Bildbearbeitung - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bildbearbeitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von flash
    Wenn du lediglich ein Programm suchst, mit dem du Bildformate umwandeln oder die Größe/Qualität verändern möchtest und keine echte Bildbearbeitung planst, gibts dafür auch Freeware.

    IrfanView kann das alles und ist frei verfügbar.
    Ein sehr gutes Programm und relativ einfach in der Handhabung.

    Giga



    ...viele PCs

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Giga
      Ein sehr gutes Programm und relativ einfach in der Handhabung.
      Hmmm ... naja. IrfanView ist kostenlos, schnell, klein, und als Betrachter einfach.

      Die Bildbearbeitungsfunktionen und besonders im Batch-Betrieb kann IrfanView zwar auch; doch gearde das ist weniger intuitiv und nicht ganz so software-ergonomisch, wie ich finde.
      HaveFun hat Sendeschluss!

      Kommentar


      • #18
        Zitat von HaveFun
        Hmmm ... naja. IrfanView ist kostenlos, schnell, klein, und als Betrachter einfach.

        Die Bildbearbeitungsfunktionen und besonders im Batch-Betrieb kann IrfanView zwar auch; doch gearde das ist weniger intuitiv und nicht ganz so software-ergonomisch, wie ich finde.
        Naja...das machste 3mal und danach geht das blind :-) Das ist halt wie mit fast jeder Software so....

        Giga



        ...viele PCs

        Kommentar


        • #19
          Nuja, den Komfort wie ich ihn zum Beispiel mit ImageReady finde, bietet IrfanView natürlich nicht. Aber die Ergebnisse sind für ein kostenloses Programm genauso überzeugend wie der Funktionsumfang. Manchmal dauerts halt eine Minute oder zwei länger, bis man den Ablauf und die Konfiguration kapiert hat
          "Education is when you read the fine print.
          Experience is what you get if you don't.
          "
          Pete Seeger

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Giga
            Naja...das machste 3mal und danach geht das blind :-) Das ist halt wie mit fast jeder Software so...
            Beim Thema "Software-Ergonomie" gehts ja nicht nur um das Erlernen der Arbeitsschritte, sondern auch darum, wie effizient man damit arbeiten kann.

            Aber ich geb Flash ja auch recht: IrfanView kann viel und ist kostenlos ... von daher ein echter Tipp.
            AcdSee (ab V 5) ist aber beispielsweise deutlich besser ... nur nciht kostenlos.
            HaveFun hat Sendeschluss!

            Kommentar


            • #21
              Okay, thx an euch alle. Habe alles was ich brauche, somit

              /closed
              Gruß Thomas

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Thomm
                Gimp werde ich heute mal testen, schreibe dann nachher was dazu!
                Na da wolltest doch noch was zu schreiben

                Kommentar


                • #23
                  Stimmt, doch glatt vergessen durch den ganzen Prüfungsstress... Werd ich noch nachholen heut oder spätestens morgen
                  Gruß Thomas

                  Kommentar


                  • #24
                    So daläh, da ich nun meine Semsterprüfungen alle rum habe kommt hier mal der kleine Test zum Thema Gimp:
                    Also die Funktionen in IranView sind arg eingeschränkt, d.h. wer seine Bilder, Screenshots etc. bearbeiten will, ist mit Gimp besser aufgehoben! Das Programm arbeitet in deutscher Sprache, hält sich in der Urfassung aber an keinerlei Windows Konventionen. Somit könnte es für neue User ein bissle gewöhnungsbedürftig sein... ABER: es gibt eine Abhilfe, die sich GIMPshop schimpft. Diese passt die Benutzeroberfläche ein bissle der von Photoshop an, allerdings ging bei mir dadurch die deutsche Sprache verloren.
                    Sonst sind wirklich alle Tools und Werkzeuge vorhanden: vom einfachen Pinsel, über scharf zeichnen, Text einfügen, verschmieren... einfach alles was das Herz begehrt. Hätte nie gedacht das es noch solch guten kostenlosen Programme gibbet!
                    Aus meiner Sicht ist Gimp somit ein adäquater Ersatz zu sämtlichen kostenpflichtigen Grafikprogrammen wie Photoshop, PaintShopPro etc.
                    Gruß Thomas

                    Kommentar


                    • #25
                      GIMP ist einfach eine feine Sache. Benutze es auch stets - sowohl unter Windows (obwohl ich da eigentlich niemals etwas anders mache als zu spielen), als auch unter Linux (relativ häufig).

                      Ich war am Anfang auch skeptisch dem Open Source Projekt gegenüber, aber GIMP hat wirklich Qualität. Ich denke es kommt zwar noch nicht ganz an die professionelle Qualität eine PS heran, jedoch braucht man das als Privatanwender eh nicht. Ich bin mir sicher, daß alles was ein Privatanwender machen möchte, dieses Programm zu 110% leisten wird.

                      Das nach GIMPshop die deutsche Sprache weg ist, liegt schlicht an einem verbreiteten Problem der OpenSource Gemeinde. Einige User (mich eingeschlossen) nutzen auf ihren Linux Kisten Englisch als Systemsprache (da dies ja nunmal die IT Sprache ist). Denen ist es also völlig schnurz, ob es eine D Übersetzung gibt. Die anderen, die eine deutsche Oberfläche haben wollen, sind meist zu Faul es zu übersetzten (ist heute nicht mehr so schwer, wie noch vor ein paar Jahren). Und so kommt es, das eine deutsche Version von manchen Programm (-addons) niemals kommen oder sehr lange dauern.
                      "Prophet!" said I, "thing of evil - prophet still, if bird or devil!
                      By that Heaven that bends above us - by that God we both adore -
                      Tell this soul with sorrow laden if, within the distant Aidenn,
                      It shall clasp a sainted maiden whom the angels name Lenore -
                      Clasp a rare and radiant maiden whom the angels name Lenore."
                      Quoth the Raven, "Nevermore."

                      From "The Raven" by Edgar Allan Poe

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X