Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OC Intel 6600K Multiplikator nur 36 möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OC Intel 6600K Multiplikator nur 36 möglich

    Hallo,

    mein alter Opa von 2016 kommt so langsam an seine grenzen, daher wollte ich mit OC noch ein bisschen was rausholen, damit er noch 2-3 Jahre machen kann.
    Hardware:
    MSI Z170-A Pro (neuste BIOS Version)
    Intel I5 6600K
    G.Skill 2x4Gb 2666Mhz
    GTX960

    Das Problem ist, ich kann im BIOS den Multiplikator nur auf 36 stellen. Wenn ich z.B. 39 eintippe, ändert sich der Wert automatisch auf 36. Laut HWMonitor haben dann alle Cores natürlich auch nur 3,6GHz. Ich habe div. Einstellungen ausprobiert. Wenn ich von AllCore auf einzeln umstelle kann ich 36, 37, 38 und 39, einstellen. Alle auf 39 geht nicht.

    Anbei noch zwei Screenshots. Die Core Voltage und DRAM Voltage hatte ich nur mal testweise verändert...
    Screenshot 2021-03-04 090116.jpg
    Screenshot 2021-03-04 090133.jpg

  • #2
    Kann es daran liegen, dass du den Eintrag "CPU Ratio Mode" auf "Auto" gelassen hast und deine Werte deswegen immer wieder überschrieben werden?
    Merkmale des Ur-Faschismus:
    Traditionenkult, Ablehnung der Moderne, Irrationalismus, Ablehnung der analytischen Kritik, Ablehnung von Meinungsvielfalt und Pluralismus, Nationalismus, Demütigung vom Reichtum und der Macht der Fremden, „Das Leben ist nur um des Kampfes Willen da“ „Pazifismus ist die Kollaboration mit dem Feind“, Elitedenken, Erziehung zum Heldentum, Übertragung des Willens zur Macht und des Heldentum auf die Sexualität, Selektiver Populismus, Urfaschismus spricht „Neusprache“: Ein verarmtes Vokabular mit Framing und Deutungshoheit. Von „Lügenpresse“ bis „Umvolkung“ werden Begriffe neu etabliert.

    Nicht jedes Merkmal trifft auf jeden Vertreter der Neuen Rechten zu und manche widersprechen sich auch, aber die Marschrichtung ist klar erkennbar.

    Kommentar


    • #3
      Danke schonmal, das du auch hier probierst mir zu helfen!

      Ich habe es gerade nochmal statt dem Dynamic Mode, mit dem Fix Mode probiert. Auch da ändert sich der Wert automatisch auf 36.

      Kommentar


      • #4
        Du bist dir auch 100 pro sicher dass du einen K-Prozessor hast, im Screen steht nämlich "i5 6600@3300Mhz" und das passt eher zum 6600 ohne K, der 6600K hat einen Basistakt von 3500Mhz!
        Wenn es kein K-Prozessor ist kann es nicht funzen!
        Das Universum und die Dummheit der Menschheit sind unendlich ! Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher ! (Albert Einstein)
        "Ich selbst habe keine GTX970 aber falls NVidia die Rücknahme anbietet, würde ich sie zurückschicken" (PCGH-Umfrage)
        Danke für den Beweis !

        Daddel-Kiste
        Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
        MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
        Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
        SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
        Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

        Kommentar


        • #5
          Richtig dumm... Ich hab mich total verlesen. Ich hatte extra auf die Rechnung von damals geguckt und irgendwie war ich der Meinung das es ein 6600K ist...

          Kann ich dann trotzdem die "leichte" Übertaktung drin lassen? Laut HWMonitor und Intel Extreme Tuning Utility hat er ja jetzt 3.6Ghz. Läuft auch im Stresstest stabil. Temperatur der CPU geht kaum über 60°C.

          Kommentar


          • #6
            Ja das kannst du so lassen!

            Da hätten wir noch ne Weile rätseln können weshalb sich der Prozessor mit dem Multi nicht übertakten lässt!
            Das Universum und die Dummheit der Menschheit sind unendlich ! Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher ! (Albert Einstein)
            "Ich selbst habe keine GTX970 aber falls NVidia die Rücknahme anbietet, würde ich sie zurückschicken" (PCGH-Umfrage)
            Danke für den Beweis !

            Daddel-Kiste
            Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
            MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
            Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
            SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
            Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

            Kommentar


            • #7
              Super danke. Und ich wollte schon den MSI Support anrufen. Das wäre ja peinlich geworden... xD

              Kommentar

              Lädt...
              X