RAM für Compaq 615 (NX556EA#ABD) - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RAM für Compaq 615 (NX556EA#ABD)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RAM für Compaq 615 (NX556EA#ABD)

    Hallo,

    ich würde gerne dem oben genannten Notebook mehr RAM spendieren (Surfstation meines Vaters - Rechnerneukauf ist ihm nur schwer zu vermitteln). Derzeit sind nur 1GB (1 Riegel, Orginalausstattung) verbaut. Ein Steckplatz ist also noch frei. Ich hatte an eine Aufrüstung um 2GB auf dann 3GB gedacht. Welches RAM paßt da?

    Verbaut ist ein A Data 1GB 1Rx8 PC2-6400S-666-12. Als Spannung ist 1.8V an den Steckplätzen aufgedruckt.

    Kann ich einen 2GB-Riegel dazustecken, oder müssen beide Module gleiche Kapazität haben?

    Würde der Speicher passen:
    2GB G.Skill SQ Series DDR2-800 SO-DIMM CL5 Single - Hardware, Notebooks

  • #2
    nein die müssen nicht die gleiche kapazität haben für den reinen betrieb, allerdings kann es vorkommen, dass die beiden nicht miteinander harmonieren und du dann nur mit den 2gb arbeiten kannst.

    im sinne von dualchannel allerdings wäre es schon sinnvoll zwei rams mit gleicher größe zu kaufen. ist dann die frage ob man zb einen passenden 1gb dazu findet, der dann auch mit dem vorhandenen harmoniert oder ob man zb gleich ein pärchen 2x2gb kauft. ist auch eine budgetfrage und natürlich abhängig davon, was alles mit der kiste veranstaltet wird bzw was als os eingesetzt ist
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam


    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

    Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

    Kommentar


    • #3
      Ja, stimmt, dual channel. Aber bei dem Kriech-Prozessor ist das ehr egal ...

      Also die Kiste nutzt mein Vater nur zum Surfen, Email lesen und um mal ein Brieflein zu tippen. Allerdings geht da schon bei Webseiten mit Flash & Co die Swapperei los. OS ist Linux mit KDE. Vermutlich würde der eine 2GB-Riegel reichen, wenn er sich nicht mit dem vorhandenen RAM verträgt , 1GB ist halt einfach zu knapp. Geld wollte ich so wenig wie möglich ausgeben, da es die Kiste m.E. nicht wert ist. Die Frage ist, ob das von mir verlinkte RAM paßt?

      Kommentar


      • #4
        ja der passt
        Mit freundlichen Grüßen
        Ihr Moderatorenteam


        Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

        Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
        ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

        Kommentar


        • #5
          Herzlichen Dank! Dann bestelle ich mal.

          Kommentar

          Lädt...
          X