120/144Hz vs 240Hz - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

120/144Hz vs 240Hz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tecket
    antwortet
    Es gibt 2 Dinge die man bemerkt.

    Erstens die Smoothness. So hat man von 60 zu 144 eine Reduzierung von 9,72 ms zwischen jedem neuen Bild. Von 144 auf 240 hat man nur noch eine Verbesserung von 2,78 ms. Also je mehr hz man drauflegt, desto weniger bringt es. Die Steigerung von 144 auf 240 selbst merken die meisten kaum bis gar nicht. Wenn man von 240 aber wieder runter geht, merkt aber jeder den Verlust.

    Die zweite Änderung ist in der Helligkeit. Je mehr hz man hat, desto drunkler wird das Bild, weil die Beleuchtungszeit immer kürzer wird. Die Verschlechterung in der Helligkeit merkt absolut jeder. Schon ab ~180hz wirds relativ stark deutlich.

    Hier nen Test. Sie können einen Blick darauf werfen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DMsRising
    antwortet
    Das kommt vor allem darauf an, was genau du vor hast:
    Filme gucken, im Internet surfen, office? Nö, kein Unterschied.
    Spiele mit "epischen" Landschaften bzw. generell Optik über alles? Nö, kein Unterschied bis miniminiminiminimal, vorausgesetzte deine GPU spielt mit und liefert auch noch 200+ FPS.
    Spiele in niedriger Auflösung, wenig Effekte und maximale FPS (CounterStrike, Battlefield (semi)Pro, Quake,...) Ja, klar erkennbarer unterschied. Es "flackert" weniger, dir tun die Augen nicht so sehr weh nach >10 Stunden und du hast minimale Vorteile gegenüber jemandem, der mit 60-120Hz spielt. Sofern du dich nicht im kompetitiven Bereich rumschlägst, fällt das aber auch raus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sascha
    antwortet
    Moin,
    ich sehe und spüre da keinen Unterschied mehr. Bis 144Hz kann ich das noch nachvollziehen, darüber dann allerdings nicht mehr.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KoKoes
    hat ein Thema erstellt 120/144Hz vs 240Hz.

    120/144Hz vs 240Hz

    Hallo, ich stelle meine Frage in diesen Abschnitt, weil ich nicht wusste, in welche ich sie stellen soll, da die Anfrage etwas seltsam ist.
    Sieht eigentlich das menschliche Auge den Unterschied zwischen 120/144Hz und 240Hz?
    Also der Sprung von 60 auf 120 war gravierend. Ich hab hier den ersten BenQ (XL2410T) stehen mit 120Hz und frage mich, ob ich einen starken unterschied sehen würde zu 240Hz?

    Ist das Smoother, kann das einer beschreiben?
Lädt...
X