Multimedia Linux - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multimedia Linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Multimedia Linux

    Moin Leute!

    Ich bin kein Linux-Nutzer und kenne mich daher auch nicht so gut damit aus. Dennoch wollte ich auf einem Rechner den wir bei uns am Stammtisch zum Musik und eventuell Videos abspielen nutzen wollen eine Linux Distribution installieren.
    Normal sollten die Systemeigenschaften fast egal sein denke ich aber der verbaute Hardware ist:

    AMD Athlon XP 2600+
    80GB HDD
    768 MB DDR333 RAM
    ein ASUS Mobo mit Onboard sound (glaube es war das A7V8X-X)
    Geforce 6600GT

    Netzteil weiß ich leider auch nicht welches verbaut ist, hab die Kiste grad noch nicht da.

    Naja kriterium für die Linux Distribution ist das man sie möglichst einfach bedienen kann, sie möglichst die Musikformate *.wav, *.mp3, *.wma, und *.ogg wiedergeben kann und gegebenfalls schon einige Codecs für Videoformate bereithält. Es sollte auch möglich sein das Setup dafür von einer CD aus auszuführen da ich gerade keine DVD-Rohlinge zur Hand habe. Es wäre auch ganz gut wenn die Musikwiedergabe Software schöne visualisierungen hat.

    Habt ihr da eventuell paar Tipps für mich?

    Grüße

    Der cluhn

  • #2
    Die Hardware paßt schon, bei sowas ist halt die einzige Prämisse, daß die Power für die Videos reicht

    Audio- und Videocodecs kann man auf jeder Distrie wiedergeben, man muss halt nur die Codecs installieren. Ein wirklich sehr geniales Tool für die Audiowiedergabe ist AmaroK, kann ich Dir da nur ans Herz legen

    Naja, ich persönlich tendiere immer zu Ubuntu für Anfänger, allein schon wegen der riesigen Comunity drum herum. Gibt auch ISOs in CD Größe davon, welche Du hier herunter laden kannst.
    "Prophet!" said I, "thing of evil - prophet still, if bird or devil!
    By that Heaven that bends above us - by that God we both adore -
    Tell this soul with sorrow laden if, within the distant Aidenn,
    It shall clasp a sainted maiden whom the angels name Lenore -
    Clasp a rare and radiant maiden whom the angels name Lenore."
    Quoth the Raven, "Nevermore."

    From "The Raven" by Edgar Allan Poe

    Kommentar


    • #3
      Schau Dich mal im Forum hier um Hier findest Du viele ausführliche Anleitungen von mir zum Thema Opensuse und Multimedia unter Opensuse. Da musste dich nicht in anderen Communities umsehen, Hilfe kriegste auch hier im MF Forum Meiner Meinung nach stinkt Ubuntu gerade gegen die Opensuse 10.3 ab. Was Performance und Usability betrifft in meinen Augen derzeit die ungeschlagene Distribution (ja, ich weiß, ich bin halt ein Suser ).

      cu
      Gargi

      Kommentar


      • #4
        Nur mal so als Frage was ist denn dann eigentlich an Kubuntu so besonders anders als an Ubuntu?
        Wir hatten da letztens eine BootCD davon drin und haben dass dann direkt von CD gestartet, der Sound von z.b. Fehlermeldungen war da aber als wir versucht haben mit Amarok Musik wiederzugeben hat es nicht funktioniert :/
        Woran könnte das gelegen haben?

        Kommentar


        • #5
          Es gibt von Ubuntu drei offizielle Versionen:

          Ubuntu: Gnome Desktop
          Kubuntu: KDE Desktop
          Xubuntu: XFCE Desktop

          Naja, bei der Live-CD (genau so wie bei einer ganz frischen Installation) sind die Codecs natürlich nicht installiert. Ist aber easy going
          "Prophet!" said I, "thing of evil - prophet still, if bird or devil!
          By that Heaven that bends above us - by that God we both adore -
          Tell this soul with sorrow laden if, within the distant Aidenn,
          It shall clasp a sainted maiden whom the angels name Lenore -
          Clasp a rare and radiant maiden whom the angels name Lenore."
          Quoth the Raven, "Nevermore."

          From "The Raven" by Edgar Allan Poe

          Kommentar


          • #6
            Von der Live CD aus kann man ja scheinbar auch installieren, aber irgendwie fehlt mir da die option dazu, kannst mir eventuell sagen was ich da machen muss und woher ich anschließend die Codecs bekomme?

            Kommentar


            • #7
              Werfe einfach mal einen Blick hierauf: Codecs - ubuntuusers Wiki

              Da findest Du alles sehr gut erklärt vor.
              "Prophet!" said I, "thing of evil - prophet still, if bird or devil!
              By that Heaven that bends above us - by that God we both adore -
              Tell this soul with sorrow laden if, within the distant Aidenn,
              It shall clasp a sainted maiden whom the angels name Lenore -
              Clasp a rare and radiant maiden whom the angels name Lenore."
              Quoth the Raven, "Nevermore."

              From "The Raven" by Edgar Allan Poe

              Kommentar

              Lädt...
              X