracuda Pro 12TB RAID-0 (SATA 2&3)
    Backup: Synology DiskStation DS918+ 48TB
    7097249059 - CPU Kühlung Größe

Standard

Zitat Zitat von DMsRising Beitrag anzeigen
    Denk dran, dass da auch noch Mainbaord + CPU zwischen ist. Je nachdem, wie hoch die Abstandhalter & CPU-Sockel sind, könte das zu Problemen führen...
    da die gehäusehersteller das bereits alles einkalkulieren, es sich bei der angabe der max cpu-kühlerhöhe eben um genau jene handelt und somit die abstandshalter etc völlig irrelevant sind, ist deine aussage völlig fehl am platz
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!

Staff Sergeant Avatar von spieluhr

Standard

Marke + Typ -> Gehäuse & CPU-Kühler?

..sagen wir mal so, wenn der Hersteller schreibt max. 160mm. und du exakt einen 160mm. Kühler verbauen willst dann würde ich die "passt noch" Wahrscheinlichkeit nur von einen Faktor abhängig machen: Ist es ein Markengehäusehersteller oder irgend so eine asiatische Billighinterhofschmiede die mehr auf bunte Plaste und weniger auf verlässliche Maßangaben und Passgenauigkeit setzt?

Bei ersteren würde ich sogar noch darauf vertrauen das ein 170mm. Kühler Platz findet, bei 2teren wären mir die 160mm. sehr sehr gewagt.
    system1nkyxq - CPU Kühlung Größe 6972579166 - CPU Kühlung Größe system2slu5e - CPU Kühlung Größe

Moderator Avatar von madwursd

Standard

Man kann ja auch die gute alte Methode nehmen.
    PC auf die Seite legen, Seitenwand entfernen, einen Gliedermaßstab (alias Zollstock) nehmen und dann die Höhe vom Board zur Seitenwand ausloten.
    Davon zieht man einfach mal 1,5cm ab für den Sockel+CPU und fertich.
    Zitat Zitat von Bertrand Russel Beitrag anzeigen
    "Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel."
    sysp 151103 - CPU Kühlung Größe

MfG
    modwursd

Staff Sergeant

Standard

Zitat Zitat von Black & White Beitrag anzeigen
    da die gehäusehersteller das bereits alles einkalkulieren, es sich bei der angabe der max cpu-kühlerhöhe eben um genau jene handelt und somit die abstandshalter etc völlig irrelevant sind, ist deine aussage völlig fehl am platz
    Da du anscheinend keine gehäuse von Thermaltake kennst - sonst wüsstest du, dass die Maße da EXCLUSIVE der Mainboard-Abstandhalter angegeben sind (hatte lange Diskussionen mit dem Support, bis ich mich aus bequemlichkeit für das Core x9 entschieden hab)- ist deine Aussage völlig fehl am Platz
    Gaming

Gehäuse: Thermaltake Core X9 / NT: BeQuiet! Dark Power Pro 11 1000W / MB: ASUS ROG STRIX Z370-H / RAM: 4x 16GB G.Skill Ripjaws DDR4 3200MHz
    Graka: 2x ASUS ROG STRIX 1080 TI O11G / CPU: i7 8700k 6x 5,4 GHz / CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Olymp
    Speicher: 128GB ADATA M2 System-SSD, 500GB Samsung 960 Pro M2, 2x 1TB Samsung 860 Evo, 2x 1TB WD Black HDD
    6938039823 - CPU Kühlung Größe

Workstation

Gehäuse: Lian Li PC -D600WB / NT: Super Flower Leadex 2000W / MB: ASUS X299 Rampage 6 / RAM 8x 16GB Corsair Dominator Extreme DDR4 3200MHz CL14
    GraKa: 2x Nvidia Quadro GV100 / CPU: Intel Core i9-7980XE / CPU-Kühler: Corsair H150i
    Speicher: 1TB Samsung 960 Pro, 2x Samsung 860 Pro 2TB (SATA 4&5), 2x Seagate Barracuda Pro 12TB RAID-0 (SATA 2&3)
    Backup: Synology DiskStation DS918+ 48TB
    7097249059 - CPU Kühlung Größe

Standard

die diskussion ist irrelevant, denn wenn die hersteller die maximale höhe der cpu-kühler angeben, dann ist das auch dessen höhe und nicht von sonstwas. wenn man natürlich die reine gehäusebreite nimmt und da davon sich was zurechtrechnen will, ist das jedem seine sache. ich kann auch zudem nix bei google dazu finden, dass da jemand was angeben würde, wo man noch die sockelhöhe abziehen dürfte...
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

Staff Sergeant Avatar von spieluhr

Standard

@ DMsRising: Da ich selbst ein Tt-Gehäuse hier aktiv nutze (Core V71 TG): Also entweder nutzt du einen "Exoten" oder man hat dir supportseitig Müll erzählt. Ok, bei meinen Geh. war der Support auch erst am Rätseln was das für ein V71 sein soll, denn meines sollte laut S/N keine Ausstanzung/Halterung für vertikale Grakahalterung besitzen und ich musste das erst anhand von Fotos belegen bevor man es glauben wollte. Also weiß da wohl die Linke nicht was die Rechte tut - sei es drum.

Deine Theorie der Maßangabe ab MB-Tray kann ich aber beim besten Willen nicht zustimmen, egal ob Tt, CM, Zalman, Silverstone, Fractal und Sharkoo die ich teils schon mehrfach hatte (hier siehst einen kleinen Teil von denen), wenn ich die ab Tray messe, was ich auch schon öfters tat, kommen da immer gut 2-3cm. mehr an Einbauhöhe heraus als laut Herstellerangabe vorgegeben. Vorsichtig wäre ich aber wirklich bei Gehäusen aus der absoluten LowBudget Sparte, die wirklich ab und an ab Tray ein Maß vorgeben aus verkaufsstrategischen Gründen da ebendso wie die dB/m-Angabe bei Lüftern es dafür schlicht keine gesetzliche Norm gibt an die sich ein Hersteller halten müsste und sogar Applicationen die u.U. in Höhe eines verbauten Towerkühlers in der Seitenwand sitzen, schlichtweg verschweigen. Ist mir auch nicht nur einmal so passiert.

Von daher: Um was für ein Gehäuse handelt es sich? Ins Blaue hinein rätseln hat zwar auch was, wird aber auf Dauer langweilig.
    system1nkyxq - CPU Kühlung Größe 6972579166 - CPU Kühlung Größe system2slu5e - CPU Kühlung Größe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer