Danke Danke:  1
Gefällt mir Gefällt mir:  0
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Corsair Vengeance 650m klackert

Private
    Post Thanks / Like

Standard Corsair Vengeance 650m klackert

Hallo zusammen,

im August hab ich mir hier nen PC zusammengestellt.
    Unter anderem mit dem Corsair Vengeance 650m Netzteil.
    Seit geraumer Zeit höre ich sporadisch ein klackern aus dem Netzteil. Das Geräusch tritt meist auf wenn Last anliegt, geht aber nicht weg wenn die Last weggenommen wird. Es verschwindet aber ulkigerweise wenn ich den PC so um 45° kippe. Stelle ich ihn wieder normal, klackert es wieder.
    Das geräusch tritt nur ganz ab und zu auf, ist dann aber sehr nervig..als wenn etwas im Lüfter hängen würde...tut es aber definitiv nicht.
    Ob hier etwas defekt ist?
    Habt ihr noch andere Ideen?

MfG

Major Avatar von Ralf1963
    Post Thanks / Like

Standard

Lagerschaden- RMA und ab dafür

Private
    Themenstarter

Post Thanks / Like

Standard

So, hab bei Corsair RMA beantragt, bekomme es Repariert.
    Hab mir im gleichen Zuge jedoch ein Seasonic Focus Prime Gold geholt, damit ich im Office Betrieb Ruhe hab.
    Beim Blick in die Einbauanleitung bin ich jedoch verwirrt, dort steht im Semi Passiven Betrieb soll man den die PSU mit Lüfter nach oben einbauen.
    Das verwirrt mich, habe PSU bisher immer mit Lüfter nach unten eingebaut, damit es sich halt von unten direkt Frischluft saugen kann. (Case ist ein Nanoxia Deep Silence 1 Rev B)

Kann ich die PSU trotzdem "konventionell" einbauen? Oder lieber so wie Seasonic empfiehlt.

Post Thanks / Like

Standard

War auch schon bei den Seasonic X so, dass ein Einbau mit Lüfter oben empfohlen wurde. Die Betonung liegt aber auf 'sollte'. Bei den passiven Netzteilen (also ohne Lüfter) ist die Einbaulage vorgeschrieben, bei den semi-passiven ist es völlig egal.

Private
    Themenstarter

Post Thanks / Like

Standard

Hey du scheinst dich gut auszukennen, prima.
    Ergeben sich denn irgendwelche vor/nachteile aus den jeweiligen Einbaumöglichkeiten?
    Bei Lüfter unten komm die Wärme net so stark ins Case, allerdings ist der PSU Lüfter halt schneller Aktiv
    Lüfter oben kühlt die PSU besser im Passivbetrieb, aber heizt dem Case mehr ein.
    Oder bin ich am Holzweg?

Post Thanks / Like

Standard

Keinerlei Vor- oder Nachteile. Ich baue (bis auf rein passive Netzteile, da sollte die Einbaulage eh klar sein) alle Netzteile mit Lüfter nach unten ein. Hat einen ganz praktischen Grund: da kann bei der Montage des PC keine Schraube oder sowas durchs Lüftergitter fallen. Interessant bei dem Seasonic ist der Betrieb in Ländern mit extrem warmen Außentemperaturen, da kann es bei Lüfter nach unten dazu kommen, dass das NT früher aus dem Passivmodus 'aufwacht', bei uns wie gesagt völlig Wurst.

7. Danke ElBaero Hat sich für diesen Post bedankt.
    Major Avatar von Matti38
    Post Thanks / Like

Standard

Zitat Zitat von ElBaero Beitrag anzeigen
    Hey du scheinst dich gut auszukennen, prima.
    Ergeben sich denn irgendwelche vor/nachteile aus den jeweiligen Einbaumöglichkeiten?
    Bei Lüfter unten komm die Wärme net so stark ins Case, allerdings ist der PSU Lüfter halt schneller Aktiv
    Lüfter oben kühlt die PSU besser im Passivbetrieb, aber heizt dem Case mehr ein.
    Oder bin ich am Holzweg?
    Dir ist aber bewusst dass der Lüfter im NT Luft ansaugt und nicht hinaus bläst, oder ?
    (natürlich bläst er die Luft im Prinzip auch hinaus, allerdings zur Rückseite vom NT)
    Dann wärst du nämlich tatsächlich auf dem Holzweg !

P.S.: Die meisten Gehäuse haben ja auch für den Einbau mit Lüfter nach unten Staubfilter "unter dem NT" was ja ansonsten keinen Sinn machen würde !
    Das Universum und die Dummheit der Menschheit sind unendlich ! Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher ! (Albert Einstein)
    "Ich selbst habe keine GTX970 aber falls NVidia die Rücknahme anbietet, würde ich sie zurückschicken" (PCGH-Umfrage) Danke für den Beweis !

Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Corsair 450HX / MB: Gigabyte Z97X-SOC / CPU: Intel Core i5 4670K / RAM: 2x4GB Kingston HyperX DDR3 1333Mhz
    Graka: EVGA GTX 970 Superclocked ACX 2.0/ CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Samsung Evo 840 120GB / HDD's: Samsung Spinpoint F1 320GB (HD322HJ) / Samsung SpinPoint F3 500GB (HD502HJ) / Samsung Spinpoint F3 1000GB (HD103SJ) / 2xWD Elements 500GB (extern)
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

Private
    Themenstarter

Post Thanks / Like

Standard

Zitat Zitat von Matti38 Beitrag anzeigen
    Dir ist aber bewusst dass der Lüfter im NT Luft ansaugt und nicht hinaus bläst, oder ?
    (natürlich bläst er die Luft im Prinzip auch hinaus, allerdings zur Rückseite vom NT)
    Dann wärst du nämlich tatsächlich auf dem Holzweg !

P.S.: Die meisten Gehäuse haben ja auch für den Einbau mit Lüfter nach unten Staubfilter "unter dem NT" was ja ansonsten keinen Sinn machen würde !
    Ist mir bekannt
    Im Passivbetrieb würde bei dem Seasonic halt die Warme Luft aus der PSU ins Case strömen wenn der Lüfter nach oben zeigt.
    Darum gings mir.
    Ist der Lüfter nach unten, hat die Warme Luft es halt klein wenig schwerer aus der PSU zu kommen.
    Das ist halt mein erstes Semipassiv Netzteil, daher bin ich unschlüssig geweseb
    Ich werd den Lüfter nach unten installieren, so bin ichs gewohnt, so hats Jahrelang gut geklappt. Wenn ich unzufrieden bin, kann ich ja noch immer drehen

Major Avatar von Matti38
    Post Thanks / Like

Standard

Ach, ich hatte es falsch verstanden !

Es bezog sich im Prinzip auf den "lüfterlosen Betrieb", ich hatte das mit dem "semipassiv" auch nicht so ganz auf dem Schirm !

Da hattest du prinzipiell Recht da warme Luft ja nach oben steigt !

Wahlweise kann der "semipassiv Modus" ja auch deaktiviert werden beim Focus !
    Das Universum und die Dummheit der Menschheit sind unendlich ! Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher ! (Albert Einstein)
    "Ich selbst habe keine GTX970 aber falls NVidia die Rücknahme anbietet, würde ich sie zurückschicken" (PCGH-Umfrage) Danke für den Beweis !

Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Corsair 450HX / MB: Gigabyte Z97X-SOC / CPU: Intel Core i5 4670K / RAM: 2x4GB Kingston HyperX DDR3 1333Mhz
    Graka: EVGA GTX 970 Superclocked ACX 2.0/ CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Samsung Evo 840 120GB / HDD's: Samsung Spinpoint F1 320GB (HD322HJ) / Samsung SpinPoint F3 500GB (HD502HJ) / Samsung Spinpoint F3 1000GB (HD103SJ) / 2xWD Elements 500GB (extern)
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

Post Thanks / Like

Standard

Wahlweise kann der "semipassiv Modus" ja auch deaktiviert werden beim Focus !
    Was nicht nötig ist. Das Ding besitzt einen Temperatursensor, wenns dem zu warm wird, schaltet der Lüfter eh zu.

Private
    Themenstarter

Post Thanks / Like

Standard

Habs nu Lüfter nach unten drin.
    Bisher ist der auch nach über 2 Stunden Destiny 2 nicht angesprungen.
    Danke für eure tips.
    BTW...die PSU ist knaller!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer