Lüfter austauschen bei Corsair VS450 - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüfter austauschen bei Corsair VS450

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lüfter austauschen bei Corsair VS450

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Und zwar fängt der Lüfter meines Corsair VS450 450W immer wieder an ein wenig zu klappern. Die Garantie ist bereits abgelaufen, daher habe ich es einfach mal aufgeschraubt um nachzusehen, ob man es austauchen kann.
    Ich denke, dass das an sich kein Problem ist. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich auf irgendwelche Spezifikationen achten muss, oder ob ich einfach einen 120mm Lüfter auf ****** o. Mindfactory bestellen kann. Ich meine der Anschluss wäre ein 3 Poliger.
    Gibt es sonst noch etwas worauf ich achten muss?
    Danke für die Antworten!
    Gruß
    FaBZ

Moin,

der neue Lüfter sollte schon in etwa den gleichen Durchsatz, Leistungsaufnahme und Umdrehung haben. Und natürlich kein PWM-Lüfter.
    Und natürlich beim Austausch darauf achten, dass keine Restspannung mehr im Netzteil ist. Das kann dich auch mal ganz schnell killen.

Kommentar

Ich hab nochmal geschaut. Es ist ein Yate Loon D12SM-12 12V 0.30A. Und wohl doch nur 2 Pole. Finde ihn nur mit langer Lieferzeit und bräuchte ihn relativ schnell. Ich habe leider nicht wirklich Ahnung von dem ganzen Zeug und befürchte, dass ich da was falsches als Ersatz nehme. Falls es für jemanden keine große Mühe bedeutet einen rauszusuchen, wäre das toll

Die Restspannung bekomme ich durch mehrmaliges drücken des Power Knopfes ohne angeschlossenen Strom raus?

Vielen Dank!

Kommentar

Der dritte Pin ist das Tacho-Signal. Das ist unwichtig in deinem Fall.

be quiet! Pure Wings 2 120x120x25mm 1500 U/min 19 dB(A) schwarz - Gehäuselüfter 120mm

Der sollte von den Daten her passen. Hat mehr Durchsatz und ist leiser.

Ich bin kein Elektriker und kann da keine verlässliche Aussage treffen.

Kommentar

Gib mal bei Google "Neuftech 120 mm PC Gehäuselüfter Netzteil Lüfter leise Kühler 2 pin DC 12V - rot" ein!
          Theoretisch geht aber auch jeder 3pin-Lüfter und man besorgt sich noch einen Adapter 2pin auf 3pin wenn man am Stecker nicht rumfrickeln will, für den Fall dass der Stecker vom Lüfter nicht am Anschluß vom NT passt! Muss man dann nur schauen dass man den Adapter und das Lüfterkabel halbwegs gescheit im NT verstaut bekommt!
          Zum Entladen der Kondensatoren im NT den Netzschalter vom PC (bei stromlosen PC) zweimal 10 Sekunden lang drücken!

Der untere Stecker sollte so aussehen wie an deinem Lüfter,korrekt?

Adapter 2pol 3pol.jpg
          Zuletzt geändert von Matti38; 27.04.2021, 15:19.
          Das Universum und die Dummheit der Menschheit sind unendlich ! Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher ! (Albert Einstein)
          "Ich selbst habe keine GTX970 aber falls NVidia die Rücknahme anbietet, würde ich sie zurückschicken" (PCGH-Umfrage)
          Danke für den Beweis !

Daddel-Kiste
          Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
          MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
          Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
          SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
          Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

Kommentar

Erstmal vielen Dank für die Antworten und die Empfehlungen.
            Ich muss nochmal schaun, ob der Stecker so aussieht, aber ich meine so einer wäre es gewesen.
            Ich schaue gleich nach und bestelle dann ggf. den Neuftech. Falls ich noch ne Frage habe, äußere ich sie hier nochmal
            Nochmals vielen Dank!

Kommentar

Bitte vorher die Bewertungen vom Neuftech durchlesen.

Kommentar

Spielst du auf die vertauschten Pins an? Scheint nicht bei jedem ein Problem gewesen zu sein. Würde dann nur nicht laufen? Oder was wäre da das schlimmste was passieren könnte?

Kommentar

Naja, wenn der nicht läuft und man das nicht kontrolliert, fackelt dir im schlimmsten Fall die Bude ab.
                  Sowas darf in meinen Augen auch nicht passieren. Schaut nicht nach einem Qualitätsprodukt aus.

Kommentar

Ja klar die Bude brennt ab wenn die Pins am Lüfter vom NT vertauscht sind!
                    Man Leute man kanns auch übertreiben! Was ist mit den Bewertungen? 61% 5 Sterne und 24% 4Sterne, was ist daran schlecht? Und schlechter als der originale Yate Loon Lüfter wird er wohl nicht sein, das ist nun mal heutzutage alles billige Chinaware!
                    Das Universum und die Dummheit der Menschheit sind unendlich ! Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher ! (Albert Einstein)
                    "Ich selbst habe keine GTX970 aber falls NVidia die Rücknahme anbietet, würde ich sie zurückschicken" (PCGH-Umfrage)
                    Danke für den Beweis !

Daddel-Kiste
                    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
                    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
                    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

Kommentar

Die Frage war eher auf den schlimmsten Fall für das Netzteil bezogen, wenn die Pins kurz falschrum angesteckt sind. Natürlich überprüfe ich, ob das Teil läuft und arbeitet.
                      Das Netzteil oder andere Komponenten können dadurch aber keinen Schaden nehmen, oder?
                      Ich habe den Lüfter bestellt und er kommt morgen an. Mit den Bewertungen war ich auch soweit zufrieden. Also Danke nochmal.

Kommentar

Zitat von Matti38 Beitrag anzeigen
                        Ja klar die Bude brennt ab wenn die Pins am Lüfter vom NT vertauscht sind!
                        Man Leute man kanns auch übertreiben! Was ist mit den Bewertungen? 61% 5 Sterne und 24% 4Sterne, was ist daran schlecht? Und schlechter als der originale Yate Loon Lüfter wird er wohl nicht sein, das ist nun mal heutzutage alles billige Chinaware!
                        Möchtest du freiwillig deine Schutzschaltungen im Netzteil gegen Überhitzung testen? Dann zieh den Lüfter im Netzteil doch einfach mal ab, schalte den PC an und geh in den Garten. Wenn ne Stunde später die Feuerwehr noch nicht kommen musste, ist alles gut.

Willst du mir erzählen, dass alle Lüfter gleich "gut" sind, weil sie alle aus China kommen?
                        Für 10¤ bekommt man auch fast einen Markenlüfter + Adapter oder man fragt jemanden, der halbwegs löten kann, ob er einem mal den alten Stecker an den neuen Lüfter lötet.

Zitat von FaBZ84 Beitrag anzeigen
                        Die Frage war eher auf den schlimmsten Fall für das Netzteil bezogen, wenn die Pins kurz falschrum angesteckt sind.
                        Da wird eher der Lüfter Schaden nehmen. Ich glaube nicht, dass da ein Schaden am Netzteil entstehen wird.

Kommentar

Jeder logisch denkende Mensch schaut einfach nach ob der Lüfter ordnungsgemäß funktioniert!
                          Hör auf mir irgendwelche Worte in den Mund zu legen, die ich so niemals gesagt habe! Ich will überhaupt nichts erzählen und ich bin dann auch raus hier weil mir das zu blöd wird!
                          Danke für den Beweis !

Daddel-Kiste

Kommentar

Kurze Rückmeldung:
                            Der Lüfter ist heute angekommen. Einbau hat problemlos funktioniert und er läuft wie er soll, soweit ich das beurteilen kann.
                            Mir ist noch aufgefallen, dass der alte Lüfter 0,3 Ampere hat und der neue nur 0,18 Ampere. Muss man sich darüber gedanken machen? So wie ich das in Erinnerung habe, ist Volt und Watt das entscheidene?
                            Danke nochmal für die Hilfe!

Kommentar

Nicht unbedingt, es kommt auch immer auf das Lager an. Als Faustregel bei billigen Lüftern würde ich das aber so anwenden.
                              In diesem Fall kann ich dir aber nichts dazu sagen, da man zu diesem Lüfter absolut keine Daten findet. Ich finde jedenfalls nichts. Schreib mal Matti an. Da er dir den empfohlen hat, wird er wohl irgendwo dazu was haben.

Kommentar

Lädt...
                              X