Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Pumpe wo anschließen am Mainboard. SilentLoop240

Standard Pumpe wo anschließen am Mainboard. SilentLoop240

Hallo liebe Community , ich habe mir eine aio wakü ( SilentLoop240) zugelegt. Nun würde ich gerne wissen wo ich das Kabel für die Pumpe anschließe, mein Mainboard ( msi z270 Gaming m7) hat einen Anschluss mit der Bezeichnung -pump_fan- , kommt dort nun das Kabel der Pumpe hinein? Und muss ich dann anschließend noch irgendetwas im BIOS einstellen ? Die beiden Lüfter vom Radiator sind mit einem Y-Kabel an -Cpu_fan- angeschlossen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mit freundlichen Grüßen Henry

Standard

Auf gar keinen Fall darf die Schrottpumpe, die dort verbaut ist, geregelt werden!
    Also musst du bei dem Mainboardanschluss eine Lüfterkurve erstellen, die die Pumpe dauerhaft und unabhängig von der Temperatur auf 100% laufen lässt.

Private
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von Ralf1963 Beitrag anzeigen
    Auf gar keinen Fall darf die Schrottpumpe, die dort verbaut ist, geregelt werden!
    Also musst du bei dem Mainboardanschluss eine Lüfterkurve erstellen, die die Pumpe dauerhaft und unabhängig von der Temperatur auf 100% laufen lässt.
    Also meinen Sie ich soll das Kabel direkt an das Netzteil anschließen oder was kann ich mir darunter vorstellen? Aber wofür ist denn dann der Anschluss -Pump_fan- geeignet ? Danke für die schnelle Antwort Mit freundlichen Grüßen Henry

Standard

Bei uns im Forum sind wir alle per Du, Henry. Na klar kannst du den Pumpfan-Anschluss auf dem board benutzen, musst halt im bios/UEFI die Lüfterkurve nur so verstellen, dass die Pumpe IMMER und ohne Ausnahme auf 100% Drehzahl läuft. Meiner Meinung nach ist das ein ganz schlimmer Designfehler bei dem Teil- man hätte statt dem 4pin-Lüfteranschluss die Pumpe einfach mit einem SATA-Stecker versorgen müssen, damit man die Pumpe nur direkt am Netzteil betreiben kann.

Moderator Avatar von Black & White

Standard

alternativ einfach mal schauen, ob man nicht einen entsprechenden lüfteranschluss am board besitzt, der nicht gesteuert werden kann oder eben tatsächlich per adapter direkt ans netzteil anklemmen
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild mod - Pumpe wo anschließen am Mainboard.  SilentLoop240
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

Standard

Bei dem MSI-board leider nicht. Anders als bei anderen Hersteller kannste dort nicht einen einzelnen Lüfter per einfachen click auf 100% stellen, das geht nur für alle Lüfter insgesamt. Also bleibt beim Mainboardanschluss nur die Lösung, unabhängig von der Temperatur den Anschluss auf dauerhaft 100% Drehzahl zu stellen.

Moderator Avatar von Black & White

Standard

da braucht man mal einen ungesteuerten ausgang und dann gibts keinen

dann würd ich auf nummer sicher gehen und per adapter das teil direkt an 12v klemmen...
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild mod - Pumpe wo anschließen am Mainboard.  SilentLoop240
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

Private
    Themenstarter

Standard

Hey danke euch für die schnellen Antworten ! Ich denke dann mal dass ich mir ein Molex Verteilerkabel zulege und die Pumpe direkt mit dem Netzteil verbinde. Dann müsste auch nichts weiterhin berücksichtigt werden oder ? ( um die wakü in Betrieb zu nehmen)

Master Sergeant

Standard

Allerhöchstens wenn du die Drehzahl abgreifen willst, falls vorhanden. Solche Adapter haben dann oft die einzelne Signalleitung (gelb) auf einen extra Lüfterstecker rausgeführt, den du dann an einen freien oder entsprechenden Lüfteranschluss anstecken kannst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer