CPU für eine RX5700 - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CPU für eine RX5700

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Grummthater Beitrag anzeigen
    waren UserBenchmark nicht die mit dem Intelbias?
    Kann man sehen wie man will. Aus AMD Fanboysicht sicherlich. ..ansonsten, wayne.

Laut Log werden aber bei den frei erhältlichen Userbenchmarktool wesentlich mehr SC Szenarien getestet als bei CPU-Z und das in den Gamebenches eine 11400f getestet wurde ist doch unerheblich. Ist die gleiche CPU, identische Specs, es fehlt halt nur die iGPU. Eigentlich machts für den Vergleich i5 vs Ryzen nun nicht besser für AMD, wenn da nun sogar eine noch günstigere non_iGPU gegen den 5600X zum Zug kommt. Meinst du nicht auch?

ps: Dann müsste zb. Geekbench ja auch intel_like sein, denn da schauts nun nicht wirklich besser aus: i5 11400 vs. Ryzen 5 5600X

Gegendenke: Ist vieleicht CPU-Z amd_like?

Corsair 4000D white @ DeepCool Gammaxx L240 V2 (push/pull)

Kommentar

Userbenchmark hat mittlerweile genug die Gemüter erhitzt. Zum Vergleich zwischen Produkten mags noch taugen, aber deren Rangliste ist oft genug so angepasst worden, dass Intel immer oben stand.

Nur mal ein Beispiel aus dieser Zeit: https://pics.computerbase.de/9/2/5/2...0.d8a723e3.jpg
      Der 10600 war dem 3600er unterlegen, dennoch wurde der besser bewertet. Daher weiß ich nicht Recht, ob das nur eine AMD Fanboy-Meinung sein kann.

Kommentar

Ich kann nur das posten was das Netz her gibt.

Schau dir die Game Benches (YT) an und urteile selbst.

Selbst wenn jetzt der 11400/f durchgängig 10% schlechter wäre als der 5600X, was er ja nicht ist, rechtfertigt das keinen Zuschlag von rund 70% (11400 185¤ / 5600X 320¤) bzw. 85% (11400f 165¤ / 5600X 320¤).

..oder sehe ich das falsch?

ps: Und bezogen jetzt speziell auf die HW des TE, wäre der 11400/f die bessere Wahl bzgl. Preis/Leistung. Beide CPUs limitieren nicht die Leistung seiner Graka, für beide CPUs bekommst du Boards in identischen Preiskategorien die alles das bieten was gebraucht wird - nur bei der Intel CPU sparst du im Endeffekt. Warum sollte ich den TE dann eine teurere CPU empfehlen?
        Zuletzt geändert von spieluhr; 05.05.2021, 21:17.

Kommentar

Zitat von spieluhr Beitrag anzeigen
          Ich kann nur das posten was das Netz her gibt.

Schau dir die Game Benches (YT) an und urteile selbst.

Selbst wenn jetzt der 11400/f 10% schlechter wäre als der 5600X, was er ja nicht ist, rechtfertigt das keinen Zuschlag von rund 70% (11400 185¤ / 5600X 320¤) bzw. 85% (11400f 165¤ / 5600X 320¤).

..oder sehe ich das falsch?
          hat auch keiner behauptet nur Userbenchmark als Quelle zu zitieren, verzerrt halt das Bild und ist keine wirklich gute Basis als Argument. Wie ich schon sagte (und du nicht zitiert hast ), P/L-technisch ist der 11400 definitiv ein starkes Angebot ... nein, sogar ein sehr, sehr starkes Angebot.
          Ich find die Reviews von Gamers Nexus zu der Produktfamilie ziemlich stark, vor allem, weil sie die CPUs auch normieren und gucken, was dann passiert und da ist der 11400, der einzige CPU, der einigermaßen gut wegkommt, alle anderen werden da zu Recht als "waste of sand" bezeichnet, weil selbst die Vorgänger besser performen, ganz zu schweigen von der Diskrepanz, die eine Intel-spezifische Energieversorgung im Vergleich zum "overclocking", was alle Boards betreiben, ausmacht.
          Dennoch, für den Preis um 170 EUR, definitiv eine Kaufempfehlung, wenn es jetzt sofort sein muss.
          Merkmale des Ur-Faschismus:
          Traditionenkult, Ablehnung der Moderne, Irrationalismus, Ablehnung der analytischen Kritik, Ablehnung von Meinungsvielfalt und Pluralismus, Nationalismus, Demütigung vom Reichtum und der Macht der Fremden, „Das Leben ist nur um des Kampfes Willen da“ „Pazifismus ist die Kollaboration mit dem Feind“, Elitedenken, Erziehung zum Heldentum, Übertragung des Willens zur Macht und des Heldentum auf die Sexualität, Selektiver Populismus, Urfaschismus spricht „Neusprache“: Ein verarmtes Vokabular mit Framing und Deutungshoheit. Von „Lügenpresse“ bis „Umvolkung“ werden Begriffe neu etabliert.

Nicht jedes Merkmal trifft auf jeden Vertreter der Neuen Rechten zu und manche widersprechen sich auch, aber die Marschrichtung ist klar erkennbar.

Kommentar

Zumal dfer kleinste 11400 SC sogar noch einen ticken besser weg kommen soll als das Zugpferd 11900. Warum? Keine Ahnung.

Daher kann ich persönlich auch nur den 11400 empfehlen. Bei den Größeren relativiert sich das alles wieder zugunsten Ryzen.

Kleines Beispiel: Wenn jetzt jemand felsenfest aus irgendwelchen "Luxusdenken" keine CPU unter Preis eines 11600 haben möchte, Intel aber gut findet, dem würde ich trotzdem dann eher zu Ryzen raten. Fährt er besser mit. Da wird es auch schwer noch Argumente zu finden die only für eine 11600 sprechen. Bei 11400 schaut das aber schon ganz anders aus. Da wird es -derzeit- schwer bis unmöglich was P/L_gleiches seitens AMD zu finden.

Ich finde es auch falsch, die 11400 als "aufgebohrte" 10400-Release zu vergleichen. Rocket Lake nutzt zb. Cypress Cove Architektur, die schon erahnen läßt, was mit Alder Lake da auf AMD zukommen wird.
            Zuletzt geändert von spieluhr; 05.05.2021, 21:39.

Kommentar

wäre der 11400/f die bessere Wahl bzgl. Preis/Leistung.
              Ich denke, das Gegenteil hat auch niemand ernsthaft behauptet. Bei Ryzen 1000 gabs wenigstens noch 1400er Modelle und darunter. Bei 5000 ist ja schon bei 5600 Schluss.

Cypress Cove Architektur, die schon erahnen läßt, was mit Alder Lake da auf AMD zukommen wird.
              Warten wir mal ab, ob Intel den 10nm-Prozess bis dahin nun endlich im Griff hat nach nun über 5 Jahren Verzögerung. Auch im Hinblick auf die Taktraten.

Apropo Warten: Warten kann man sicher ewig, weil immer was besseres kommt. Wenn es Alder Lake schaffen sollte, wer weiß, vielleicht schafft es auch wieder Zen 4 samt AM5, PCIe 5 & DDR5.

Kommentar

Zitat von bschicht86 Beitrag anzeigen
                Wenn es Alder Lake schaffen sollte, wer weiß, vielleicht schafft es auch wieder Zen 4 samt AM5, PCIe 5 & DDR5.
                Was bei AMD dann allerdings mindestens noch ein halbes Jahr länger dauert...., wenn sie es denn schaffen sollten
                Gruß Mav
                Spoiler

Kommentar

Deswegen sag ich ja, warten kann man ewig. Jetzt hat ja schon so mancher Teilnehmer am Thread Warten auf Alter Lake vorgeschlagen, obwohl es noch eine Weile dauert. Wenn man so lange warten kann, kann man auch weiter warten.

Kommentar

Zitat von bschicht86 Beitrag anzeigen
                    Deswegen sag ich ja, warten kann man ewig. Jetzt hat ja schon so mancher Teilnehmer am Thread Warten auf Alter Lake vorgeschlagen, obwohl es noch eine Weile dauert. Wenn man so lange warten kann, kann man auch weiter warten.
                    Das "Warten" hängt aktuell hauptsächlich an der allgemeinen Situation.
                    Wer sich derzeit ein komplett neues System zusammen bauen will (nicht muss!!!), ist besser beraten zu warten. Nicht wegen der CPU-Thematik, sondern aufgrund der Verfügbarkeit und Preise bei Grafikkarten.
                    Wer nur ein neues Grundgerüst braucht (Board, CPU, RAM) kann kaufen, muss nicht warten. Hier wäre dann allerdings die Frage, für wen das Sinn macht.
                    Für Office, Internet, private Foto/Film-Geschichten,... da sollte jeder Core seit Sandy und jeder alte Ryzen völlig ausreichend sein..., und wenn nicht, dann reicht eine CPU für 185¤ und es muss keine CPU für über 300¤ sein (siehe Spieluhr). Sowas kann AMD derzeit leider nicht bieten... zum Glück für Intel!
                    Für Gamer? Welchen Sinn macht ein neuer 8- oder 12-Kerner inkl. Unterbau wenn die Grafikkarte der limitierende Faktor ist...? "Sinn" macht das nur für die, bei denen Geld keine Rolle spielt..., oder wenn das alte System nicht mehr funktionsfähig ist und man kaufen "muss"!!!

Aber das ist nur meine persönliche Meinung und mir ist völlig egal wer welche CPU/GPU von welchem Hersteller kauft..., aber auf der Basis versuche ich halt etwas zu empfehlen. Jeder der dazu eine andere Meinung hat, kann diese kundtun. Dafür ist das Forum da.
                    Aber bitte auf Fakten-Basis und nicht weil Rot schöner ist wie Blau oder Grün, oder weil man die Schwachen gegen die Großen unterstützen will. Hier geht es um das Geld der Käufer und das sollten man nicht aufgrund von persönlichen Vorlieben verprassen.
                    Gruß Mav
                    Spoiler

Kommentar

joar, deswegen hab ich ja schon mehrfach geschrieben - P/L-mäßig und "es muss sofort gekauft werden" wäre der 11400 definitiv eine Empfehlung - aber irgendwie scheint das immer keiner lesen zu wollen ^^ egal, im Endeffekt muss am Ende jeder selbst für sich entscheiden, welcher Empfehlung er warum folgt.
                      Merkmale des Ur-Faschismus:
                      Traditionenkult, Ablehnung der Moderne, Irrationalismus, Ablehnung der analytischen Kritik, Ablehnung von Meinungsvielfalt und Pluralismus, Nationalismus, Demütigung vom Reichtum und der Macht der Fremden, „Das Leben ist nur um des Kampfes Willen da“ „Pazifismus ist die Kollaboration mit dem Feind“, Elitedenken, Erziehung zum Heldentum, Übertragung des Willens zur Macht und des Heldentum auf die Sexualität, Selektiver Populismus, Urfaschismus spricht „Neusprache“: Ein verarmtes Vokabular mit Framing und Deutungshoheit. Von „Lügenpresse“ bis „Umvolkung“ werden Begriffe neu etabliert.

Nicht jedes Merkmal trifft auf jeden Vertreter der Neuen Rechten zu und manche widersprechen sich auch, aber die Marschrichtung ist klar erkennbar.

Kommentar

joar, deswegen hab ich ja schon mehrfach geschrieben - P/L-mäßig und "es muss sofort gekauft werden" wäre der 11400 definitiv eine Empfehlung - aber irgendwie scheint das immer keiner lesen zu wollen
                        Doch doch, hatte ich gelesen..., sind wir uns doch auch einig...

egal, im Endeffekt muss am Ende jeder selbst für sich entscheiden, welcher Empfehlung er warum folgt.
                        Und auch da sind wir uns ja einig, "er/sie/es" bekommt verschiedene begründete Empfehlungen und muss sich dann selbst entscheiden..., ist ja deren Geld
                        Gruß Mav
                        Spoiler

Kommentar

Ich habe dieselbe Karte und den Ryzen 5 3600 und bin super zufrieden mit der Kombination.
                          "In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)

Kommentar

Lädt...
                          X