Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kleines Problem mit Arbeitsspeichern.

Standard Kleines Problem mit Arbeitsspeichern.

Guten Tag,

Ich habe da ein kleines Problem mit dem Arbeitsspeichern.
    Meine CPU: AMD FX 8350 ist alles kompatibel.
    Mein Motherboard ist das ASRock 970 Pro3 R2.0.
    Meine RAMS sind von der selben Marke: 16GB (2x 8192MB) HyperX FURY blau DDR3-1866 DIMM CL10-11-10-32 Dual Kit

Zu meinem Problem die beiden Rams laufen im A1&B1 habe schon A2&B2 probiert wie es im Handbuch empfohlen wird aber hat nichts gebracht.
    Die Rams laufen im Single Channel Mode. Und im Windows reserviert er die 8GB somit habe ich nur noch 8GB.
    Und kann die 16Gb nicht voll nutzen. CPU NB Voltage habe ich auch etwas erhöht. Hat auch nichts gebracht.
    Und was mit Memory Controller Mode habe ich im Bios irgendwie nicht zum Ganged und Ungaged.
    Die Rams habe ich mit Memtest86 getestet ohne Fehler sie haben ja noch auf meinem alten Board das 760gma-p34(fx) funktioniert ohne dieses (verwendbar 8gb).

CPU habe ich auch überprüft kein Pin ist verbogen oder abgebrochen.
    Es könnte sein das mein Kühler vielleicht zu schwer ist ich habe ein EKL Ben Nevis Tower Kühler.
    Und ein Netzteil: 550 Watt be quiet! System Power B8 bulk Non-Modular 80+

Ich bin mir nicht ganz Sicher ob das Netzteil zu schwach ist und ob der Kühler zu schwer ist.
    Eigentlich sollten ja 550 Watt voll reichen weil beim anderen Motherboard ging alles nur die NB wurde immer zu heiß bis 100 Grad.
    Vielleicht wisst ihr ja was ich machen könnte oder ob mir ein kaputtes Motherboard zugeschickt wurde.
    Ich habe vergessen zu erwähnen das im Bios die 16 GB voll angezeigt wird.

Mit freundlichen Grüßen
    marcelleo
    Geändert von marcelleo1 (07.04.2018 um 20:34 Uhr)

Private
    Themenstarter

Standard

Sorry für den Doppelpost konnte irgendwie mein Beitrag nicht editieren.

/Edit Also ich habe mal in Linux geguckt dort werden mir auch nur 8GB angezeigt also liegt es nicht an Windows.
    Im Bios werden mir die volle 16GB angezeigt und in CPU-Z auch. Auch im DXDIAG werden mir 16GB angezeigt.
    Aber es liegt nicht an Windows ich weiß echt nicht warum er die volle 16GB nicht nutzt.
    Meine alte AMD FX 4100 CPU habe ich mal eingebaut und dort erkennt Windows auch nur 8GB und im Bios 16GB
    So wie meine AMD FX 8350. Aber es läuft halt nur im Single Channel Mode bei A1&B1 und A2&B2 sehr komisch das ganze.
    Wäre ja eigentlich Dual Channel.

Master Sergeant

Standard

Ich kann mich dunkel an einen Beitrag im Forum von Planet3DNow erinnern, wo es ein ähnliches Problem wie deines gab. Eventuell findest du nützliche Anregungen.

Link

Standard

Wie die Riegel einzusetzen sind, hängt maßgeblich vom Board ab. In aller Regel sind zusammenhängende Ports farblich gleich. Wenn der RAM bisher nie im DUAL-Channel lief, probier doch auch mal die Kombi A1/A2 aus.

Standard

Bios Update gemacht und / oder die Bios Defaults geladen?

Private
    Themenstarter

Standard

Danke für die Antworten ich denke mal Ram Slot B1 und B2 waren defekt habe das Board zurück geschickt mal gucken wie es mit einem neuen aussieht.

Standard

Kannst ja mal Rückmeldung geben wenn das neue Board da ist.

Private
    Themenstarter

Standard

Es funktioniert endlich alles wieder. Wo das neue Board kam habe ich mal A2 und B2 versucht kam in den Single Channel Mode.
    Dann habe ich A1 und B1 gewechselt und plötzlich war er im Dual Channel Mode

Also entweder lag es am defekten Board oder die Rams waren nicht richtig gesteckt.
    Naja danke nochmal für eure Hilfe.
    Der Thread kann geschlossen werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer