Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Pc Aufrüsten - Was ersetzen? + Neuer PC fuer Lightroom/Arbei

Standard Pc Aufrüsten - Was ersetzen? + Neuer PC fuer Lightroom/Arbei

Hallo,

Ich hab mir damals paar Sachen gekauft fuer meinen PC und frag mich was ich Heute ersetzen koennte da mich es ein wenig stoert das Photoshop CC 2018 imho zu langsam ist und ich haette auch gerne mehr FPS bei spielen wie z.b. CS:GO. Natuerlich soll der PC auch die neusten Spiele fluessig und auf full hd abliefern koennen (Monitor am liebsten 144hz Nvidia Sync) Maus und Tastatur hab ich schon.

Der PC soll schon ziemlich ruhig sein und bis zu 3 Monitore anschliessen koennen. (HDMI und Displayport , zwei normale Monitore und mein Zeichentablet.)

Der PC dient auch zum Streamen auf Twitch

Ich hab die letzte bestellung gefunden mit den aktuellen komponenten:
    Imgur: The magic of the Internet

Budget fuer kann bei (max.) 1500 Euro liegen.

Desweiteren brauch ich noch einen zweit PC auf welchem ich Lightroom benutze aber welcher wirklich nur zum Arbeiten dient, dieser darf ein Budget von 600 Euro haben, da kann ich aber auch bei bedarf hoeher gehen. (Sachen wie Monitor, Maus, Tastatur habe ich schon.) Der PC soll ruhig sein und max midtower wenn nicht sogar kleiner. Da ich fuer diesen PC auch ein Gehaeuse braeuchte waere ich auch einverstanden wenn er von z.b. Mindfactory selbst zusammengebaut wird und zugeschickt.

Falls noch infos fehlen bitte schreibt mir; ist das erste mal das ich im Forum aktiv bin

Lieutenant Avatar von Xeelee

Standard

Hey Twiji

das sieht doch alles super aus - wo hakt es denn aktuell?
    Kannst du die Probleme etwas präzisieren?
    Denn eigentlich sollte das System mit keinen deiner Aufgaben ein Problem haben.

Private
    Themenstarter

Standard

Hallo,

Z.b. bei CS:GO hab ich um die 250 FPS wenn ich dann mit OBS Streame um die 80-100 FPS und ein seltsames gefuehl alles waere langsamer, wuerde nachziehen. Mit den FPS haette ich schon gerne mehr. Bei Photoshop reagiert das programm manchmal langsam und z.b. einen Strich zu machen passiert erst gefuehlte 10 sekunden spaeter.

Spiele spiele ich am liebsten auf 1920x1080 auf max settings

Ich such aber auch einen neuen Monitor mit 144hz (oder mehr) der auch fuer Gaming geeignet sein soll mit Nvidia Sync da ich momentan noch einen aelteren 120Hz habe. Ich dachte mir schon dass das System eig. noch OK sein sollte und darum vermutlich ein component nicht die max leistung bringt ich tippe auf den CPU aber ich kenne mich zuschlecht aus.

Habt ihr auch einen Vorschlag fuer den 2ten PC?

Standard

Hallo Twiji,

wie Xeelee schon geschrieben hat: eigentlich hast du doch schon sehr leistugnsfähige Hardware im Einsatz. Also müssen wir die 'Bremse' woanders suchen und zwar in der Software.
    Ich gehe mal davon aus, dass du Photoshop auf zwei Monitoren laufen hast und hiermit
    und mein Zeichentablet
    ein Cintiq gemeint ist?

Sowas hier:
    und z.b. einen Strich zu machen passiert erst gefuehlte 10 sekunden spaeter
    ist nur deiner potenten Hardware geschuldet, sonst wären die lags noch viel schlimmer.

Also- erste Maßnahme, in den Pinseleinstellungen schauen, ob dort 'smoothing' aktiviert ist, wenn ja, deaktivieren und neustarten.
    Sind die lags noch immer so arg (insbesondere bei den healing-brushes macht sich das bemerkbar), arbeite mal nur auf einem Monitor.

Thema OBS (ich gehe mal davon aus, dass das benutzt wird) und CPU-encoding ist eine andere Baustelle.

Wenn ich beides miteinander betrachte und das Gesamtbudget betrachte, liegt die Lösung doch auf der Hand:
    bau die Graka aus dem bestehenden System aus und verwende das alleine für Lightroom. Solltest du für die Monitore irgendwann über eine 4k-Auflösung nachdenken, hau halt eine preiswerte Graka in den Rechner.

Den gaming- und streaming und Photoshop-PC baust du komplett neu auf und verwendest natürlich deine GTX1080 weiter. Ein 8700k mit seinen 4 zusätzlichen threads wird dir bei deinem OBS-Problem sicher helfen und am Ende bist du WEIT von den ¤2.100,- weg.

Private
    Themenstarter

Standard

Die Idee gefaellt mir meinen PC einfach zu dem Lightroom-PC umzubauen. Ich besitze 3 Monitore, 2 normale Bildschirme und mein Huion GT190 (Graphiktablet)

Meinst du diesen 8700k?
    Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Was fuer ein Z370 Motherboard wuerde da passen, die GTX1080 braucht ja sehr viel Platz und was ich brauche sind viele USB anschluesse, ne separate Soundkarte besitz ich auch.

In dem moment brauch ich ja wohl ne neue SDD, HD, Stromnetz und ein neues Gehäuse wo alles ohne problem reinpasst.

Standard

Ja- so war der Plan. Umbauen nur in sofern, dass die GTX1080 rausfliegt und in den neuen Rechner wandert. Für LR ist die integrierte GPU schnell genug, solange du keinen 4k-Monitor betreiben willst.
    Mal einfach als Vorschlag:
    Sytem mit 8700k und Z370-board, 16GB RAM, 1x250GB SSD für OS und Programme, 1x1TB SSD für die Bilder, die du grad bearbeiten willst und die games und 2TB HDD als Datengrab.

Hab weder cardreader noch DVD-LW im Korb, werden die nicht gebraucht, würde ich das Fractal R6 aus dem Korb werfen und etwas preiswerteres einsetzen.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Staff Sergeant

Standard

Zitat Zitat von Twiji Beitrag anzeigen

Was fuer ein Z370 Motherboard wuerde da passen, die GTX1080 braucht ja sehr viel Platz und was ich brauche sind viele USB anschluesse, ne separate Soundkarte besitz ich auch.

In dem moment brauch ich ja wohl ne neue SDD, HD, Stromnetz und ein neues Gehäuse wo alles ohne problem reinpasst.
    Als Mainboard solltest du dir mal das Z370-H Gaming ansehen. Die -F Variante hat Beleuchtung, die -H Variante dafür mehr USB-Ports.
    Bei mir steht als Gehäuse das Thermaltake Core x9. Kommt dann aber drauf an, wie viel Platz du fürs Gehäuse hast, weil das x9 ein Cube ist.. Vorteil: alles ist modular und von jeder Seite erreichbar/einsehbar, Nachteil: 17kg Leergewicht + Maße die nicht unter jeden Schreibtisch passen.
    Gaming

Gehäuse: Thermaltake Core X9 / NT: BeQuiet! Dark Power Pro 11 1000W / MB: ASUS ROG STRIX Z370-H / RAM: 4x 16GB G.Skill Ripjaws DDR4 3200MHz
    Graka: 2x ASUS ROG STRIX 1080 TI O11G / CPU: der8auer 5,1GHz Ultra-Edition i7 8700k 6x 5,3 GHz / CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Olymp
    Speicher: 128GB ADATA M2 System-SSD, 500GB Samsung 960 Pro M2, 4x 1TB WD Black HDD
    6938039823 - Pc Aufrüsten - Was ersetzen? + Neuer PC fuer Lightroom/Arbei

Workstation

Gehäuse: Lian Li PC -D600WB / NT: Super Flower Leadex 2000W / MB: ASUS X299 Rampage 6 / RAM 8x 16GB Corsair Dominator Extreme DDR4 3200MHz CL14
    GraKa: 3x Nvidia Quadro P6000 3-Way-SLI / CPU: Intel Core i9-7980XE / CPU-Kühler: Corsair H150i
    Speicher: 1TB Samsung 960 Pro, 2x Samsung 860 Pro 2TB (SATA 4&5), 2x Seagate Barracuda Pro 12TB RAID-0 (SATA 2&3)
    Backup: Synology DiskStation DS918+ 48TB
    7097249059 - Pc Aufrüsten - Was ersetzen? + Neuer PC fuer Lightroom/Arbei

Private
    Themenstarter

Standard

Perfekt, vielen dank fuer die Tipps!

Habt ihr noch eine Idee fuer die Graphikkarte fuer den Lightroom PC?

Standard

Hatte ich schon gepostet- überhaupt keine? Nutz halt die iGPU des 6700k, die GPU-Beschleunigung in LR kannste unter Ulk verbuchen, interessant und spürbar wird die erst, wenn du einen 4k-Monitor anschaltest.
    Die beiden vorgeschlagenen Asus-Bretter machen das System übrigens nur eines: teurer!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer