Ungünstige Wortwahl bei MindStar-Angebot - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungünstige Wortwahl bei MindStar-Angebot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ungünstige Wortwahl bei MindStar-Angebot

Hallo zusammen,

ich möchte kurz einmal darauf aufmerksam machen, dass folgende Kombination von Bild und Wort, wie sie aktuell im MindStar-Angebot steht, sehr ungünstig ist:

MindStar.jpg

Eine GraKa mit 479,-¤ UVP vom Hersteller bei 819,-¤ als "supergünstig" zu bezeichnen, finde ich schlicht nicht in Ordnung. Für den Halbleitermangel, die hohe Nachfrage etcetc. kann Mindfactory natürlich nichts, doch erwarte ich etwas mehr Empathie gegenüber Kunden, die gerade sehnsüchtig auf eine Möglichkeit warten, ihren PC zu vervollständigen, ohne dabei das Sparschwein schlachten zu müssen. Die Preisreduzierung von 849,-¤ auf 819,-¤ ist m. E. nur ein Tropfen auf den heißen Stein und rechtfertigt keine Kennzeichnung als Supersonderangebot.

Vielen Dank fürs Lesen und einen guten Start in die Woche.

LG

BJmini

P.S.: Zur UVP nehme ich die Karte sehr gerne, falls sie sonst im Lager Staub fängt

Zitat von BJmini Beitrag anzeigen
    Die Preisreduzierung von 849,-¤ auf 819,-¤ ist m. E. nur ein Tropfen auf den heißen Stein und rechtfertigt keine Kennzeichnung als Supersonderangebot.
    Naja, kann man sehen wie man will, sind halt bei den von dir angegebenen Daten immerhin über 10%...
    Und wenn man vom dabei stehenden "alten Preis" von 859¤ ausgeht sogar noch deutlich über 10%..., die UVP interessiert doch auch nicht, wenn der VK unter der UVP liegt..., relevant ist der Marktpreis und der liegt derzeit überall über 850¤...
    Gruß Mav
    Spoiler

Kommentar

479¤ ist der Preis für die Referenzkarte von AMD!
      Allerdings sollte die Karte zumindest theoretisch dann ca.100¤ teurer sein oder sagen wir mal maximal 599¤ kosten!
      Zumindest hat MF momentan das beste Angebot für diese Karte aber "supergünstig" ist das natürlich trotzdem nicht!
      Das Universum und die Dummheit der Menschheit sind unendlich ! Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher ! (Albert Einstein)
      "Ich selbst habe keine GTX970 aber falls NVidia die Rücknahme anbietet, würde ich sie zurückschicken" (PCGH-Umfrage)
      Danke für den Beweis !

Daddel-Kiste
      Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
      MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
      Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
      SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
      Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

Kommentar

Zitat von Maverick64 Beitrag anzeigen
        Naja, kann man sehen wie man will, sind halt bei den von dir angegebenen Daten immerhin über 10%...
        Und wenn man vom dabei stehenden "alten Preis" von 859¤ ausgeht sogar noch deutlich über 10%...
        Sorry, bei den 849,-¤ hab ich mich wohl verguckt. Eine Preissenkung von 859¤ auf 819¤ entspricht aber eher einer Senkung von 5%, oder worauf beziehst Du die 10%?

merged:
        Zitat von Matti38 Beitrag anzeigen
        479¤ ist der Preis für die Referenzkarte von AMD!
        Allerdings sollte die Karte zumindest theoretisch dann ca.100¤ teurer sein oder sagen wir mal maximal 599¤ kosten!
        Zumindest hat MF momentan das beste Angebot für diese Karte aber "supergünstig" ist das natürlich trotzdem nicht!
        Klar, die UVP gilt nur für die Referenzkarte... Aber mein Punkt ist, wie Du sagst, das "supergünstig".
        Zuletzt geändert von Black & White; 13.04.2021, 07:44. Grund: merged: Doppelposts vermeiden und den "Bearbeiten"-Button nutzen!

Kommentar

Sorry, bei den 849,-¤ hab ich mich wohl verguckt. Eine Preissenkung von 859¤ auf 819¤ entspricht aber eher einer Senkung von 5%, oder worauf beziehst Du die 10%?
          Stimmt, mein Fehler, sind knapp 5%.. k.A. was ich da gerechnet habe...
          Gruß Mav
          Spoiler

Kommentar

Ist doch mittlerweile überall wo man schaut - warum sollte MF da die Ausnahme bilden?

ps: Und ich habe mir noch Mitte Dezember letzten Jahres eine RX5500XT 8GB für 169¤ bestellt und diese zurück gesendet, weil die mir "nicht gefiel". Hätte ich die behalten, kostet jetzt mal ebend 550¤.

Corsair 4000D white @ DeepCool Gammaxx L240 V2 (push/pull)

Kommentar

Versteht mich bitte nicht falsch: Ich beschwere mich nicht bei MF über die Preise, das ist ein ganz anderes Thema. Ich habe ein Problem damit, wenn auf einem komplett zerstörten Markt viel zu teure Produkte als "supergünstig" angepriesen werden.

Dass ich mich so aufrege, liegt vor allem daran, dass meine RTX 2060 Super zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt den Geist aufgegeben hat. In anderen Zeiten hätte ich mich über eine Kaufpreiserstattung aus Garantie riesig gefreut, heute ist das genau wie in Deiner Situation aber leider nur Taschengeld.

Kommentar

Im Vergleich zu anderen vollkommen überteuerten Angeboten ist dieses "Angebot" vieleicht auch "günstig" gewesen.

Da kann man aber MF schlecht einen Strick daraus drehen. Angebot und Nachfrage halt, so funktioniert der Markt.
                Aber sei dir sicher, wenn dieser ganze Mining Krempel (ich habe diesen Hype noch nie verstanden) vorbei ist, dann werden die Omlineplattformen mit schnell aus den Boden gestampften Pseudohändlern a'la "Czinchi", "Hywundiiigelo", "xelekoloolo" und Co. geschwemmt, durchs "Mining" abgelutschte Highend Grakas für Appel und ein Ei verramscht und der Graka Markt harmonisiert sich wieder.

Dann ist alles so wie gehabt: Heute Highend gekauft, morgen nur noch die Hälfte wert! ..und damit die Pixelschleudern noch über den Ladentisch gehen gibts eine komplette Steam Spielesammlung dabei.

ps: Waren keine 169¤ sondern 179¤, hab nochmal geschaut.

..egal, ich könnt mich trotzdem beißen.

Corsair 4000D white @ DeepCool Gammaxx L240 V2 (push/pull)

Kommentar

"günstig" und "Angebot" beizieht sich halt immer auf den "Ist-Zustand" und nicht auf den "Idealzustand" - sonst wäre ja veraltete Hardware permanent ein "günstiges Angebot", weil man sie nur noch weit unter UVP los wird.
                  Merkmale des Ur-Faschismus:
                  Traditionenkult, Ablehnung der Moderne, Irrationalismus, Ablehnung der analytischen Kritik, Ablehnung von Meinungsvielfalt und Pluralismus, Nationalismus, Demütigung vom Reichtum und der Macht der Fremden, „Das Leben ist nur um des Kampfes Willen da“ „Pazifismus ist die Kollaboration mit dem Feind“, Elitedenken, Erziehung zum Heldentum, Übertragung des Willens zur Macht und des Heldentum auf die Sexualität, Selektiver Populismus, Urfaschismus spricht „Neusprache“: Ein verarmtes Vokabular mit Framing und Deutungshoheit. Von „Lügenpresse“ bis „Umvolkung“ werden Begriffe neu etabliert.

Nicht jedes Merkmal trifft auf jeden Vertreter der Neuen Rechten zu und manche widersprechen sich auch, aber die Marschrichtung ist klar erkennbar.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich möchte kurz einmal darauf aufmerksam machen, dass folgende Kombination von Bild und Wort, wie sie aktuell im MindStar-Angebot steht, sehr ungünstig ist:

[ATTACH=CONFIG]25647[/ATTACH]

Eine GraKa mit 479,-¤ UVP vom Hersteller bei 819,-¤ als "supergünstig" zu bezeichnen, finde ich schlicht nicht in Ordnung. Für den Halbleitermangel, die hohe Nachfrage etcetc. kann Mindfactory natürlich nichts, doch erwarte ich etwas mehr Empathie gegenüber Kunden, die gerade sehnsüchtig auf eine Möglichkeit warten, ihren PC zu vervollständigen, ohne dabei das Sparschwein schlachten zu müssen. Die Preisreduzierung von 849,-¤ auf 819,-¤ ist m. E. nur ein Tropfen auf den heißen Stein und rechtfertigt keine Kennzeichnung als Supersonderangebot.

Vielen Dank fürs Lesen und einen guten Start in die Woche.

LG

BJmini

P.S.: Zur UVP nehme ich die Karte sehr gerne, falls sie sonst im Lager Staub fängt
                    Hey!

Ich schließe mich dir an und muss sagen, dass die Wortwahl tatsächlich etwas unpassend ist. Grundsätzlich sind bereits "wenige" hundert Euro eine Stange Geld, und wer nicht über ein monatliches Einkommen im höheren dreistelligen Bereich verfügt, wird sich so ein "supergünstiges" Angebot dennoch nicht leisten können. Aber mit genau den gleichen Botschaften arbeitet glaube ich jede Firma, die Angebote an den Mann bringen will. Trotzdem sind die Werbetaktiken manchmal etwas unsensibel.

LG
                    mindmaster34
                    Verstanden zu werden ist ein Geschenk,
                    akzeptiert zu werden Notwendigkeit.

-Else Pannek

Kommentar

Zitat von mindmaster34 Beitrag anzeigen
                      ... und wer nicht über ein monatliches Einkommen im höheren dreistelligen Bereich verfügt, ...
                      Der höchste Betrag wäre da ja dann 999¤, das reicht ja kaum zum Leben, da braucht sich dann keiner Gedanken über Computerteile machen...
                      Gruß Mav
                      Spoiler

Kommentar

Zitat von Maverick64 Beitrag anzeigen
                        Der höchste Betrag wäre da ja dann 999¤, das reicht ja kaum zum Leben, da braucht sich dann keiner Gedanken über Computerteile machen...
                        och, kommt halt auf die Fixkosten an - selbst in der Zeit, als ich nur knapp 1000 EUR ALG1 gekriegt hab (glücklicherweise ne Weile durch), konnte ich noch immer jeden Monat 200 EUR zur Seite packen (und theoretisch in Technik investieren) - von daher, geht auch mit 1000 EUR ^^
                        Merkmale des Ur-Faschismus:
                        Traditionenkult, Ablehnung der Moderne, Irrationalismus, Ablehnung der analytischen Kritik, Ablehnung von Meinungsvielfalt und Pluralismus, Nationalismus, Demütigung vom Reichtum und der Macht der Fremden, „Das Leben ist nur um des Kampfes Willen da“ „Pazifismus ist die Kollaboration mit dem Feind“, Elitedenken, Erziehung zum Heldentum, Übertragung des Willens zur Macht und des Heldentum auf die Sexualität, Selektiver Populismus, Urfaschismus spricht „Neusprache“: Ein verarmtes Vokabular mit Framing und Deutungshoheit. Von „Lügenpresse“ bis „Umvolkung“ werden Begriffe neu etabliert.

Nicht jedes Merkmal trifft auf jeden Vertreter der Neuen Rechten zu und manche widersprechen sich auch, aber die Marschrichtung ist klar erkennbar.

Kommentar

Lädt...
                        X