Wo kann man Netzteile am besten reparieren lassen - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo kann man Netzteile am besten reparieren lassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wo kann man Netzteile am besten reparieren lassen

Ich habe vor längerer Zeit ein Corsair HX1000i gekauft. Grund dafür sind meine zwei Crossfire Karten und weil ich mir einfach für die Zukunft ein Netzteil gönnen wollte, Argument war auch die 7 Jahre Garantie vom Corsair.

Leider hörte das Netzteil vor gut einem halben Jahr auf zu funktionieren. Da ich zu dem Zeitpunkt im Lockdown in Italien war war es für mich fast unmöglich die Einheit ein zu schicken und hab sie einem Kumpel der Elektrotechniker lernt. Offensichtlich entfernte er dafür das Garantie Siegel, etwas was ich nicht vorgesehen habe aber natürlich mit hätte rechnen sollen, da man sonst nicht wirklich was im PSU sieht.
    Nun war ich bereits bei drei PC Läden die alle keine Netzteile reparieren und ich war bei zwei Läden die sich auf Reparatur von Elektrotechnik Spezialisieren. Der eine wies mich ab und der andere wollte pauschal geld ohne zu wissen ob er was tun kann.
    Ich habe mich auch bei Corsair gemeldet und gefragt wie es aussieht mit Einsenden und Reparaturen bezahlen, aber habe noch nichts zurück gehört.

Deshalb melde ich mich hier weil ich bei allen threats die ich gelesen habe diese Community als äußerst freundlich empfinde. Wenn jemand eine Idee hat bin ich über Hilfe höchst dankbar!
    Da das Siegel eh weg ist kann ich die Einheit problemlos öffnen. Zudem kann ich den Rest Strom loswerden und löten... nicht perfekt aber ich denke gut genug.

Mein PSU Tester zeigt nur die 5V basisspannung.
    Wenn ich pin 4/5 kurzschließe dann clickt es laut aus der Ecke wo das kaltgerätekabel angeschlossen wird.
    Was ich dadurch verstehe ist, dass der erste Kreis okay ist, aber der zweite durch irgend einen IC blockiert wird und dadurch keine anderen Spannungen anliegen.
    Was aber dagegen spricht ist dass der Lüfter gar nicht erst anfängt zu drehen, was ich erwarten würde wenn erst im Nachhinein sich abschaltet. Außerdem bleiben die 5 Volt durchgehend anliegend! (Der Lüfter funktioniert, es gibt eine Lüfter Test Funktion die funktioniert.
    Ich konnte bisher gar keine Sicherungen finden, also auch keine durchgebrannte.

Danke für Eure Hilfe schonmal!

Grundsätzlich ist davon abzuraten, da dort tödliche Spannungen drin sind. Und sollte dir ein Kondensator um die Ohren fliegen, wirds auch nicht lustig.

Spoiler

Kommentar

Hallo,

Netzteile zu reparieren lohnt in der Regel tatsächlich nicht, da man dafür ein ausgebildeter Starkstromelektriker sein muss. Es besteht Gefahr für Leib und Leben. Zudem kann ein falsch repariertes Netzteil andere Teile im PC beschädigen oder zerstören und letztendlich sogar zu Bränden führen.

Also entweder zurück an den Hersteller zur Reparatur (oder Austausch) - oder ein neues kaufen. Bei Seasonic gibt es bei den hochwertigen Netzteilen übrigens 10 Jahre Herstellergarantie . Da Dein Bekannter das Garantiesiegel entfernt hat, wäre es ja nur gerecht, wenn er sich dann an den Kosten beteiligen würde....

Kommentar

Zitat von BrunoAZ Beitrag anzeigen
        Deshalb melde ich mich hier weil ich bei allen threats die ich gelesen habe diese Community als äußerst freundlich empfinde. Wenn jemand eine Idee hat bin ich über Hilfe höchst dankbar!
        Da das Siegel eh weg ist kann ich die Einheit problemlos öffnen. Zudem kann ich den Rest Strom loswerden und löten... nicht perfekt aber ich denke gut genug.
        Da wird dir keine noch so freundliche Community helfen können. Und wenn schon dein "Elektrotechniker" dir nicht helfen konnte, wirst du nur mit ein paar Lötkenntnissen da auch nix ausrichten können.

Sorry, aber vergiss es einfach. Du hast den Fehler gemacht das Teil öffnen zu lassen, damit ist deine Garantie weg (kannst aber gern auf eine Antwort vom Support warten).
        Eine Reparatur wird teurer werden als ein Neukauf. Versand sowie Zerlegung, Fehlersuche, Reparatur, Zusammenbau wird sicherlich 3-4 Stunden dauern. Nimm einfach mal einen niedrigen Stundenlohn von 50¤ an, dann kannst du dir auch gleich ein neues Netzteil kaufen.

Noch mal, sorry, aber die Zitrone musste nun mal schlucken..., lass dir das eine Lehre sein für ein eventuelles nächstes Mal.
        Gruß Mav
        Spoiler

Kommentar

Lädt...
        X