120er Lüfter Scythe zu "breit" für 120er Halterung - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

120er Lüfter Scythe zu "breit" für 120er Halterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 120er Lüfter Scythe zu "breit" für 120er Halterung

Hallo zusammen,

habe ein etwas seltsam anmutendes Problem.
    In meinem LC-Power-Gehäuse (das 7010BS) sind theoretisch drei 120 mm Lüfter möglich. Leider passt der 120er Scythe SY1225SL12SL von der Breite trotzdem nicht rein, da eine Verstrebung im Weg ist. Es fehlen ungefähr 1 bis 1,5 mm.

Meine Frage: Liegt das nun am Gehäuse, weil es vom Standard abweicht bzw. zu ungenau gefertigt wurde, oder sind die Scythe wirklich geringfügig breiter?

Grüße
    DeltaAgent

Hallo!

Ich habe schon viele Scythe-Lüfter verbaut und hatte bisher noch nie solche Probleme. Würde da also eher auf das Gehäuse tippen. Ich kann mir jetzt aber nicht ganz vorstellen, was das für eine Verstrebung ist. Kannst du vielleicht mal ein Foto machen?

Kommentar

da würd ich ebenfalls mal aufs gehäuse tippen. 1-1,5mm klingt nun auch nicht sonderlich viel, da lässt sich sicher auch was basteln.

der scythe sieht mir aber auf den ersten blick nach einem 0815-standardlüfter aus, weshalb der eigentlich passen sollte, es sei denn das case sieht den einsatz von slim-lüftern vor, was ich aber erstmal nicht glaube
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr Moderatorenteam

Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
      ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

Kommentar

Wie schon gesagt, ein Foto könnte helfen. Ggf. würde da vielleicht ein Bequiet Silent Wing mit 120mm passen, da dieser wesentlich anders aufgebaut ist, wie die üblichen Lüfter.

Ohne Foto ist das aber schwer zu sagen. Lässt sich vielleicht die Halterung abbauen, damit man den Lüfter auf normalem Wege befestigen kann?
        Zuletzt geändert von Sascha; 06.10.2010, 12:49. Grund: Eine "0" zu viel.

Kommentar

Mess doch einfach nach.
          Der Lüfterrahmen des Scythe müsste exakt 200mm x 200mm x 25mm haben.
          Wenn das hinhaut liegts am Tower, wobei ich auf den Produktbildern des LC Power 7010BS keine störende Strebe bei den Lüfterplätzen sehen kann.
          Wir warten gespannt auf dein Foto.
          --------------------------------------------
          Scythe Mugen Montage | Computer Montage | grigis-tower-Thread | Zweihundert Mindfactorianer! | Platz 1-Top Poster 4/16 | MF Help 01 | MF Help 02 | MF Help 03 | MF Help 04 |
          Wir bilden uns etwas auf Ihre Meinung ein. - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Kommentar

müsste exakt 200mm x 200mm x 25mm haben.
            dann passt der auf keinen fall rein
            Mit freundlichen Grüßen
            Ihr Moderatorenteam

Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!

Kommentar

Sehr stressig heute im Geschäft - sorry
              120 x120 natürlich. Danke für den Hinweis Black & White.
              --------------------------------------------
              Scythe Mugen Montage | Computer Montage | grigis-tower-Thread | Zweihundert Mindfactorianer! | Platz 1-Top Poster 4/16 | MF Help 01 | MF Help 02 | MF Help 03 | MF Help 04 |
              Wir bilden uns etwas auf Ihre Meinung ein. - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Kommentar

Danke für Eure Antworten.

Habe leider keine Kamera zur Hand, aber hier gibt's ein Produktbild:
                7010BS: LC - POWER

Mit Verstrebung meine ich dieses vertikale Metallteil, neben dem hinteren Lüfterplatz. Das lässt sich nicht abschrauben.

Wenn der Scythe "normale" Maße hat, haben die LC-Designer wohl Mist gebaut, da wirklich nur 1 bis 1,5 mm fehlen. Sehr ärgerlich. Sowas habe ich auch noch nie erlebt. Ansonsten für rund 30 Euro ein nettes Gehäuse, zumal man das Standard-Netzteil noch für einen 10er verkaufen kann

Grüße
                DeltaAgent

Kommentar

"dieses vertikale Metallteil, neben dem hinteren Lüfterplatz." soll heißen der rahmen vom io-shield oder wo bist du da?
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Ihr Moderatorenteam

Kommentar

Ja, den meine ich.

Grüße
                    DeltaAgent

Sooo, habe den Scythe mal nachgemessen. Stimmt genau. Ist also, wie befürchtet, tatsächlich eine Ungenauigkeit beim Gehäuse.

Der Silent Wing sieht optisch schmaler aus, aber könnte täuschen. Hat den zufällig jemand da und könnte ihn netterweise mal millimetergenau nachmessen?

Ansonsten: Ich suche dann nun offiziell einen guten 92er, jeweils für vorne und hinten im Gehäuse. Sollte möglichst leise sein, da (beinahe) Silent-PC.

Grüße
                    DeltaAgent
                    Zuletzt geändert von Sascha; 06.10.2010, 14:50. Grund: Doppelpost - Bitte "Ändern" benutzen

Kommentar

Die Maße vom SilentWing sind die gleichen. Nur hat der halt einen anderen Rahmen. Wenn ich das mit deinem Problem jetzt richtig verstanden habe, wird da wohl kein 120er passen.

Wie B&W vorhin schon sagte, bequiet SilentWings. Was besseres bekommst du aktuell glaube nicht.

Kommentar

die frage ist wo es genau hakt und wie genau. das muss man halt wissen, evtl kann man auch mit ein wenig fummeln das teil anpassen. aber dazu sind die infos zu spärlich
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Ihr Moderatorenteam

Kommentar

Ist etwas schwierig zu erklären. Die verfügbare Breite an der Stelle für den hinteren Lüfter ist einfach zu knapp. Selbst mit pressen und fummeln nicht machbar. Dazu müsste ich den Scythe 1 bis 1,5 mm am Rand "abschleifen". Ganz klar ein Fehler an diesem ansonsten echt netten Gehäuse.

Vielleicht gibt es irgendwo einen 120er, der passen würde (evtl. der Silent Wing), doch auf Verdacht bestellen und dann ziemlich sicher zurück schicken müssen... nee, lieber nicht.

Wird ja wohl auch leise 92er geben
                          BeQuiet ist schon vorgemerkt. Falls sonst noch jemand 'ne Empfehlung hat... immer her damit. Danke!

Grüße
                          DeltaAgent

Kommentar

was ist denn mit den Slims von Scythe? die sind doch flach genug?!?

Edith sagt da hat der stefan dann wohl nicht aufgepasst.
                            Zuletzt geändert von BigWhoop; 08.10.2010, 15:56.
                            2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456

Kommentar

es geht ja scheinbar nicht um die höhe, sondern um die 120er breite
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Ihr Moderatorenteam

Kommentar

Lädt...
                              X