neuer Notebook: FN Taste ohne Funktion, defekt ? - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer Notebook: FN Taste ohne Funktion, defekt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neuer Notebook: FN Taste ohne Funktion, defekt ?

    Hi zusammen,
    ich habe gerade mein neues NB (HP 655, Art. Nr. 8441686) von MF ausgepackt und getestet.

    Dann versucht mit der FN- Taste das Disaplay heller/dunkler zu machen und keinerlei Reaktion bekommen. Ebenso Lautstärke/ Dispalyumschaltung.

    Lt Bedienungsanleitung:
    ------
    Drücken Sie kurz die fn-Taste und dann kurz die zweite Taste der fn-Tastenkombination.
    – ODER –
    ● Halten Sie die fn-Taste gedrückt, drücken Sie kurz die zweite Taste der fn-Tastenkombination, und
    lassen Sie dann beide Tasten gleichzeitig los.
    ----
    Beides probiert, keine Reaktion.

    Dann BIOS untersucht und dort gibt es "Action Keys Mode":
    enabled: requires "F1 .. F12" only ...
    disabled: requires FN+ "F1 .. F12" ...

    Beides ausprobiert, beides ohne Reaktion.

    Nach meinem Wissen ist doch der FN Key auch ohne die Installation eines Betriebssystems immer funktionsfähig , richtig ?
    Ich habe mal mit einem LIVE KNOPPIX gebootet und auch da keine Reaktion .

    Gibt's sonst noch was, was ich übersehen haben könnte bevor ich die Mühle zurückschicke ?

    Gruß und Dank
    Gerd

  • #2
    hallo...falsches unterforum (mods an die arbeit bitte )

    disabled: requires FN+ "F1 .. F12" ...
    hast du das schon auf enabled gehabt? eigendlich sollte das dann klappen, sofern auch alle treiber installiert sind. diese werden ja erst mit bzw. nach dem OS installiert.
    Zitat von Bertrand Russel
    "Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel."



    MfG
    madwursd


    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

    Kommentar


    • #3
      /moved

      Einen defekt kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Ruhig mal öfters die Tasten drücken/halten.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr Moderatorenteam


      Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

      Kommentar


      • #4
        Moin zusammen,
        Danke für die schnelle Reaktion.

        Zitat von madwursd Beitrag anzeigen
        hallo...falsches unterforum (mods an die arbeit bitte )
        Sorry, hatte ich nicht gesehen ...


        >hast du das schon auf enabled gehabt?..
        Ja. siehe Posting ...
        Beides ausprobiert, beides ohne Reaktion.
        >eigenTlich sollte das dann klappen, sofern auch alle treiber installiert sind. diese werden ja erst mit bzw. nach dem OS installiert.

        Genau da ist der Knackpunkt: Braucht man Treiber ? m.E. nämlich nicht.

        > Ruhig mal öfters die Tasten drücken/halten.
        Genau das habe ich gemacht. Und auch mal meine Frau probieren lassen, denn Frau hat anderen Anschlag ...
        In beiden Fällen gleiches Problem. BIOS Reset, LINUX Installation durchlaufen lassen, keine Reaktion.

        Gruß und Dank bis hierhin.
        Gerd

        Kommentar


        • #5
          wenn denn keine treiber nötig wären, dann frage ich mich, warum hp diese extra anbietet: http://h20000.www2.hp.com/bizsupport...em=ob-104698-1
          Mit freundlichen Grüßen
          Ihr Moderatorenteam


          Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

          Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
          ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Black & White Beitrag anzeigen
            wenn denn keine treiber nötig wären, dann frage ich mich, warum hp diese extra anbietet:
            QuickLaunch- Buttons sind keine FN- Funktionstasten, sondern starten z.B. Anwendungsprogramme innerhalb des Betriebssystems für email, Office, etc. Sie steuern keine
            Hardware. Das sind keine Treiber sondern nur "Keyboard Shortcuts", die auf speziellen Tasten liegen. (die mein NB ohnehin nicht hat)

            Gruß
            Gerd

            Kommentar


            • #7
              achso, das muss man erstmal wissen

              naja fakt: deine fn-taste scheint erstmal nicht defekt zu sein, da auch die umstellung im bios und der druck der tasten direkt nichts ändert. geht denn überhaupt nichts? lautstärke/helligkeit/wlan oder was auch immer alles belegt ist...gibts irgendeine sperrtaste für die zusatzfunktionen?
              Mit freundlichen Grüßen
              Ihr Moderatorenteam


              Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

              Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
              ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

              Kommentar


              • #8
                Fn geht immer! Gehen alle anderen Funktionen auch nicht?

                ist evtl. ein Schieber vorhanden?



                ...viele PCs

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Giga Beitrag anzeigen
                  Fn geht immer! Gehen alle anderen Funktionen auch nicht?
                  Exakt. Keine der anderen FN+ Fx Tastenfunktionen funktionieren. kein Laut/Leise, keine Bildschirmumschaltung, nur die normalen Funktionen der Fx tasten z.B. F1-Help

                  >ist evtl. ein Schieber vorhanden?
                  Nein.

                  Habe diese Anleitung bei HP gefunden : Deaktivieren der Kombination Fn + Funktionstaste auf bestimmten Modellen | HP®-Support
                  Das beschreibt die Deaktivierung, die ich oben schon getestet hatte. Leider ohne Erfolg.

                  Danke für die Hilfe bis hierhin.

                  Gruß und Dank !
                  Gerd

                  Kommentar


                  • #10
                    also wenn du im bios egal bei welcher einstellung auf den tasten immer nur direkt die normalen funktionen hast, würde ich nun einen cmos clear vorschlagen

                    alternativ würde ich aber das laden der standards im bios selbst versuchen
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Ihr Moderatorenteam


                    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

                    Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
                    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

                    Kommentar


                    • #11
                      Solved ...

                      Hi zusammen,

                      so, jetzt muss ich den Kopf unter den Arm nehmen und mich entschuldigen ...

                      Also die FN -Tasten funktionieren, wenn man die Treiber installiert ...
                      Ich habe einen ca. 4 Jahren alten ACER 5220 und da funktionieren die FN-Tasten auch ohne Betriebssystem, sogar im BIOS-Setup. Das hat mich zu
                      der Annahme verleitet, dass das auf anderen Notebooks auch so ist. Offensichtlich nicht.

                      Ich habe übers Wochenende mal WIN7 Prof und das ominöse HP Paket "Wesentliche Systemaktualisierungen" installiert und dann ging schon mal
                      die Lautstärke + Mute FN Kombination, was beweist das die FN+Fx Tastenkombination schon mal generell funktioniert. Displayhelligkeit ändern geht zwar noch nicht, aber der CATALYST Displaytreiber ist noch nicht installiert.

                      Dank an alle die geholfen haben.

                      BTW,
                      der Rechner hat entgegen der Daten auf der Beschreibungsseite kein Bluetooth. So steht es auch auf der offiziellen HP Seite. Vielleicht sollte man die
                      MF Mannschaft mal informieren, bevor irgendein Erbsenzähler dies zu irgendeinem Vorwand mißbraucht. Ich kann für den Preis des Rechners damit leben.


                      Gruß und Dank
                      Gerd

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Aquarius Beitrag anzeigen
                        BTW,
                        der Rechner hat entgegen der Daten auf der Beschreibungsseite kein Bluetooth. So steht es auch auf der offiziellen HP Seite. Vielleicht sollte man die MF Mannschaft mal informieren, ...
                        Hallo Aquarius,

                        die Meldung kannst du auch selbst weiter geben. Wenn du das Book im shop aufrufst, dann ist auf der rechten Seite ein Punkt " ? Feedback zum Artikel"!
                        Wenn jeder, der Fehler findet, diese über die Funktion meldet, dann wird der Shop immer besser...
                        Gruß Mav
                        Spoiler

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe genau das gleiche Problem wie Aquarius mit der Displayhelligkeit und komme an dem Punkt nicht weiter. Hat jemand ne Lösung?

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,

                            willkommen im Forum.

                            Dazu benötigen schon paar Infos mehr. Welches Notebook hast Du denn? Funktionieren die restlichen Tasten ordnungsgemäß (vorallem die FN-Kombinationen)?
                            Zuletzt geändert von Witala; 28.10.2012, 02:15. Grund: Rechtschreibfehler
                            Mit freundlichen Grüßen
                            Ihr Moderatorenteam


                            Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

                            Kommentar


                            • #15
                              ich habe ebenfalls das HP 655. alle anderen tasten funktionieren ebenfalls

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X