Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Videoüberwachung mit IP Cam ohne Internet realisieren

Staff Sergeant Avatar von Kane74

Standard Videoüberwachung mit IP Cam ohne Internet realisieren

Hallo!

Ich habe vor einen Raum via IP Cam zu überwachen. Das soll ohne eine Verbindung zum Internet betrieben werden.
    Das Video soll per LAN-Kabel von der Cam zum Router übertragen werden. Der soll dann das Video via Kabelverbindung live zum PC leiten. Per WLan soll es ausserdem vom Router auch an mobile Geräte geleitet werden.

Folgende Hardware ist vorhanden:
    Cam: Foscam C2
    Router: ASUS RT-AC51U
    1 PC mit Onboard LAN Anschluss
    1 Tablet
    1 Galaxy S4
    diverse LAN-Kabel, auch Crossover

Kann das Vorhaben mit der Foscam und dem Router umgesetzt werden? Welche Lan-Kabel braucht man? Wie müssen die Geräte konfiguriert werden? Kann das Videomaterial mit dem PC aufgenommen werden? In Sachen Netzwerk bin ich ein Frischling und würde mich über Hilfe freuen.
    Grüße,
    Ingo

System 5/5
    Intel I3-6320, EKL Ben Nevis Cooler, Asus Z170-P, Corsair 16GB DDR4 PC2400, Zotac 6GB GTX 1060 AMP Edition, Crucial MX300, 2x Hitachi HDD 1TB, XBox 360 USB Controller, Logitech Driving Force GT, Windows 7 Ultimate x64

Staff Sergeant
    Themenstarter

Standard

Hallo!

Nach 10 Stunden Tüfteln läuft es endlich. Das LiveVideo ist auf den mobilen Geräten über Wlan und am PC via Lan-Kabel zu sehen. Das Kniffeligste war die Foscam C2 in Gang zu kriegen.

Vorweg: Es ist zwingend notwendig die Foscam App zu installieren. Eine deutsche Installationsaneitung liegt der C2 bei.

Hier schildere ich mal den groben Ablauf:
    Mit der App muss ein Account bei Foscam erstellt werden. Danach muss die C2 ans Stromnetz. Das Lan-Kabel wird erst im Router eingesteckt wenn die C2 eine Sprachmeldung abspielt. Dann erfolgt die Einrichtung. Man wird aufgefordert das Passwort zu ändern. Danach wird die Verbindung zur C2 hergestellt. Um den Vorgang erfolgreich abzuschließen muss der QR-Code auf der Rückseite der C2 gescannt werden. Während des Vorgangs ist eine Internetverbindung erforderlich.

Für die Verwendung am PC gibt es bei Foscam.com Tools zum Download. Ob die zwingend notwendig sind kann ich noch nicht sagen. Ich habe sie installiert.

Es kann beim Einloggen in die C2 vorkommen das Plugins nicht gefunden werden. Die können direkt aus der Oberfläche der C2 runtergeladen werden.

Später scheint die Verbindung nicht nötig zu sein. Über Firefox könnte ich ohne Internetverbindung auf die C2 zugreifen. In den Eknstellungen habe ich einen weiteren User Typs "Operator" angelegt. Dieser kann nicht nur das Video sehen, sondern auch zoomen, flippen und in verschiedene Richtungen steuern.
    Bei Firefox funktioniert der Zugriff nur bis Version 52 32-Bit. Die 64-Bit unterstützt die IP Cam nicht. Daher habe ich Firefox 32-Bit portable installiert. Automatische Updates sind deaktiviert. Als Startseite habe ich die C2 angelegt. Diesen Firefox verwende ich ausschliesslich für die Foscam C2.

Das Ganze funktioniert soweit. Jetzt suche ich ein Programm mit dem das Video aufgezeichnet werden kann. Ausserdem könnte ich noch ein paar Tipps zu den Einstellungen im Router gebrauchen. Ich würde gern die Firewall verwenden. Macht es Sinn die Zulassung von Geräten über Mac-adressen zu regeln?
    Grüße,
    Ingo

System 5/5
    Intel I3-6320, EKL Ben Nevis Cooler, Asus Z170-P, Corsair 16GB DDR4 PC2400, Zotac 6GB GTX 1060 AMP Edition, Crucial MX300, 2x Hitachi HDD 1TB, XBox 360 USB Controller, Logitech Driving Force GT, Windows 7 Ultimate x64

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer