Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Komische Geräusche aus dem PC

Frage Komische Geräusche aus dem PC

Hey, ich habe mir vor einer Woche bei Mindfactory einen neuen pc bestellt seit dem habe ich nur probleme!!

Hier erstmal die Teile:
    Mobo: AsRock Z370 Extreme 4
    Graka: MSI GTX 1070 TI Gaming 8g
    Ram: 16GB G.Skill Ripjaws V Dual CL16
    Netzteil: Seasonic Focus Gold 650Watt
    CPU: i5 8600k
    CPU Kühler: be quiet Shadow Rock 2
    SSD: mx 500 500gb

Also ich hab ein lautes Geräusch bei meiner Graka festgestellt, ich habe einen Benchmark gemacht und das Geräusch wurde lauter. Dann habe ich bei Mindfactory angerufen und Sie haben mir gesagt das es Spulenfiepen sei, also habe ich die Graka ausgebaut aber dann habe ich wieder eine art fiepen gehört ich war mir nicht ganz sicher woher es kommt aber ich gehe davon aus das es entweder das Mainboard ist oder das Netzteil (das fiepen kam aus der richtung des Mainboards)
    Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll kann mir jemand behilflich sein?

LG: Mr.Fire

Moderator Avatar von Black & White

Standard

spulenfiepen ist heutzutage nichts ungewöhnliches mehr. du solltest erstmal versuchen genau zu horchen, wo es herkommt. mainboard, wie auch netzteil, sind neben der graka die anfälligen komponenten dafür. sollte es das netzteil sein, kann man nicht viel machen. wenns das mobo ist, kann man schauen, ob es sich großartig ändert, wenn man mit den spannungen tüftelt für die cpu
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild mod - Komische Geräusche aus dem PC
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

Private
    Themenstarter

Standard

Okay vielen Dank das du so schnell geantwortet hast kam man das Mainboard auch zurück schicken hab die Teile ja erst seit einer Woche

Okay vielen Dank das du so schnell geantwortet hast kam man das Mainboard auch zurück schicken hab die Teile ja erst seit einer Woche und noch eine Frage kann es auch am Netzteil liegen das dass dafür sorgt das Mainboard und die Graka Spulenfiepen bekommen?
    Geändert von Mr.Fire (16.05.2018 um 07:57 Uhr)

Lieutenant Avatar von Xeelee

Standard

Wenn es wirklich nerftötend ist und eindeutig dem Mainboard zugeordnet werden kann - ja.
    Hast du das eindeutig festgestellt?
    Die Pure Wing Lüfter (der auf dem Shadow Rock) haben nämlich auch teilweise ein sehr ausgeprägtes Motorengeräusch speziell wenn der Lüfter langsam dreht.

Um zwischen MoBo und Netzteil zu unterscheiden würde ich die Komponenten aus dem Gehäuse ausbauen und im freien so weit wie möglich auseinander in Betrieb nehmen. Und dann nochmal horchen.
    Ich hätte nämlich aus dem Bauch gesagt, dass es eher das Netzteil sein könnte - Speziell im Fanless-Mode des Focus.

Du hast halt keine Garantie, dass es mit einem ausgetauschten Modell besser wird.

Standard

wenn du das board gegen das gleiche tauscht, wird sich in den wenigsten fällen was verändern. zudem schrieb ich oben auch, dass es sowohl als auch sein kann und gerade das zusammenspiel der teile wichtig ist. zb kann mobo1 mit nt1 fiepen und mit nt2 nicht, genauso auch umgekehrt
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!

Private
    Themenstarter

Standard

Ich hab heute nochmal am PC gelauscht und habe tatsächlich nicht das gehört was ich gestern gehört habe gestern hat das Mainboard komische Geräusche gemacht aber jetzt glaube ich das es der Shadow rock 2 könnte da ich in bis jetzt nur mit der normalen Lüfter Geschwindigkeit gehört habe.
    Hab noch eine kurze Frage kann es auch von Monitor kommen also das piepen? Und zwar habe ich nach dem ich meinen PC ausgemacht habe ein piepen gehört und hab den PC vom Strom genommen das piepen war aber immer noch da und darauf habe ich dann meine Steckdosen leiste ausgemacht und siehe das das piepen war Weg. Könnte es also sein das es von Monitor kommt hab nen Asus MG248QR
    Geändert von Mr.Fire (16.05.2018 um 13:41 Uhr)

Standard

also aus welcher ecke des raumes das kommt sollte man schon anständig eingrenzen können, nicht das demnächst noch der kühlschrank dran schuld ist

fiepen kann jedes elektronikteil...
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

Private
    Themenstarter

Standard

Ich bin mir ziemlich sicher das es aus der Ecke kommt wo mein Monitor und mein PC steht
    Ich glaube ich schick das Netzteil zurück und nehme ein neues könnt ihr mir eins empfehlen und meine Graka kommt auch zurück die wollte ich aber nur getauscht haben die hat aber richtig laut gefiept

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer