Gigabyte AM3+ Mainboards - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gigabyte AM3+ Mainboards

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Ja B&W, hab ich ja nie bestritten. Nur SAMCRO stellt es so hin, daß alle ASRock Bretter nur x8/x8 laufen bei Dualbestückung. Dem ist aber nicht so und bei GB auch nicht anders. Also wenn bei ASRock das Design fehlerhaft ist, dann ist es das bei GB und Asus nicht weniger. Im übrigen bietet das Board über den ersten PCIe x16, wie du ja selbst erkannt hast, wieder einen PCIe x1 Slot für die SK. Ah sorry, ich vergaß, dort werden Karten von der Graka ja "gebrutzelt".

..aber du hast Recht, diese Diskussion gehört hier nicht hin.

edit: Wenn SAMCRO es wünscht, können wir die Diskussion aber gerne hier weiter fort setzen.
    Zuletzt geändert von Spieluhr; 06.10.2013, 11:52.

Einen Kommentar schreiben:

• Black & White
    antwortet
    zu dem angeblichen lane-mumpitz muss ich aber zb mal einspringen: zb asrock z87 extreme4, bei dem gibt es exakt das beschriebene szenario:

3 x PCI Express 3.0 x16 slots (PCIE2/PCIE4/PCIE5:
    single at x16 (PCIE2)
    dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4)
    triple at x8 (PCIE2) / x4 ) (PCIE4) / x4 (PCIE5)
    da bleibt dir wirklich nur der oberste 1x slot übrig...dennoch sollte das thema der überschrift dienen. für die anderen evtl themen könnte man auch ein neues thema starten, da das mit der verfügbarkeit der gigabytes nun wirklich rein gar nix zu tun hat

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Zitat von SAMCRO Beitrag anzeigen
    Die Zeit der i5er neigt sich langsam dem Ende zu
    Blödsinn!

Zu deiner ASRock These: Du vergleichst ASRock Mittelklasse "Pro" Boards mit Gigabyte Oberklasse "UDxH" Boards? Ziemlich realitätsfern.
    Wenn dann nimm die preislich und ausstattungsseitig konkurrierende "Extreme"-Serie, da schauts ganz anders aus. Was dein PCIe x1 und "fehlerhaften" Design betrifft: Ebendso Blödsinn!

Bei Asrock laufen alle PCIe 16x Slots über die CPU -- Pro3 und Pro4 ausgenommen da die keinen Lane Switch haben.
    Schon einmal was von PLX gehört? Ich könnte dir hier ein gutes dutzend ASRock Boards nennen die diesen 1x oder mehrfach verbaut haben. Soviel zu deinen Lane Mumpitz.

Es wäre also sinnvoller gewesen wenn Asrock hier statt der veralteten PCI Slots eben PCIe 1x Slots verbaut hätte. Haben sie aber nicht und daher ist das Layout für den Arsch.
    Es gibt noch "aktuelle" Steckkarten, auch SK zb. von Asus, die setzen auf PCI, von daher. JEDES von mir bisher eingesetzte ASRock Board und das waren einige hatte minimum 1x PCIe x1, von daher -> Blödsinn!

Und alleine deswegen gibt es von mir auch keine Asrock Empfehlungen mehr. Abgesehen vom Pro3 oder Pro4.
    Das ist einfach Mist. Da hat es gigabyte besser gemacht."
    Eyeyey, da lehnst du dich aber ganz schön weit aus den Fenster. Ich denke einmal, du wirst noch nie ein ASRock Board der neueren Serien besessen haben, geschweige denn überhaupt aus eigenen praktischen Erfahrungen eine qualitativ ernsthaft zu bewertende Beurteilung zu ASRock Produkten abgeben können. Von daher, Schwamm über dieses Gesülze denn das ist einfach nur -> Blödsinn!

Für den normalen User der neben der Grafikkarte noch eine Soundkarte einbauen will sieht es daher düster aus oder er muss eine PCI Soundkarte kaufen oder eben auf 8 Lanes an der Grafikkarte verzichten.
    Oberblödsinn! Bei mir steckt im obersten PCIe x16 eine GTX670 und im untersten PCIe Slot eine SK Titanium. Die Graka läuft @ x16. Was sagst du nun? Ich verrate dir jetzt sogar einmal warum das so ist. Der untere PCIe Slot ist nämlich meist ein PCIe x8/4 2.0 Slot und hat NULL Einfluss auf die Steck-/Lanekompatibilität/-vergabe von Grafikkarten die single, dual oder meinetwegen tripple in den oberen PCIe x16/8 3.0 Slots stecken. Ich empfehle dir hierzu auch einmal einen Blick auf die Blockdiagramme aktueller Chipsätze zu werfen, vieleicht fällt dir da ja was auf. So, jetzt hast wieder was gelernt.

Zu deinen OC-Formula: Das OC-Formula kostet weniger als das UD5H und besitzt definitiv das bessere Design, UEFI und Stabilität. Selbst das noch günstigere Extreme4 war den UD5H, trotz bescheidenerer Ausstattung, im Praxisbetrieb hinsichtlich Stabilität und Übertaktbarkeit überlegen. Und ja, daß kann ich beurteilen da ICH aus eigener Praxis mit zuvor genannten Boards, zumindest auf Z77 Basis schreiben darf. Du auch?

edit: Ich lasse ja Kritik zu Herstellern gerne zu, gebe aber auch gerne Kontra wenn da mal Mumpitz verbreitet wird. Das wissen die User hier. Was du aber da zum Besten gibst das ist, sorry, zu 95% BLÖDSINN! 5% spreche ich dir aber noch fairerweise zu, aber nur weil ich deinen Post zum Teil auch amüsant fand. Besonders den Part wo du der Meinung bist, daß eine SK über der Graka gesockelt "gebraten" wird. Der war gut.
    Zuletzt geändert von Spieluhr; 06.10.2013, 04:33.

• Wischmop
    antwortet
    Irgendwie ein ewiges Drama hier:

https://forum.mindfactory.de/produkt...-gigabyte.html

Mußte deswegen auch schon auf andere Shops ausweichen, die (Nicht-)Erklärungen seitens MF haben nie etwas gebracht.

Und seit kurzem verbaue ich auch mal wieder MSI, da siehts hier auch düster aus.

• SAMCRO
    antwortet
    Es ist sehr dringend, wollte unbedingt das Gigabyte Z87X-D3H.
    War schon dabei es wo anders zu bestellen, musste nur noch OK drücken, hab mich bei denen angemeldet etc.
    Habs irgendwie nicht übers Herz gebracht, euer Support ist einfach zu geil und von dem her hab ich ein 40€ teureres Mainboard geholt von euch.
    Wat solls, bevor ich irgendwo anders lande und nicht weiß wie es mit dem support etc aussieht(die haben zwar gute Bewertungen), bleibe ich euch lieber treu

• Witala
    antwortet
    Ich wollte gestern einen i7 4770k mit einem Gigabyte Board kaufen, leider existiert kein Gigabyte Z87 Board mehr?
    Könnte es wo anders kaufen (günstiger), nur der Support ist mir hier einfach zu gut, deswegen warte ich erst mal ab und wenn gesagt wird,
    dass kein Gigabyte mehr geführt wird, muss ich woanders bestellen leider.
    Oh sehe gerade, dass eins wieder drin ist...
    Wenn es nicht sehr dringend ist, dann warte noch etwas ab. Die Situation kann sich genau so schnell wieder ändern.

• SAMCRO
    antwortet
    Sorry hier ist die Quelle
    Zuletzt geändert von jimknopf26419; 07.10.2013, 13:39. Grund: Broken Link entfernt

• Black & White
    antwortet
    eine offizielle aussage "sind bald wieder alle online" bringt einen aber weiter und beugt sämtlichen spekulationen vor...warum, wieso und weshalb die kurzzeitig erstmal nicht da sind, muss man auch nicht haben, finde ich

• BigWhoop
    antwortet
    Es gibt dazu aber niemals sinnvolle offizielle aussagen. Das war bissher nie so und ist somit auch nicht zu erwarten.

• Black & White
    antwortet
    Ich habe raus gefunden, warum im Moment keine Gigabyte Produkte angeboten werden hier und zwar hat MF aktuell Probleme bei den Reklamationen mit Gigabyte.
    dann gib doch dazu bitte auch eine entsprechende quelle an, bis dahin ist das reines glaskugelschauen

zum thema pcie-lanes: die aufteilung bzw teilung der lanes ist seit anbeginn des pcie vorhanden und auch bei jedem hersteller in irgendeiner art und weise umgesetzt. das ist nix neues und ja, das ist bei asrock teilweise arg bescheiden gelöst, um es abgelindert auszudrücken.

dennoch kann man dafür den oebrsten slot nutzen, die karte wird da mit sicherheit nicht gekocht, da die grafikkarten nach oben niemals eine derartige wärme abstrahlen, dass dieser fall eintreten könnte. oder aber man kauft ein entsprechendes gigabyte

zur spekulation ansich: bitte leute macht nicht wieder so ein drama draus, wie in der vergangenheit. ja gigabyte ist aktuell kaum bis gar nicht vertreten und ja, wir mods versuchen an infos zu kommen, aber bitte geduldet euch bis zu offiziellen aussagen, bevor wieder die wildesten gerüchte aufkommen und neue user evtl mit völligen fehlinfos unwahrheiten im netz verbreiten

• SAMCRO
    antwortet
    Unterschiede bei den Boards könnt ihr euch hier anschauen, ok sind nicht alle in der Liste, aber viele https://docs.google.com/spreadsheet/...Xc&output=html
    Glaub bei den Extreme Boards von Asrock stimmte was mit dem Layout nicht soweit ich das noch in Erinnerung hab, die Pro Versionen waren ok, oder war es was mit den Phasen? Bin mir gerade nicht 100% sicher, irgend etwas war da aber.
    Also das Asus Pro und das UD4H kosten beide gerade 156€.

Habe mal google genutzt und nochmal gesucht, was das Problem bei den Asrock Extreme Boards ist, ich zitiere:

"Es geht darum die Erweiterungskarten sinnvoll einbauen zu können.
    Bei Asrock laufen alle PCIe 16x Slots über die CPU -- Pro3 und Pro4 ausgenommen da die keinen Lane Switch haben.
    Bedeutet also wenn du neben der Grafikkarte die ja die 16 Lanes von der CPU bekommt noch eine Erweiterungskarte einbaust -- z.B. eine Soundkarte -- zweigt die Soundkarte dann einen Lane für sich ab damit sie läuft.
    Da der Switch auf dem Board aber nur 16/0 oder 8/8 Lanes bereitstellen kann verlierst du 8 Lanes an der Grafikkarte weil die Soundkarte ein Lane braucht.
    Der nächste Knackpunkt ist dass Asrock im unteren Bereich des Boards neben den PCIe 16x Slot nur PCI Slots verbaut bist du praktisch gezwungen die Erweiterungskarte in den PCIe Slot zu stecken. Es gibt ja so weit unten -- also weit weg von der Grafikkarte -- keinen PCIe 1x Slot.
    Der einzige ist über der Grafikkarte und da wird eine Soundkarte von der Grafikkarte gekocht. Meist kannst du den kleinen Slot sowieso nicht nutzen weil der CPU Kühler den Platz einnimmt.

Es wäre also sinnvoller gewesen wenn Asrock hier statt der veralteten PCI Slots eben PCIe 1x Slots verbaut hätte. Haben sie aber nicht und daher ist das Layout für den Arsch.
    Einzig das Extreme 9 und das OC Formula haben hier keine PCI Slots. Aber die kosten auch eine Menge.
    Für den normalen User der neben der Grafikkarte noch eine Soundkarte einbauen will sieht es daher düster aus oder er muss eine PCI Soundkarte kaufen oder eben auf 8 Lanes an der Grafikkarte verzichten.
    Beides wäre vermeidbar gewesen hätten die Asrock Leute mal mehr nachgedacht.

Und alleine deswegen gibt es von mir auch keine Asrock Empfehlungen mehr. Abgesehen vom Pro3 oder Pro4.
    Das ist einfach Mist. Da hat es gigabyte besser gemacht."

Edit: Ich habe raus gefunden, warum im Moment keine Gigabyte Produkte angeboten werden hier und zwar hat MF aktuell Probleme bei den Reklamationen mit Gigabyte.
    Zuletzt geändert von SAMCRO; 05.10.2013, 15:44.

• Matti38
    antwortet
    Das Z87-UD4H wollte ich mir auch zuerst holen, war aber noch einiges teurer als das UD3H !
    Der Unterschied ist auch glaube ich zum UD3H nicht groß, weiß im Moment leider nicht worin der lag !
    Aber es hat auch mal 170€ gekostet zwischenzeitlich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ! Also das was ich bei Relaese fürs UD3H bezahlt habe !
    Sowohl das UD3H und UD4H sind gute und empfehlenswerte Boards !

Gruß Matti

• madwursd
    antwortet
    Asus Pro oder UD4H, was soll ich machen?
    ASRock Z87 Extreme4 kaufen ...war kein witz

• SAMCRO
    antwortet
    Jop stimmt auch wieder, verstehe das echt nicht...
    Hatte als Alternative das Asus Z87 A nur das ist leider auch nicht da im Moment
    Könnt ihr das Gigabyte Z87 UD4H empfehlen?
    Asus Pro oder UD4H, was soll ich machen?

Edit: Danke ich komme grad von einem i5 3570K, war nicht wirklich notwendig das upgrade jetzt, jedoch setzen vermehrt Games nun auf 8 Cores, siehe zB Sleeping Dogs Anforderungen und auch BF 4 soll davon profitieren.
    Die Zeit der i5er neigt sich langsam dem Ende zu

• Matti38
    antwortet
    Ich, denke nicht, dass MF zukünftig kein Gigabyte mehr führen wird wenn man sich bei den einzelnen Artikeln die Stückzahlen anschaut !
    Evtl. kann man ja im Forum mal unter schwer lieferbare Artikel anfragen, wo es derzeit klemmt !
    Bei den Grakas geht es ja noch, aber mit den Z87-Boards das ist schon etwas seltsam !
    Das UD3H war zuletzt etwa bei 150€ zeitweise, ich habe bei Release 170 bezahlt !

Gruß Matti

P.S.: Falls der PC zum Zocken gedacht ist, würde ich übrigens zum 4670k greifen (da keine Vorteile beim teureren 4770k), der kostet hier um die 190€ momentan, was wirklich ein super Preis ist! Das nur als kleiner Hinweis !

Lädt...
X