Danke Danke:  0
Gefällt mir Gefällt mir:  1
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Seltsamer Grafikfehler

Private
    Post Thanks / Like

Standard Seltsamer Grafikfehler

Hey,

ich hab anfang des Jahres bei euch folgende Grafikkarte gekauft:
    8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Hatte keine wirklichen Probleme damit bis ich jetzt angefangen habe First-Person/Third-Person spiele zu spielen wozu ich vorher nie gekommen bin.

Ich hab schon viele Grafikfehler gesehen aber so einen noch nicht:
    Immer wenn man in einen beleuchteten Bereich blickt oder direkt in den Himmel erscheinen bunte lichter wie Feuerwerk. Macht das spielen unmöglich, da dauernd diese bunten flackernden lichter überall sind.
    Konnte es bei folgenden Spielen sehen: Arc, The Hunter call of the Wild, Pupg etc.

Da ich per Google nichts gefunden hab was ansatzweise mit dem Fehler vergleichbar wäre bin ich etwas ratlos.
    Ist das nun ein Defekt der Grafikkarte der mir nicht aufgefallen ist oder ist das ne Treiber geschichte und kann behoben werden?
    Monitor, Kabel wurden testweise getauscht und auch neueste Treiber sind drauf.

Video des Problems wäre vorhanden, kann es nur leider nicht als Anhang hinzufügen(Scheint mit 11 mb auch als zip zu groß zu sein)

Moderator Avatar von Black & White
    Post Thanks / Like

Standard

externen bildhoster nutzen, dann klappts auch mit den pics
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild mod - Seltsamer Grafikfehler
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

Master Sergeant
    Post Thanks / Like

Standard

Hast du es schonmal mit neueren bzw. älteren Treibern probiert?

Es klingt schon irgendwie nach "defekten Bildverbesserern". Alternativ tu mal im Treiber und in Spielen solange grafische Optionen runterschrauben/deaktivieren, bis das Problem weg ist.

Private
    Themenstarter

Post Thanks / Like

Standard

@Black&White: Hatte auf die schnelle nichts gefunden wo du ein Video hochladen kannst und bereitstellen aber jetzt einfach die einfachste art:

Dropbox - GrafikFehler.MOV

@bschicht86: neueren Treiber ja, ältere noch nicht. Nehm ich mal in die zu versuchen liste auf. Und alles deaktiviert/runtergeschraubt hab ich schon versucht.

Master Gunnery Sergeant Avatar von Max
    Post Thanks / Like

Standard

GPU oder der VRAM ist zu warm. Check mal den Kühler. Den kann man im Video übrigens sogar hören, was auf kurz vor Kernschmelze schließen lässt.
    "Wir müssen die Religion des anderen respektieren, aber nur in dem Sinn und dem Umfang, wie wir auch seine Theorie respektieren, wonach seine Frau hübsch und seine Kinder klug sind"

Zitat Zitat von Ralph1963 Beitrag anzeigen
    rubbel- und quietschtests an der Chroma
    Zitat Zitat von Ralf1963 Beitrag anzeigen
    irgendwelche Nippel- und Schweiss Messungen

Private
    Themenstarter

Post Thanks / Like

Standard

Dachte ich am Anfang auch und hab mithilfe eines GPU stresstests die Temperatur verfolgt.
    Und gestern Abend nochmal Gpu Temperatur in einem der Spiele geprüft. War immer zwischen 70-74 Grad.
    Aber ich Check nochmal durch wenn ich daheim bin.

Private
    Themenstarter

Post Thanks / Like

Standard

So, hab nochmal Lüfter überprüft und Temperatur gecheckt, die sind alle sauber und Temperatur ist bei den Spielen zwischen 65-72 Grad. Fehler taucht auch sofort auf, wenn du ins Spiel reingehst.
    Gerade nochmal Prey geholt und da getestet da sieht der Grafikfehler so aus, diesmal Screenshot:
    Dropbox - Grafikfehler2.png
    (GPU temperatur bei 71)

Einzige was ich jetzt noch nicht versucht hab ist ein älterer Treiber, oder denkt ihr die Grafikkarte hat nen Defekt?

Lieutenant Avatar von Matti38
    Post Thanks / Like

Standard

Also wenn die Temps passen und es auch nicht am Treiber liegt würde ich mal einen Defekt des VRam nicht gänzlich ausschließen wollen !

Probiere noch ältere Treiber und wenn das nichts ändert spricht das meines Erachtens sehr für meine Vermutung !
    Das Universum und die Dummheit der Menschheit sind unendlich ! Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher ! (Albert Einstein)
    "Ich selbst habe keine GTX970 aber falls NVidia die Rücknahme anbietet, würde ich sie zurückschicken" (PCGH-Umfrage) Danke für den Beweis !

Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Corsair 450HX / MB: Gigabyte Z97X-SOC / CPU: Intel Core i5 4670K / RAM: 2x4GB Kingston HyperX DDR3 1333Mhz
    Graka: EVGA GTX 970 Superclocked ACX 2.0/ CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Samsung Evo 840 120GB / HDD's: Samsung Spinpoint F1 320GB (HD322HJ) / Samsung SpinPoint F3 500GB (HD502HJ) / Samsung Spinpoint F3 1000GB (HD103SJ) / 2xWD Elements 500GB (extern)
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

9. Gefällt mir Ralf1963 gefällt dieser Post
    Major Avatar von Ralf1963
    Post Thanks / Like

Standard

Du hast doch das riesige Glück, eine powercolor gekauft zu haben. Frag bei der MF an, ob man die dort direkt austauschen kann, wenn nein, mach eine RMA bei Powercolor auf und lass die Karte über die tauschen.

Private
    Themenstarter

Post Thanks / Like

Standard

Also Treiber warens auch nicht und directx auch net.
    Werd jetzt mal noch bis zum Wochenende warten und testen was ich noch so finde und dann bleibt mir wohl nix übrig als RMA zu machen.

Moderator Avatar von Black & White
    Post Thanks / Like

Standard

da hat der vram wohl ne macke. rma und ab dafür
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild mod - Seltsamer Grafikfehler
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

Major Avatar von Ralf1963
    Post Thanks / Like

Standard

Grad gesehen, dass die 480 bei der MF nicht mehr lieferbar ist. Mach die RMA direkt über Powercolor, so ersparst du dir jede Menge Ärger und Zeit.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer