HowToDo: 3D Schrift in Cinema4D - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HowToDo: 3D Schrift in Cinema4D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HowToDo: 3D Schrift in Cinema4D

    Ich habe mal eine kleine Anleitung gemacht um einen einfachen 3D Schriftzug in Cinema4D zu erstellen.

    Zunächst starten wir das Programm Cinema4D.

    Jetzt sollte das bei euch so aussehen:


    Nun klicken wir oben in der Leiste auf Objekte>Spline-Grundobjekte und wählen Text aus.

    Als Beispiel mache ich hier einen Mindfactory Schriftzug. Dafür schreibt ihr unter Objekt-Eigenschaften in dem Textfeld das Wort "Mindfactory" rein und wählt unter Font eine schöne Schriftart aus. Um den Text samt Schriftart sichtbar zu machen klickt ihr einfach oben rechts bei Objekte ins leere hinein. Nun sollte der Mindfactory Schriftzug sichtbar sein. Da Der Schriftzug noch ziemlich groß ist verkleinern wir ihn unter "Zeilenhöhe" auf ca. 150m.


    Um den Schriftzug in 3D darzustellen gehen wir auf Objekte>NURBS und klicken auf "Extrude NURBS". Danach sehen wir rechts unter Objekte den Text und das NURBS.

    Jetzt zieht ihr den Text in das Extrude NURBS rein und dann sollte der Schriftzug in 3D sein. Um den Schriftzug ein bißchen zu vergößern klicken wir oben rechts auf das Extrude-NURBS und sehen dann unten im Fenster Objekt-Eigenschaften die Zeile "Verschiebung" dort stellen wir den rechten Wert auf 30m und man sieht wie der Text Volumenhafter wird.


    Nun ist der Text noch in einem langweiligem Grau Ton und wir wollen ihn ja farbig haben. Dafür klicken wir unten links auf Datei>Neues Material und dann erscheint unten eine graue Kugel. Wir machen ein Doppelklick auf diese Kugel und sehen nun einen Material-Editor.
    Ihr könnt damit rumspielen wie es euch gefällt. In meinem Beispiel habe ich die Spiegelung benutzt (auf 40% herabgesetzt) und die Funktion glühen verwendet.

    Wenn ihr damit fertig seit schließt ihr den Editor und zieht die Kugel oben rechts auf das Extrude-NURBS.


    Jetzt ist der Mindfactory Schriftzug eigentlich schon fertig. Das Ergebnis seht ihr wenn ihr oben in der Mitte auf die Klappe klickt.



    Hier noch ein Beispiel wie es aussehen könnte:


    Oder auch animiert als AVI oder als GIF:

  • #2
    Bilder werden bei mir nicht angezeigt
    2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456

    Kommentar


    • #3
      Zitat von BigWhoop Beitrag anzeigen
      Bilder werden bei mir nicht angezeigt
      Ja habe grade noch mal editiert da die Bilder zu groß waren. Jetzt sind sie als Thumbs drinne


      Achja....

      Wenn man ein Bild speichern will klickt man oben auf Rendern>Render Voreinstellungen und geht auf "Ausgabe" dort wählt man eine gute Auflösung aus und schließt das Fenster wieder. Anschließend geht ihr auf Rendern>Im Bild-Manager rendern, wartet bis es fertig gerendert ist und klickt dann in dem Fenster auf Datei>Bild speichern als

      Kommentar

      Lädt...
      X