Danke Danke:  1
Gefällt mir Gefällt mir:  1
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: [Hilfe] Neuer (Gaming/Office/Multimedia) PC ~2k¤

Private
    Post Thanks / Like

Frage [Hilfe] Neuer (Gaming/Office/Multimedia) PC ~2k¤

Huhu zusammen,

mein erster Post hier im Forum und direkt ein *HELP*

Da meine alte Möhre inzwischen 10 Jahre auf dem Buckel hat und mehr oder weniger im Dauereinsatz war, ist es Zeit für einen neuen
    Der neue sollte sowohl im Bereich Gaming, als auch in Sachen Office und Multimedia (ggf. Video- Musikbearbeitung) eine gute Figur abgeben.
    Hin und her gerissen bin ich, ob es direkt der neue 6-Kerner, oder doch noch ein 4er sein soll... wirklich eilig ist es nicht, aber bis nächstes Jahr wollte ich auch nicht unbedingt warten

Natürlich habe ich bereits ein Paket ins Körbchen gebastelt; vielleicht wirft mir jemand mal ein, oder auch mehrere Augen drauf?! Das wäre super!

Hier der Warenkorb:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Vielen Dank und bis dahin,
    eierkopp

Colonel Avatar von Maverick64
    Post Thanks / Like

Standard

willkommen im MF-Forum eierkopp...

Zitat Zitat von eierkopp Beitrag anzeigen
    Natürlich habe ich bereits ein Paket ins Körbchen gebastelt; vielleicht wirft mir jemand mal ein, oder auch mehrere Augen drauf?! Das wäre super!
    Hab ich getan...und nun...

Also ich würde weder die CPU noch das Mainboard nehmen. Beides Auslaufmodelle...
    Das Netzteil zu groß und zu teuer. Marke ok, aber dann das 550W Focus+ Gold (oder aktuell das Platinum, gerade im Angebot).
    CPU-Kühler, zu teuer und zu wenig Leistung, hier den Brocken 3.
    SSD nicht die teure Samsung sondern eine Crucial MX300.
    Das Case muss dir zwar gefallen, aber das BQ SB800 ist eher määäh... nimm das 600er, ist genauso gut!

Edit: Und ein SATA-Kabel in passender Farbe zum Rest des PC. sieht dann einfach besser aus, auch wenn es nen Euro mehr kostet
    Gruß Mav
    Spoiler

Private
    Themenstarter

Post Thanks / Like

Standard

Zitat Zitat von Maverick64 Beitrag anzeigen
    Hab ich getan...und nun...
    loading... loading... danke!

Also ich würde weder die CPU noch das Mainboard nehmen. Beides Auslaufmodelle...
    Dann also auf den neuen 6 Kerner schwenken?

Das Netzteil zu groß und zu teuer. Marke ok, aber dann das 550W Focus+ Gold (oder aktuell das Platinum, gerade im Angebot).
    Ich dachte, die Grafik zieht sich schon alles an Saft weg. Sollte dann ggf. noch ne 2. HDD reinkommen... aber ok, dann schraub ich hier etwas runter.

SSD nicht die teure Samsung sondern eine Crucial MX300.
    Gibts da keine nennenswerten Qualitätsunterschiede? Grad gesehen, dass die Samsung eben beim roten Elektroriesen für 125¤ im Angebot war; leider ausverkauft :/

Das Case muss dir zwar gefallen, aber das BQ SB800 ist eher määäh... nimm das 600er, ist genauso gut!
    Passt denn da auch das Mega Schiff von GraKa rein?! Hab beim durchfliegen gelesen, dass die Dinger oftmals grad so in die Gehäuse passen?!

Edit: Und ein SATA-Kabel in passender Farbe zum Rest des PC. sieht dann einfach besser aus, auch wenn es nen Euro mehr kostet
    Auch wenn kein Fensterchen im Case ist?

Danke dir so far!

Post Thanks / Like

Standard

Dann also auf den neuen 6 Kerner schwenken?
    Jupp!

Ich dachte, die Grafik zieht sich schon alles an Saft weg. Sollte dann ggf. noch ne 2. HDD reinkommen... aber ok, dann schraub ich hier etwas runter.
    An das Netzteil kannst du noch 10 HDDs dran hängen. Das einzige Problem wird dann die Anzahl der SATA-Stecker sein, aber nicht die 550W...

Gibts da keine nennenswerten Qualitätsunterschiede?
    Naja, die Samsung hat etwas mehr Garantie, aber bei mir laufen die Crucial schon seit einigen Jahren... insofern, nein eigentlich nicht.

Passt denn da auch das Mega Schiff von GraKa rein?! Hab beim durchfliegen gelesen, dass die Dinger oftmals grad so in die Gehäuse passen?!
    Da auch das 600er modular ist und du die Käfige weg bauen kannst, kein Problem...
    Ich meinte übrigens das Pure Base 600, nicht das Silent Base 600.

Auch wenn kein Fensterchen im Case ist?
    Dann erst recht, sonst erschrickt man immer, wenn man mal wieder rein guckt...
    Gruß Mav
    Spoiler

Major Avatar von Ralf1963
    Post Thanks / Like

Post Thanks / Like

Standard

Warum? Die GTX 1080 ist doch auch nur 21¤ schneller...
    Gruß Mav
    Spoiler

7. Danke Ralf1963 Hat sich für diesen Post bedankt.
    Post Thanks / Like

Standard

Yo- sind 16Ct Aufpreis/shader
    Ernsthaft: mit der preislichen Positionierung gewinnt die Karte doch keinen Blumenpott.

Private
    Themenstarter

Post Thanks / Like

Standard

Hab jetzt ein wenig upgedated, bleibe aber bei dem Silent Base 600 (gefällt mir ein wenig besser, bzw. sieht irgendwie wertiger aus).
    Als Board habe ich ein Modell von Gigabyte (Gigabyte Z370 AORUS Gaming 7 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail | Mindfactory.de) gewählt.
    Das wurde z.B. bei PCGH gut bewertet

Eine Frage zum Arbeitsspeicher:
    Bei den ganzen Modulen blicke ich grad nicht mehr durch
    Hab aus der ursprünglichen Konf, noch die Corsair 2400er Riegel drin.
    Durch das Umschwenken auf einen 6 Kerner, ist doch bestimmt auch hier eine Änderung nötig, oder?

Hier das neue (ganz schön teure) Körbchen:
    Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Post Thanks / Like

Standard

Und du meinst also immer noch, dass du tatsächlich das 650W-Netzteil brauchst?
    Und du brennst auch bestimmt BluRays?
    Und worin liegt der Mehrwert des 250¤-Boards?

Zum RAM ist aktuell gar nix zu sagen. Völlig überteuert und keiner weiß warum! Einfach bei Bestellung schauen was er hier kostet und sonst wo im Netz.
    Gruß Mav
    Spoiler

Private
    Themenstarter

Post Thanks / Like

Standard

Und du meinst also immer noch, dass du tatsächlich das 650W-Netzteil brauchst?
    Naja, bei ~10¤ Unterschied, hab ichs jetzt mal so gelassen. Aber ggf. würd ich dann doch auf das 550er Platinum wechseln

Und du brennst auch bestimmt BluRays?
    Ich möchte sie zumindest abspielen können. Brennen musste ich bisher keine, aber nen DVD Brenner mit Bluray Play Funktion, hab ich bisher nirgends entdeckt?!

Und worin liegt der Mehrwert des 250¤-Boards?
    Öhm, keine Ahnung. Deswegen vertraue ich ja auf Tests, Kaufberater und auf Foren Tipps :-)

Zum RAM ist aktuell gar nix zu sagen. Völlig überteuert und keiner weiß warum! Einfach bei Bestellung schauen was er hier kostet und sonst wo im Netz.
    Heisst, die 2400er Module könnten/sollten so drin bleiben? Wo liegt denn dann überhaupt der Sinn der anderen, höher getakteten Riegel?

Post Thanks / Like

Standard

Wenn ich mir den Systempreis anschaue, fällt mir nixx mehr ein. Exakt fürs gleiche Geld bekommste ja einen PC auf 2066-Basis mit einem 8-Kerner?

Edit: da mir eine solche Preispolitik wirklich auf den Sack geht, mal eine Alternative auf AMD-Basis. Kannst ja selbst mal in diversen benches schauen, wie da der Unterschied beim gaming ist. Machst du das ganz geschickt, nimmst du deinen Korb und besorgst dir bei einem Händler, der auch zu liefern imstande ist, einen 8400. Auch da kannst du ja mal schauen, wie gering der Unterschied zum 8700k ist.

Geändert von Ralf1963 (12.11.2017 um 22:08 Uhr)

Post Thanks / Like

Standard

Ich würde aktuell ebenfalls dazu raten nicht zu kaufen. Irgendwas läuft hier völlig aus der Spur.
    Eine CPU die vor Wochen als es gar nix gab noch für unter 400¤ angeboten wurde soll jetzt plötzlich 600¤ kosten.
    RAM ist plötzlich ebenfalls deutlich teurer als noch von 2-3 Wochen, usw.
    Irgendwie scheint der Preiscomputer ne Macke zu haben...
    Gruß Mav
    Spoiler

14. Gefällt mir Xeelee gefällt dieser Post
    Lieutenant Avatar von Xeelee
    Post Thanks / Like

Standard

Irgendwie scheint der Preiscomputer ne Macke zu haben...
    Aber ne ganz ganz gewaltige.
    190¤ für eine MX300 aufzurufen - ich glaub es hakt.

525GB Crucial MX300 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD4) - M.2 | Mindfactory.de
    500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU) | Mindfactory.de

Edit:
    Und 360¤ für den 1700X würde ich auch nicht zahlen - vor allem wenn der 1700 für 290¤ zu haben ist...
    AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Private
    Themenstarter

Post Thanks / Like

Standard

Guten Abend zusammen,

ohweh - jetzt habt ihr mich aber ganz schön durcheinander gewirbelt
    Erst AMD, dann "alles zu teuer"

Maybe nehm ich dann doch lieber "AuslaufKomponenten"; die fallen im Preis und funktionieren immerhin auch noch ganz gut

Meint ihr die Weihnachtsmannpreisschraube wurde schon gedreht?

Post Thanks / Like

Standard

Meint ihr die Weihnachtsmannpreisschraube wurde schon gedreht?
    Nein, das hat mit Weihnachten nix zu tun..., das ist was anderes am Dampfen..., wir wissen leider nur alle nicht WAS...
    Und sorry, aber momentan ziehe ich alle o.g. Empfehlungen aufgrund der Preise zurück...

Dein Warenkorb liegt aktuell (zum Zeitpunkt des Posts) bei 2135¤..., vor ein paar Tagen lag er iwie bei 1500¤ oder 1600¤...
    Gruß Mav
    Spoiler

Private
    Themenstarter

Post Thanks / Like

Standard

Nein, das hat mit Weihnachten nix zu tun..., das ist was anderes am Dampfen..., wir wissen leider nur alle nicht WAS...
    Und sorry, aber momentan ziehe ich alle o.g. Empfehlungen aufgrund der Preise zurück...

Dein Warenkorb liegt aktuell (zum Zeitpunkt des Posts) bei 2135¤..., vor ein paar Tagen lag er iwie bei 1500¤ oder 1600¤...
    Lecko Mio

Private
    Themenstarter

Post Thanks / Like

Standard

Hey,

die Preise spielen tatsächlich verrückt.
    Von gestern Abend auf heute: 106¤ Unterschied zum gleichen Korb. Wahnsinn!

Hab jetzt mal zwei Varianten zusammengestellt.
    4 Kerner | 1805,21 Stand 14.11. - 19:53

6 Kerner | 2003,06 14.11. - 21:40

Macht ziemlich genau 197,85 Unterschied zwischen den Systemen.
    Das "geht" und natürlich würde ich in dem Fall zum 6er tendieren.

Gäbe es denn an den Körbchen jeweils - Preise mal aussen vor - irgendwas zu "bemängeln"?
    Also läuft das alles so wunderfein zusammen?

Jetzt nur noch das richtige Timing mit dem Lagerbestand des 6ers
    Geändert von eierkopp (14.11.2017 um 22:40 Uhr)

Private
    Post Thanks / Like

Standard

Hi,

den ersten Korb kannste vergessen. Auf keinen Falll einen i7 7700k mehr kaufen. Veraltet und zu teuer.

Zweiter Korb passt so.

Post Thanks / Like

Standard

Nee- bestell den mal nicht so!
    1. das Platinum Focus ist den Aufpreis zum Gold nicht wert (dass der Preis für das Gold bei der MF bescheuert ist, musss ja nicht dein Problem sein)
    2. das board wäre mir zu teuer
    3. kauf um Himmels willen keine tray-CPU! Was der Handel da beim 8700k veranstaltet hat, ist eine riesige Sauerei und echte tray-Ware wie die großen OEM bekommt in Deutschland eh kein Großhändler zu sehen
    4. bei den BR-Brennern habe ich mit Pioneer viel bessere Erfahrungen gemacht als mit LG

Private
    Post Thanks / Like

Standard

Ups... Sorry habs nur kurz überflogen und die Tray ist mir gar nicht aufgefallen.
    Als Board kannst du das MSI Z370 GAMING PLUS Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de nehmen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer