Danke Danke:  1
Gefällt mir Gefällt mir:  0
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Corsair RMX vs EVGA G3

Sergeant
    Post Thanks / Like

Frage Corsair RMX vs EVGA G3

Moin,
    lese hier sonst eigentlich immer nur mit und versuche ab und an mal irgndwo was beizutragen :3

Bin auf der Suche nach einem Netzteil und bin bei den beiden hängen geblieben. Gibts irgndwie einen Grund eines der beiden zu bevorzugen oder ggf. noch ein weiteres mit in die Auswahl zunehmen ? Schmerzgrenze wäre 100¤ und sollte leise sein (Kein Fiepen oder Lüftergeräusche). Die Semipassivennetzteile haben es mir dabei irgndwie angetan auch wenn man die Lüfter eh nicht hört. Obwohl ich sagen muss dass mein Bequiet unter hoher Last schon hörbar laut wird.

Mein System :
    i7-4790k - auf 4,6ghz übertaktet
    GTX 970
    16gb DDR3 Ram
    2 Ssds und 1 HDD
    3 Lüfter

Hab zur zeit nen recht altes Bequiet Purepower 430W, glaub aus der L8? Reihe. Würde das gerne tauschen wollen, weils ab und an leicht am fiepen ist und mich stören solche Nebengeräusche doch sehr. Ist auch das Netzteil hab das Problem mit dem Netzteil auch in einem anderen Rechner gegentesten können.

Grüße

Major Avatar von Ralf1963
    Post Thanks / Like

Standard

RMx ist leiser und hat die längere Garantiezeit, auch das G3 ist ein exzellentes Netzteil. Welches von beiden würde ich kaufen? Keines von beiden, mit dem Seasonic hat man den sehr leisen Lüfter, ein hochmodernes Layout und exzellenten support bei niedrigerem Preis und 10 Jahren Garantie.

550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de - Hardware,

Sergeant
    Themenstarter

Post Thanks / Like

Standard

Hey Ralf, auf dich habe ich eigentlich auch gewartet. Gibts in anderen Threads auch immer gute Anregungen. Danke! Ich hatte Seasonic auch aufm Schirm aber irgndwie nur die teureren >100¤ berücksichtigt. Ich schau mir deine Empfehlung mal an

Post Thanks / Like

Standard

Machst halt mit keinem der drei irgendwas falsch. Aus meiner Sicht: das Seasonic ist im Augenblick unschlagbar, weil es einen günstigen Preis, lange Garantiedauer und exzellenten support unter ein Dach bringt. Das ist bei mir der Grund, warum ich von G2 und G3 only (in der Leistungsklasse versteht sich) im Augenblick nach langen Jahren der Unzufriedenheit mit den Produkten (die Lüfterlösungen waren einfach nicht mehr zeitgemäß) wieder zu Seasonic gewechselt bin.
    Edit: nimm noch CoolerMaster V, Bitfenix Whisper und be quiet straight power dazu und du kannst wirklich würfeln. Die sind samt und sonders auf einem derart hohen Niveau angelangt und da zählt am Ende des Tages für mich als Endkunde der Preis und da ist das Seasonic im Augenblick nicht zu schlagen.
    Geändert von Ralf1963 (23.09.2017 um 23:07 Uhr)

Sergeant
    Themenstarter

Post Thanks / Like

Standard

Super ich denk ich werd das dann auch nehmen die 10 Jahre Garantie und deine Meinung haben mich überzeugt danke! Kannst mir vielleicht noch kurz erklären, was es mit dem "Hybrid Mode" Schalter auf der Rückseite auf sich hat ? Aktiviert sich der "Semipassiv" Modus mit diesem ?

Post Thanks / Like

Standard

Funktioniert ein wenig anders als bei EVGA/SuperFlower, aber vom Prinzip her- ja. Fein ist, dass die Lüfter im silent-mode mit semipassiv off (der Lüfter läuft also und als Benutzer hast du darauf keinen Einfluss) nicht zu hören sind. Und das ist ein Alleinstellungsmerkmal- darfst nicht vergessen, dass die für 50 Grad operating temperature zugelassen sind (was die Damen und Herren Tester immer vergessen) und da ist die Lüfterkurve einfach nur genial gelöst und viel weniger aggressiv, als beim G3.

Sergeant
    Themenstarter

Post Thanks / Like

Standard

Zitat Zitat von Ralf1963 Beitrag anzeigen
    Funktioniert ein wenig anders als bei EVGA/SuperFlower, aber vom Prinzip her- ja. Fein ist, dass die Lüfter im silent-mode mit semipassiv off (der Lüfter läuft also und als Benutzer hast du darauf keinen Einfluss) nicht zu hören sind. Und das ist ein Alleinstellungsmerkmal- darfst nicht vergessen, dass die für 50 Grad operating temperature zugelassen sind (was die Damen und Herren Tester immer vergessen) und da ist die Lüfterkurve einfach nur genial gelöst und viel weniger aggressiv, als beim G3.
    Ja das mit der aggressiven Lüfterkurve beim g3 ist mir auch aufgefallen bei einigen Tests. Denk mit dem Netzteil was du empfohlen hast mach ich nichts falsch danke ich meld mich nochmals nächste Woche und gebe Rückmeldung

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

Post Thanks / Like

Standard

Musst bei den G3-Tests immer darauf achten, welches Modell mit welcher Leistung da getestet wurden. Alles ab einschl. 650W hat für meinen Geschmack eine VIEL zu aggressive Lüfterkurve, das ist beim 550W nicht der Fall.
    Ergo: das 550W G3 ist eine prima Kaufempfehlung, alles darüber aus der Serie würde ich in unseren Breitengraden nicht einsetzen wollen, weil es VIEL leisere Wettbewerber gibt.

Sergeant
    Themenstarter

Post Thanks / Like

Standard

Ich hab jetzt das 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold eingebaut und alles läuft perfekt. Kein Summen, piepen oder sonst was. Alles leiste bzw unterm Tisch nicht hörbar!
    Danke Ralf, ich kanns auch nur weiter empfehlen. Der Einbau ging Kinderleicht, da vollmodular! Hoffe ich muss die Garantie in den nächsten 10 Jahren nicht nutzen :3

10. Danke Ralf1963 Hat sich für diesen Post bedankt.
    Post Thanks / Like

Standard

Hab ja jetzt schon sehr viele davon eingesetzt und kann deshalb auch behaupten, dass die Serienstreuung extrem gering ist.
    Ansonsten- sehr gerne und vielen Dank für die Rückmeldung!

Sergeant
    Themenstarter

Post Thanks / Like

Standard

Muss mich doch nochmal melden. Mir ist aufgefallen dass der Lüfter im "Silent Mode" also ohne Semipassiven betrieb leicht am rattern ist. Bei höherer Belastung beim spielen gibt es starke elektrische Geräusche von sich, die teilweise lauter sind als die Lüfter der Grafikkarte auf 100%. Ist das normal oder hab ich ein Montagsmodell erwischt ? Und macht es ggf. Sinn das Netzteil mit 750W zu bestellen ? Es kostet ja "nur" 20¤ mehr . Mir ist bewusst dass ich diese Leistung niemals brauchen werde, aber theoretisch sollte der Lüfter im semipassiven Modus länger aussein bzw nicht so schnell drehen oder ?

Post Thanks / Like

Standard

Shit happens- RMA das Ding. Von fast 750 verbauten Focus war eines DOA und eines hatte tatsächlich ebenfalls einen Lüfterschaden. Und nein, die 750W-Variante lohnt nicht. Bei deinem System hörbare Elektronikgeräusche- die sind doch mal erst Teillastbereich für das 550W-Ding.

Sergeant
    Themenstarter

Post Thanks / Like

Standard

Jops gemacht! Berichte dann wenn das neue da ist

Sergeant
    Themenstarter

Post Thanks / Like

Standard

So, neues Netzteil ist da, direkt mit aktiver Kühlung getestet und ...... Kein Murks alles leise Elektrische Störgeräusche welche bereits im idle da waren konnte ich auch noch nicht feststellen. Ich denk ich hatte tatsächlich das übelste Montagsmodell erwischt.
    Mein PC ist jetzt im Idle nicht mehr hörbar . Danke Ralf

Post Thanks / Like

Standard

So muss es sein und ich kenne die Qualität auch nicht anders! Viel Freude damit und danke für die Rückmeldung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer