Notebook CPUs - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notebook CPUs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Notebook CPUs

    Hi

    Ich wollte mal fragen, was ihr bisher so über die verschiedenen Notebook CPUs gehört oder gelesen habt. Ich will mir in den nächsten Tagen ein Notebook zulegen, aber ich weiss leider noch nicht, welche CPU ich da nehmen soll. Ich habe da den Turion64 im Auge, aber ich habe leider noch keine Benchmarks oder ähnliches gesehen, welche die Stärke des Turion im Vergleich zum Pentium M darstellen. Ich würde vorher natürlich gerne wissen, ob der Turion mit dem Pentium M mithalten kann oder nicht.

    Wenn ihr also irgendwelche Benchmarks, Berichte oder persönliche Erfahrungen damit habt, dann wäre ich euch dankbar, wenn ihr diese hier posten würdet.

    Vielen Dank


  • #2
    Also ich habe da mal etwas recherchiert und dabei folgenden Test gefunden:

    http://www.pcwelt.de/tests/hardware-...205/index.html

    Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, ob die Turion64 Notebooks generell wirklich so laut sind oder ob das nur bei den getesteten Modellen der Fall ist...

    Wenn also jemand ein Turion64 Notebook sein Eigen nennt, dann würde ich mich über eine Erfahrungsbericht freuen... :wink:

    Kommentar


    • #3
      im gegensatz zu den desktop-versionen wird amd im mobilen sektor etwas wärmer (=lauter).
      fujitsu-siemens benutzt da ganz üble Tricks um die Wärmeentwicklung zu reduzieren. sobald man dort auf den leisen Modus wechselt taktet Siemens auf 800 MHz runter und umgeht die interne Funktion des AMD sogar.
      Bei Intel ist mir sowas noch nicht unter gekommen - mit meinem p3-mobile hatte ich in über 4 jahren á 8h Dauerbetrieb nie irgendwelche Probleme.

      ob die cpu´s nun besser oder schlechter sind kann man deswegen noch nicht sagen. auf jedenfall werden slim-line notebooks weiterhin mit intel ausgerüstet.

      Subjektiv würde ich mir momentan nichts anderes als einen P4M kaufen. Preis/Leistungsmäßig auf jedenfall den 1,7er.

      Kommentar


      • #4
        So ich habe heute mein Notebook mit Turion64 bekommen und ich bin echt begeistert. Ich hatte vorher auch viel von lauten Notebooks gehört, aber meines ist wirklich flüsterleise. Mein erster Eindruck ist auf jeden Fall sehr gut...

        Kommentar


        • #5
          naja, dann hoffe mal das es so bleibt...
          bist schon irgendwie ein gegen den strom schwimmer, intel im desktop und amd im notebook
          hoffe mal das es sich bewahrt....
          ansonsten bin ich rivas meinung, pm ist derzeit das beste...
          Asus P5W DH Deluxe
          intel dualcore e6600
          4x1024MB Corsair xms cl4 DDRII
          Asus x1900xt
          2xSamsung 300gb RAID0
          NT be quiet p6

          Kommentar


          • #6
            @donknilch:

            welches hast du denn? Ich hab neullich mal das S270 von MSI bei einem Kumpel gesehen. Das ist auch mit Turion und echt klasse. Zumindest wenn man kein Gamer ist. Aber das ist ja auch eher ein Subnoteook.

            Ich kann den Turion allgemein nur empfehlen! Kommt aber natürlich auf das Notebook an sich an. Was die Leistung angeht so meinte zumindest die C't neulich das die Turions etwas besser gegenüber vergleichbaren Pentium M CPUs sind. Aber Intel hat einfach (noch) den Vorteil, das durch das Zusammenspiel von Chipsatz , CPU usw. etwas mehr Akkulaufzeit rauszuholen ist. Auch wenn die CPUs selber praktisch genausoviel Strom saugen. Aber darauf kommt es ja oft gar nicht an. und ausserdem: Nur eine Frage der Zeit!

            Kommentar


            • #7
              Also ich bin jetzt auch nach dem zweiten Tag mit meinem Notebook sehr zufrieden. Absolut lautlos, der Lüfter springt nur sehr selten an. Da ich kein Gamer bin, reicht mir die GraKa auch locker.
              Was ich so vorher gehört habe, stimmt zumindest bei meinem Notebook keineswegs. Es wird nicht besonders heiss, es ist sehr leise und auch die Akkulaufzeit ist ok (ca. 3,5 Stunden).

              @krs: Man muss ja auch mal was anderes probieren...und bis jetzt bin ich mit Notebook und Desktop sehr zufrieden...

              Kommentar


              • #8
                also wir haben hier ein läppi mit amd und eines mit centrino....so wirklich finde ich keinen unterschied. sind beide top!



                ...viele PCs

                Kommentar


                • #9
                  Ja, sehe ich eigentlich auch so...

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Gigabeid
                    also wir haben hier ein läppi mit amd und eines mit centrino....so wirklich finde ich keinen unterschied. sind beide top!
                    das ist doch mal ne aussage...
                    Asus P5W DH Deluxe
                    intel dualcore e6600
                    4x1024MB Corsair xms cl4 DDRII
                    Asus x1900xt
                    2xSamsung 300gb RAID0
                    NT be quiet p6

                    Kommentar


                    • #11
                      naja, ich arbeite mit beiden geräten abwechselnd und merke wirklich keinen unterschied...office wie dvd...beides super



                      ...viele PCs

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, ich habe jetzt kürzlich einen Test gelesen, der auch zu diesem Ergebnis gekommen ist: Beides war ausgeglichen...

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von DonKnilch
                          Ja, ich habe jetzt kürzlich einen Test gelesen, der auch zu diesem Ergebnis gekommen ist: Beides war ausgeglichen...
                          naja, hättste mich gleich gefragt...... 8)



                          ...viele PCs

                          Kommentar


                          • #14
                            Der entscheidende Unterschied ist die 64Bit CPU. Der Turion ist halt etwas innovativer und dadurch imo die bessere Wahl. Wird Zeit für nen Dualchannel NB CPU und das Dualchanneling genutzt werden kann.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Maximus
                              Der entscheidende Unterschied ist die 64Bit CPU. Der Turion ist halt etwas innovativer und dadurch imo die bessere Wahl. Wird Zeit für nen Dualchannel NB CPU und das Dualchanneling genutzt werden kann.
                              naja, es ist halt immer die frage, für was man das teil benötigt. ich benötige den läppi eigentlich nur zum surfen, dvd, email und access

                              mein traum ist sowieso ein qosmio!!!



                              ...viele PCs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X