Netzteil für rtx 3080 (650vs 750 Watt) - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzteil für rtx 3080 (650vs 750 Watt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzteil für rtx 3080 (650vs 750 Watt)

    Hi zusammen, welches Netzteil würdet ihr für einem Gaming Rechner mit einer rtx 3080 empfehlen.
    CPU ist aktuell ein Ryzen 3600, zukünftig vllt auch mal ein Ryzen 8-core.

    Ohne Pumpe, RGB etc.

    Reichen 650w oder sollte man lieber auf 750 gehen bei Neukauf?

    Zusatzfrage:
    Ist das fractal ion+ empfehlenswert?
    Ansonsten würde ich (erneut) zu einem bequeiet straight Power 11 greifen (Gold oder platin)

  • #2
    Hallo,

    ein 650W Marken Netzteil wie das SP 11, reicht für die Graka aus. Ich würde lieber bei be quiet bleiben. Top Netzteil.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von felix2808 Beitrag anzeigen
      Zusatzfrage:
      Ist das fractal ion+ empfehlenswert?
      Um die Frage allerdings noch zu beantworten: Ja, das ION+ ist durchaus empfehlenswert (siehe Test). Kommt von einem der besten Auftragsfertiger (High Power).

      Wenn der Preis allerdings gleich zum 650 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum ist, warum sollte man dann zu etwas anderem greifen...
      Gruß Mav
      Spoiler

      Kommentar


      • #4
        Hi zusammen, nochmal ich zur Grundsatzfrage bequiet vs alle anderen Netzteil Hersteller.

        Sehe ich richtig, dass bequeiet immer 70watt mehr reserve hat als draufsteht?

        Beim straight Power 11 hat das 650 Watt eine maximalleistung von 720.

        Wahrend bei seasonic, fractal und Co die Angabe dir auf der Verpackung steht bereits die maximalleistung ist?

        Bedeutet für mich, dass ein bequiet 650er tatsächlich 720 kann und damit eher verglichen werden muss mit einem 750er ion+

        20201121_154547.jpg

        Kommentar


        • #5
          Ich wäre halt bereits nen 750er zu nehmen um zukunftssicher zu sein - aber den Aufpreis vom straight Power 650 auf 750 ist einfach unverhältnismäßig hoch meiner Meinung nach...
          Und stelle fest das straight power 650 ist ja eig bereits ein 720 Watt Netzteil?!

          Will aber nicht in 3 Jahren nochmal neu kaufen müssen...
          Zuletzt geändert von felix2808; 22.11.2020, 20:44.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von felix2808 Beitrag anzeigen
            Bedeutet für mich, dass ein bequiet 650er tatsächlich 720 kann und damit eher verglichen werden muss mit einem 750er ion+
            Nein, auf keinen Fall! Die angegebenen 720W sind eine Spitzenleistung die das Netzteil kurzfristig abgeben kann, keine Dauerleistung. Und sowas können alle hochwertigen Netzteile mehr oder weniger...
            Ein Seasonic FOCUS PX-650 Platinum schafft es laut Tests sogar auf 740W bevor es abschaltet...
            Gruß Mav
            Spoiler

            Kommentar

            Lädt...
            X