Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Dritter Defekt - Restwertberechnung

Standard Dritter Defekt - Restwertberechnung

Hallo,

meine AiO BeQuiet Wasserkühlung ist seit geraumer Zeit mal wieder defekt. Die Pumpe der SilentLoop (welch Ironie) rasselt seit 11 Monaten wieder deutlich hörbar, hat aber nun auch noch sporadisch ein zusätzliches Rappeln nach dem Einschalten. Nachdem nun zum dritten Mal binnen weniger Monate das selbe Problem auftrat (bisherige Reklamation direkt über den Hersteller) bin ich geneigt, das System gegen das eines anderen Herstellers zu ersetzen. Einzig die Berechnung des Restwerts finde ich etwas fragwürdig. Nach insgesamt 14,5 Monaten theoretischer Nutzung inkl. der beiden Ausfälle würden mir nur 55% des Neupreises gezahlt, und das bei einem Artikel, der bei der Reklamation vollständig ersetzt wird. In dieser Berechnung fehlt dann immer noch die Ausfallzeit des PCs, die Zeit für den Austausch des defekten Artikels und die Dokumentation und Abwicklung des Austauschs (je Rekla knapp 2 Stunden).

Viele Grüße

Mindfactory AG Avatar von MF_Reklamation2

Standard

Hallo wanderer,

leider können wir dir nur einen Austausch oder eine Zeitwertgutschrift anbieten, da wir bei dem Artikel selber noch keine Reklamation hatten und somit noch ein Recht auf Nacherfüllung haben. Wenn du die Wasserkühlung einsendest, lege bitte die Belege bei, dass du diese schon von be quiet! hast tauschen lassen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Mindfactory Reklamationsteam

signaturbild - Dritter Defekt - Restwertberechnung
    Mindfactory AG | Preußenstr. 14 a-c, 26388 Wilhelmshaven | Kontakt | Infocenter | Callback | Highlights

Private
    Themenstarter

Standard

Die Unterlagen habe ich ja bereits eingesendet:
    Aw:⁨ [Ticket#2017100776004701] 3. Defekt eines Artikels⁩

„Sehr geehrter Herr —-,

wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.

Wenn wir den Artikel schon 2 mal ausgetauscht haben wegen dem selbigen Fehler, haben Sie ein anrecht auf Rücktritt.
    Natürlich können Sie uns den Artikel gerne ein 3 Mal einschicken. Dazu können Sie unseren Rücksendeassistenten nutzen. Den finden sie unter:

Mein Mindfactory -> Bestellungen -> Rücksendeassistent | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Mindfactory Service Team

Kim Wempen“

Standard

Hallo wanderer,

leider hat meine Kollegin sich in der E-Mail wohl darauf bezogen, dass Sie die Wasserkühlung schon 2 mal bei uns eingesendet haben, was aber leider nicht der Fall war. Deswegen können wir die Wasserkühlung nur erneut tauschen oder mit dem Zeitwert gutschreiben. Ich meinte auch, dass du die Belege dann bei der Rücksendung mit beilegen sollst, damit es bei der Abwicklung keine Probleme gibt, da uns die Seriennummer der Wasserkühlung vom System ja nicht bekannt sein kann, da du diese ja direkt von be quiet bekommen hast.
    Mit freundlichen Grüßen

Mindfactory AG | Preußenstr. 14 a-c, 26388 Wilhelmshaven | Kontakt | Infocenter | Callback | Highlights

Private
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von MF_Reklamation2 Beitrag anzeigen
    leider hat meine Kollegin sich in der E-Mail wohl darauf bezogen, dass Sie die Wasserkühlung schon 2 mal bei uns eingesendet haben, was aber leider nicht der Fall war.
    Diese Möglich des Missverstehens gab es nicht, da ich explizit nachgefragt habe. Anbei nochmal der gesamte Email-Verkehr:

1. Email:

Hallo liebe Rekla-Abteilung,

ich (Kundenkonto: --) habe ein Problem mit dem Artikel be quiet! Silent Loop 280 aus der Bestellung (Vorgangsnummer: -- Rechnungsnummer: ---) vom 27.10.2016.

Ich habe den Artikel bereits 2 mal direkt über Be Quiet Reklamiert (siehe angehängte Emails), da nach einigen Betriebsstunden ein Rasseln der Pumpe auftritt. Dieses Problem mit den Pumpen der ersten Generation sollte eigentlich ab dem ersten Austausch behoben sein, ist jedoch offensichtlich nicht. Das Rasseln der aktuell bei mir verbauten Pumpe begann bereits im März diesen Jahres, konnte auf Grund eines Auslandsaufenthalts jedoch nicht nicht zeitnah reklamiert werden. Anbei der Link zu den einzelnen Videos, welche das thematisierte Problem veranschaulichen: Dropbox-Link

Angehängt finden Sie Auszüge aus dem Emailverkehr zwischen BeQuiet/Listan GmbH & Co KG.

In Anbetracht der Tatsache, dass der identische Defekt nun ein Drittes Mal auftritt, würde ich gerne vom Kaufvertrag zurücktreten und den vollen Kaufpreis erstattet bekommen. Die Rückerstattung wäre mir wichtig, da ich zuvor (sehr wahrscheinlich bei euch) eine Wakü kaufen werde, um die Ausfallzeit des PCs möglichst gering zu halten.

Mit freundlichen Grüßen,

---

1. Antwort

Sehr geehrter Herr --,

Ihre Reklamation bedauern wir.

Damit wir Ihre Reklamation bearbeiten können, bitte wir Sie, uns die reklamierte Ware zu übersenden. Für die Rücksendung des Artikels bitten wir Sie, unseren Rücksendeassistenten zu benutzen. Diesen finden Sie unter Mein Mindfactory -> Bestellungen -> Rücksendeassistent | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks .

Wenn Sie diesen starten, können Sie den gewünschten Artikel markieren. Dann füllen Sie, bitte, das Feld mit der Fehlerbeschreibung aus und wählen Austausch bzw. eine Reparatur . Sobald Sie den Rücksendeassistenten abschließen, wird Ihnen ein Dokument geöffnet. Dies enthält Ihre Reklamation, welche Sie , bitte, in das Paket legen und einen Retourenschein, der auf dem Paket befestigt werden muss, damit Sie die Versandkosten nicht verauslagen müssen. Das Paket schicken Sie dann, bitte, zu uns.

Wir entschuldigen uns für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.

Bitte beachten Sie, dass Sie uns den komplettem Artikel samt Zubehör einsenden

Mit freundlichen Grüßen

Dominik Ullrich

Daraufhin die 2. Email

Hallo liebes Service-Team,

in der letzten Email wurde mein primäres Anliegen leider nicht geklärt:

Habe ich, nachdem dies nun der dritte Defekt ist, ein Anrecht auf Widerruf oder muss ich das Bauteil nochmal über euch umtauschen? Telefonisch konnte mir diese Frage leider nicht beantwortet werden.

Mit freundlichen Grüßen,

2. Antwort

Sehr geehrter Herr ---,

Wenn wir den Artikel schon 2 mal ausgetauscht haben wegen dem selbigen Fehler, haben Sie ein anrecht auf Rücktritt.
    Natürlich können Sie uns den Artikel gerne ein 3 Mal einschicken. Dazu können Sie unseren Rücksendeassistenten nutzen. Den finden sie unter:

Mein Mindfactory -> Bestellungen -> Rücksendeassistent | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Mit freundlichen Grüßen

Kim Wempen

Hintergrund dieser Anfrage im Forum ist vorwiegend die Tatsache, dass ich, auf Grund des vorangegangenen Email-Verkehrs, im Glauben war die defekte Wakü an euch zurückschicken zu können und dann fertig wäre. Den Ersatz für das defekte System habe ich mir auch schon bei euch besorgt. Nachdem ich nun die Formalien checken wollte bevor die Systeme dieses Wochenende getauscht werden, bin ich auf die Restwert-Erstattung gestoßen und fühle mich ein wenig veräppelt, insb. da der Umtausch in dem vorangegangen Emailverkehr anders dargestellt wurde.
    Daher wüsste ich nun gerne wo ich stehe, um zu entscheiden ob die neue Wakü einfach an euch zurück geht oder wir zu einer sinnvollen Lösung kommen können.

Viele Grüße.
    Geändert von wanderer (13.03.2018 um 19:40 Uhr)

Standard

Guten morgen wanderer,

wie in der E-Mail geschrieben steht, hat die Kollegin sich darauf bezogen, dass du den Artikel schon 2 mal bei UNS ausgetauscht hast, was ja nicht der Fall ist, deswegen auch von mir geschrieben, dass sich die Kollegin da wohl leider versehen hat und wir dann noch 2 Versuche der Nacherfüllung haben.
    Mit freundlichen Grüßen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer