Frage zu Position eines Radiators + Luftzug - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Position eines Radiators + Luftzug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Position eines Radiators + Luftzug

    Hallo Technik Gurus

    Ich habe da mal die eine oder andere Frage zum Thema Wakü und Luftzirkulation

    Ich habe ein Corsair 460X Gehäuse, in diesem gibt es 6 Lüfter Postionen. 3 Front 2 Oben 1 Hinten

    Im Moment habe ich eine H100i v2 für den CPU oben Montiert und die Lüfter ziehen die Luft aus dem Gehäuse.
    Desweiteren habe ich eine H55 mit einer G12 an meiner Grafikkarte verbaut dieser Radiator befindet sich Hinten oben und zieht auch die Luft aus dem Gehäuse.
    Die 3 Lüfter vorn "drücken" Luft in das Gehäuse. Soweit so gut funktioniert alles und ich bin mit der Temperatur zufrieden.

    Jetzt Rüste ich meine Graka von 1060 auf 2080 Ti auf, und möchte diese auch wieder per AiO umbauen. Dabei wird die H55 durch eine Kraken X63 ersetzt. (Denke der 120mm Radiator ist zu schwach für die 2080 Ti oder? )

    Jetzt kommt das Problem ... der neue Radiator ist 240 mm groß also bleibt nur eine Front Montage über ... könnte ich da Probleme bekommen wenn ich die Luft vom Radiator ins Gehäuse ziehen lasse (Würde dann Hinten den 120mm Luft ins Gehäuse drücken lassen ) Oder lieber Vorne und Hinten einen 120 mm ins Gehäuse und die Abluft vom Radiator nach draußen drücken lassen.

    Habe mal um das bissel besser darzustellen 2 Zeichnungen gemacht.

    Hoffe ich konnte meine Frage überbringen so das man sie verstehen kann ^^

    Eine Komplett Anlage kommt bei mir nicht infrage, da der Platz recht wenig ist und ich wenn dann nur Hard Tubing nehmen würde was dann wieder viel mehr Aufwand / Zeit in Anspruch nehmen würde + 0 Erfahrung.

    Mfg Benny1983
    Angehängte Dateien

  • #2
    Ich würde es erstmal mit der Variante 2 probieren, die Wärme von der CPU und der Grafikkarte sollte nicht ins Gehäuse gelangen. LG
    Midi Tower Jye GT5-U312D-FD....... 300 Watt be quiet! Pure Power 11......MSI B450 Gaming Pro Carbon AC .....AMD Ryzen 5 3600
    32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 3200 MHZ...4GB MSI Radeon RX 560 AERO ITX 16CU.......2,5" HD 2 TB Toshiba L200......LG Blu Ray Brenner
    OS Win10 Pro 64bit..... Linux Mint

    Kommentar


    • #3
      Macht da doch nicht so eine Wissenschaft draus. Die drei in der Front pusten rein, oben und hinten raus. In den meisten Fällen ist dies das sinnvollste Setup.

      Kommentar

      Lädt...
      X