Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wasserkühlung macht unter Last unnormale Geräusche.

Standard Wasserkühlung macht unter Last unnormale Geräusche.

Hey Leute..

Ich habe mir vor kurzem eine Wasserkühlung besorgt. Und festgestellt das sie im Last Zustand unnormale Geräusche macht. Der Hersteller meinte es wäre ein Problem , das mit Luft zutun hat. Dann merkte ich das diese Geräusche nur unter Last vorkommen. Der Hersteller meinte ich sollte mal in den BIOS Einstellungen gucken ob vielleicht „Auto“ eingestellt ist. Also überprüfte ich das.. ich stellte fest das alles wie vorher bei 12V sind (bei 6V etc. Selbe Problem) also liegt es schon mal nicht an der Spannung..
    Das einzige was mir nur die Hersteller sagten ist. Das sie es der Technik Abteilung zeigen werden und dann folgen weitere Schritte , da sie sowas auch zum 1. mal hören.

Haben die Profis unter Euch vielleicht eine Ahnung ? Vielen Dank..

Für die die das Video mal sehen/hören wollen ist es verlinkt...
    IMG 5555 TRIM - YouTube
    Geändert von Kasun (01.03.2018 um 17:54 Uhr)

Moderator Avatar von Black & White

Standard

was macht dich denn so sicher, dass es die kühlung sein sollte? ohne das audio hier hören zu können, lädst du ein spiel...bei 3d anwendungen fangen etliche grafikkarten mit deren spulenfiepen an, das hätte so rein gar nichts mit der kühlung zu tun...das gleiche phänomen gibts auch bei der spannungsversorgung vom board in diversen lastszenarien...

PS: wäre schon zumindest mal ansatzweise interessant, was denn überhaupt für hardware oder überhaupt für eine kühlung eingesetzt wird...
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild mod - Wasserkühlung macht unter Last unnormale Geräusche.
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

Private
    Themenstarter

Standard

Sorry, aber ich habe gesunde Ohren, es kommt direkt von der Pumpe. Zudem war das Geräusch vor der Wasserkühlung nicht zu hören & erst nach dem Einbau kam es.

Die Kühlung ist die Eisbaer 420 von alphacool
    Intel Core i7 7700K @ 4,8 GHz
    MSI Z270 Gaming M7
    ZOTAC GeForce® GTX 1080 AMP Extreme
    16GB G.Skill RipJaws V
    Eisbaer 420mm Wasserkühlung
    600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
    be quiet! Dark Base Pro 900

Master Sergeant

Standard

Idee: Hängt die Pumpe zufällig höher als der Radiator?

Private

Standard

Ich habe die selbe Wasserkühlung, Alphacool Eisbaer 420, seit November 2017.
    Die ersten paar Monate, keine Probleme, geschnurrt wie ein Kätzchen und brachiale Kühlleistung. Jetzt seit ungefähr 2 Monaten, rattert die Pumpe bis zum geht nicht mehr, ich kann den PC nicht mehr über Nacht laufen lassen, weil ich sonst nicht mehr einschlafen kann. ( läuft nicht auf voller 12V Leistung, obwohl sie das Anfangs bzw. unter Volllast natürlich auch schon mal getan hat und trotzdem angenehm leise war, nur jetzt nicht mehr ).
    Radiator ist natürlich höher als die Pumpe eingebaut.
    Das Teil geht dann wahrscheinlich auch bald zurück, bevor mir meine CPU irgendwann abraucht...sehr schade, die Kühlleistung möchte ich eigentlich nicht mehr missen

Ist ja kein Spulenfiepen wie bei ner Graka, was meist nur bei Ladescreens auftaucht und dann ist wieder Ruhe, nein die Pumpe rattert lautstark vor sich hin, egal wann und wie und unter welcher Last.... dachte auch anfangs erst es wäre Luft im Kreislauf....ganzen PC bewegt, gekippt, kreisende Bewegungen gemacht, teilweise mal für ne Zeit schräg stehen gelassen, Pumpe mal auf Volllast, mal sehr langsam, in der Hoffnung das die Luft irgendwie rausgeht... aber das scheint nicht das Problem zu sein

Staff Sergeant Avatar von spieluhr

Standard

Ist halt wie bei einen Heizkörper, Luft im Kreislauf und es gluckert, Abhilfe schafft nur entlüften.

Da du diese Dinger aber nicht so einfach entlüften kannst -> zurück damit! ..da hilft auch nicht bzw. nur temporär Lage und Neigung der Pumpe zu versetzen.
    system1nkyxq - Wasserkühlung macht unter Last unnormale Geräusche. 6972579166 - Wasserkühlung macht unter Last unnormale Geräusche. system2slu5e - Wasserkühlung macht unter Last unnormale Geräusche.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer