Neue Lüfter-4 Pin aber 3 Pin an Lüftersteuerung - Mindfactory Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Lüfter-4 Pin aber 3 Pin an Lüftersteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue Lüfter-4 Pin aber 3 Pin an Lüftersteuerung

Guten Abend,

habe mir zwei neue Gehäuselüfter gekauft. Diese hier: 120x120x25 Akasa Apache PWM 16,05dB(A) rot - Computer Shop - Hardware, Notebook

Dazu habe ich mir eine Lüftersteuerung gekauft. Diese hier: Lian Li LCD-Panel TR-5B Schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Nun zum Problem:

Die Lüfter haben einen 4 Pin Anschluss, die Steuerung aber nur einen 3 Pin Anschluss.

Was mach ich nun? Gibts da ne Möglichkeit das irgendwie hin zu bekommen?

Danke schonmal, Gruß

Hm, dein Steuerungs manual sagt:verwenden sie nur: DC 12V max =0,45A 3-polige Lüfter. Ergo passt es so einfach nicht.
    Entweder besorgst du dir also 3-Pin Lüfter oder Adapter von 4 auf 3 pin.
    "Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Anderen....
    Genauso ist es übrigens wenn man doof ist.
    "

Kommentar

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Habe jetzt mal etwas gesucht aber nichts gefunden was ich als "passend" bezeichnen würde.

Könntest du mir eventuell sowas raussuchen?
      Wäre echt super.....

Danke und Gruß

Kommentar

Also ich würd eigendlich die Lüfter tauschen.
        die Akasa zurück und dafür diese.
        120x120x25 be quiet! SilentWings USC 17dB(A) schwarz - Computer Shop -

weil so Adapterkabel kosten wohl auch so um die 3 euro rum. Und diese Lüfter sind sehr schön leise.
        "Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Anderen....
        "

Kommentar

du könntest die stecker raus popeln und selbst dann drauf stecken. Dann mit ein wenig isolierband fixieren..fertig
          2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456

Kommentar

Ich nehme an gleiche Farbe zu gleiche Farbe und Garantie futsch? aber funktionierend?
            "

Kommentar

also ich hab noch nie einen lüfter auf garantie getauscht

nur seh ich da noch nichtmal ein problem: 4pin PWM dh lüfteranschluss wie aufm mobo...und der passt auch auf 3pin anschlüsse. einer bleibt frei und gut
              Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard

Kommentar

Könntest die Stecker auch mit einen scharfen Messer bearbeiten.
                Aber falls du keine besonderen Anforderungen an die Optik hast (deine Akasa haben ja Camouflage Design)
                - ist tauschen in die Wings die bessere Alternative. Oder, wenn die leuchten oder eine bestimmte Farbe haben solln, dann einen Moddinglüfter von Enermax oder Revoltec.
                --------------------------------------------
                Scythe Mugen Montage | Computer Montage | grigis-tower-Thread | Zweihundert Mindfactorianer! | Platz 1-Top Poster 4/16 | MF Help 01 | MF Help 02 | MF Help 03 | MF Help 04 |
                Wir bilden uns etwas auf Ihre Meinung ein. - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Kommentar

Guten Morgen,

also erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.

Bestimmte Anforderungen habe ich nicht, das heißt, eigentlich schon:

So leise wie möglich
                  Keine Beleuchtung
                  Super Kühlleistung

Also eigentlich würde ich die Akasa gern behalten......Also bleiben mir nur zwei möglichkeiten:

1. Entweder so einen Adapter holen
                  2. Stecker ab und Kabel so zusammen machen

Das billigere wäre wohl Variante 2.
                  Das schönere Variante 1.

Dennoch würde ich wahrscheinlich Variante 2 Vorziehen.

Also, die Kabelbelegung von der Lüftersteuerung habe ich, aber die von den Lüftern nicht.
                  4 Kabel sind dran. 1 Blaues, 1 Grünes, 1 Gelbes und ein Schwarzes.
                  Lüftersteuerung ist Schwarz, Rot und Gelb.

Also, was muss wo dran und was mache ich mit dem vierten Kabel?

Gruß und THX

Kommentar

Zitat von Black & White Beitrag anzeigen
                    nur seh ich da noch nichtmal ein problem: 4pin PWM dh lüfteranschluss wie aufm mobo...und der passt auch auf 3pin anschlüsse.
                    aber nur wenn sie nicht gekapselt sind. was bei Lüftersteuerung sehr oft der Fall ist

du siehst doch wie du den stecker stecken könntest wenn er nur drei hätte. Genau so müssen die leitungen angeschlossen werden.

Kommentar

Und das vierte Kabel bleibt frei?

Kommentar

korrekt. DAs ist für die Pulsweitenmodulation und wird nicht benötigt.

Kommentar

Zitat von Mellosun Beitrag anzeigen
                          Und das vierte Kabel bleibt frei?
                          post #7...

das siolierst du vorn ein wenig damit der kontakt nicht sonstwo rumfliegen kann oder schneidest es gleich ab. das kannst du machen wie du willst.
                          Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard

Kommentar

So, wollte nur kurz mitteilen, das dass alles so funktioniert hat.

Habe die 4 Pin Lüfter auf die 3 Pin anschlüsse gesetzt und das überflüssige Kabel einfach "hängen" gelassen.

Läuft perfekt!

THX an alle die geholfen haben!

Gruß

Kommentar

Lädt...
                            X