Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kauf im Schnäppshop - Gewährleistung & Garantie

Standard Kauf im Schnäppshop - Gewährleistung & Garantie

Hallo zusammen,

ich habe im April 2016 ein Mainboard der Marke Gigabyte im Schnäppshop gekauft. Das Mainboard hat nun einen Defekt.

Ich habe daraufhin die Reklamations-Abteilung unter 04421 / 9131013 kontaktiert, um die gesetzliche Gewährleistung (24 Monate ab Kauf) in Anspruch zu nehmen. Zu meiner Überraschung teilte mir der Mitarbeiter mit, dass Mindfactory auf Artikel aus dem Schnäppshop nur 12 Monate Gewährleistung gebe, weil diese Artikel gebraucht seien.

Dies steht im Widerspruch zu den Angaben auf der Homepage von Mindfactory. Dort (Reklamation & Gewährleistung -> Reklamation und Widerruf -> Info-Center | Mindfactory.de - Hardware,) heißt es wörtlich:

"Die Gewährleistung beträgt bei uns die gesetzlich vorgeschriebenen 24 Monate auf jeden verkauften Artikel."

Außerdem teilte mit der Mitarbeiter mit, Mindfactory würde für Schnäppshop-Artikel keine Abwicklung der Hersteller-Garantie anbieten. Wenn ich die Hersteller-Garantie in Anspruch nehmen wolle, solle ich mich direkt an Gigabyte wenden. Gigabyte teilte mir allerdings mit, dass eine Direktabwicklung der Garantie nicht möglich sei.

Ich bin absolut verärgert, von Mindfactory dermaßen im Regen stehen gelassen zu werden. Wenn es zutreffend ist, dass es auf Schnäppshop-Artikel lediglich eine verkürzte Gewährleistung gibt und Mindfactory auch keine Abwicklung der Hersteller-Garantie anbietet, muss hierauf deutlich hingewiesen werden!

Losgelöst davon bitte ich um Bestätigung, dass

Mindfactory auf Schnäppshop-Artikel tatsächlich nur 12 Monate Gewährleistung gibt, und
    dass Mindfactory für Schnäppshop-Artikel tatsächlich keine Abwicklung der Hersteller-Garantie anbietet.

Danke.

VG,
    barbara-luise

Mindfactory AG Avatar von Madam Marketing

Standard

Hallo Barbara-Luise,

herzlich Willkommen in unserem Forum.

Bei Artikeln in unserem Schnäppchenshop handelt es sich um gebrauchte Ware. In § 8 Abs. 7 unserer AGBs steht hierzu: "Die Gewährleistungsfrist für Verbraucher beträgt 2 Jahre ab Lieferung der Ware. Abweichend davon beträgt die Gewährleistungsfrist für Unternehmer 1 Jahr ab Lieferung. Bei gebrauchten Sachen beträgt die Gewährleistung ebenfalls 1 Jahr ab Lieferung der Ware."

Mithin ist die Verkürzung der Gewährleistung auf nur noch 12 Monate bei gebrauchter Ware durchaus zulässig.

Eine Direktabwicklung direkt beim Hersteller ist nur dann möglich, wenn der Hersteller diese auch anbietet.

Gernen kannst Du Deine Kundennummer im Userprofil hinterlegen. Wir können uns dann gerne den Fall noch einmal näher ansehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Mindfactory Marketingteam

signaturbild - Kauf im Schnäppshop - Gewährleistung & Garantie
    Mindfactory AG | Preußenstr. 14 a-c, 26388 Wilhelmshaven | Kontakt | Infocenter | Callback | Highlights

Moderator Avatar von madwursd

Standard

Kleiner Link als hilfreiche Info: Wo trage ich meine Kundennummer ein?
    Zitat Zitat von Bertrand Russel Beitrag anzeigen
    "Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel."
    sysp 151103 - Kauf im Schnäppshop - Gewährleistung & Garantie

MfG
    modwursd

signaturbild mod - Kauf im Schnäppshop - Gewährleistung & Garantie
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Private
    Themenstarter

Standard

Danke für die Rückmeldung.

Meines Erachtens kann es nicht sein, dass auf der Homepage prominent damit geworben wird, dass Mindfactory auf „JEDEN“ verkauften Artikel 24 Monate Gewährleistung gibt, im Reklamationsfall dann aber auf - mir nicht bekannte - AGB verwiesen wird, in denen angeblich etwas anderes steht.

Ich würde mich freuen, wenn hier eine einvernehmliche Lösung möglich wäre.

Den Artikel habe ich nicht selbst gekauft, sondern dem Erstkäufer abgekauft. Der Erstkäufer hat mir schriftlich alle Rechte aus dem Kaufvertrag mit Mindfactory abgetreten. Gerne kann ich den Kaufvertrag mit der Abtretungserklärung mailen, damit der Kauf nachvollzogen werden kann. Eine eigene Kundennummer habe ich nicht.

Moderator Avatar von Black & White

Standard

im Reklamationsfall dann aber auf - mir nicht bekannte - AGB verwiesen wird, in denen angeblich etwas anderes steht.
    du hast den link oben selbst eingefügt in dem der alleroberste punkt genau der ist, den madam marketing anspricht und der auch nochmal in den agb unter rechtliches zu finden wäre: AGB -> Rechtliches -> Info-Center | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

dahingegen lässt sich dein zitat
    "Die Gewährleistung beträgt bei uns die gesetzlich vorgeschriebenen 24 Monate auf jeden verkauften Artikel."
    genau in jenem link nicht auffinden
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

Standard

Da sollte man der Fairness halber schon sagen, dass man den Text in 'Reklamation und Widerruf' grad taufrisch geändert hat. Als ich um 13:00 Uhr dem link von barbara-luise gefolgt bin, stand exakt das zitierte in dem Test:

Auf Grund dieser Tatsache bin ich ziemlich sicher, dass die MF eine für beide Seiten befriedigende Lösung finden wird.

Moderator Avatar von Black & White

Standard

kann ich so natürlich nun nicht nachvollziehen, da ich nur den aktuellen stand habe und die seiten ja nicht auswendig kenne
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

Standard

War auch kein Vorwurf, sondern eher Zufall. Ich hatte mich auch ein wenig gewundert, warum hier AGB und die Angaben zur Reklamation voneinander abgewichen sind.

Private
    Themenstarter

Standard

Ich würde mich freuen, wenn Mindfactory in meinem Fall genauso schnell eine Lösung finden würde wie sie ihre Homepage überarbeiten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer